schnelle hilfe gesucht ^^ ESD

Diskutiere schnelle hilfe gesucht ^^ ESD im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; moin vorhin wollte ich anfangen die reste von meinen 4 jahre alten Endschalldämpfer zu entfernen.... mein Problem is bloss das ich die schraube...

  1. #1 PommernPower, 20.03.2009
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    moin

    vorhin wollte ich anfangen die reste von meinen 4 jahre alten Endschalldämpfer zu entfernen.... mein Problem is bloss das ich die schraube von der klemme am rohr (von mittelschalldämpfer zum ESD) nich gelöst bekomm ...

    hab die schraube,mutter , rohrklemme 1-2 h vorher mit son rostlöser spray eingesprüht , hat aber nix gebracht , die mutter is jetzt so gut wie rund ...

    hatte von euch vielleicht jemand schonmal das selbe Problem ? hab ihr ne idee wie ich den ESD abbekomm
    ohne den winkelschleifer nehmen zu müssen ?

    mfG
    aus dem wahrscheinlich ärmsten land Dt.^^
    micha
     
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  3. #2 VW_Brother, 20.03.2009
    VW_Brother

    VW_Brother Guest

    da gibt´s nicht viele Optionen

    da muss wohl die Flex dran
     
  4. #3 Dr_Bismarck, 20.03.2009
    Dr_Bismarck

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    Flex und e bissl Übung.darin.
     
  5. #4 Burkhard C, 20.03.2009
    Burkhard C

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    Der Mutter bzw. Schelle mußte mit der Flex den Garaus machen. Haste solches nicht zur Hand, die Mutter mit der Wasserpumpenzange packen(ist bekanntlich bei richtiger Drehrichtung selbstklemmend an Rohren und Muttern) und zärtlich den Hals rumdrehen. problematischer kann ein knackefest gerosteter Endtopf werden, Du willst ja nicht Dein Mittelrohr zerferkeln. Wenn´s also mit einer gewissen Gewalt nicht zu kriegen ist, greift man im Betrieb zum Autogenbrenner mit recht dicker Düse, dem im Gebrauch von Autogenschweißanlagen und Schneidbrennern NICHT unterwiesenen Schrauber rate ich jedoch deutlich davon ab weil Gas-Sauerstoff-Gerätschaften in ungeübten Händen einfach schweinegefährlich sind. Der Propan Lötbrenner tut´s in der Angelegenheit zur Not auch ist auch noch gefährlich genug.Auf jeden Fall von einem Helfer Alu Schneeschaufel oder ähnliches als Hitzeschild so halten lassen, daß nichts anbruzzeln kann. Tank und Spritleitung besonders im Auge behalten, ist eigentlich klar.Und lasse sich niemand täuschen, daß die Karre lichterloh in Flammen steht, geht ruck zuck, mußte ich selbst in meinem jungen Leben schon mehrfach leidvoll erfahren.

    M.f.G.: Burkhard C
     
  6. #5 fanofskoda, 20.03.2009
    fanofskoda

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    Hallo Micha,

    wenn Du die Schraube durch hast, hast Du noch lange nicht Mittelstück und Endschalldämpfer getrennt! In der Regel sind die Rohre selbst ineinander oxidiert, quasi zusammengebrannt. Mit gutem Zureden ist es da nix!

    Wenn Du ohne Flex arbeiten willst, hilft wahrscheinlich:

    - Bolzen der Schelle mit Eisensägeblatt zerlegen(Lederhandschuh), zergnisgnaddelte Mutter ist eh nicht mehr zu packen
    - mit altem Stemmeisen oder ähnlichem das geschlitzte Teil des ESD's aufbördeln
    - Rostlöser in Richtung ESD einwirken lassen
    - ESD versuchen zu drehen/knicken

    Wenn das nicht hilft, muß wirklich die Flex ran!

    Viele Grüße
    fanofskoda
     
  7. Scotch

    Scotch

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    es gibt auch noch mutternsprenger, das ding macht rein mechanisch schlicht die mutter kaputt ist dutlich ungefährlicher als brenner o.Ä.
     
  8. #7 PommernPower, 21.03.2009
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    moin

    danke für eure antworten !

    habs gestern abend noch mal probiert mit der hand eisensäge (dauer mir aber zu lang, bis ich da durch bin ...)
    deshalb kauf ich mir montag ersmal eine schutzbrille und dann mach ich es mit dem winkelschleifer... hab nämlich keine hebebühne oder grube zuhaus .. deshalb hab ich mir das ohne brille gestern nich getraut ^^
    auto hab ich rückwärts einfach auf 2 europaletten gefahren .. und deshalb is da nich so viel platz .. na ma sehen noch is der esd relativ heil und hält zum glück noch nen paar Km^^

    mfG
    micha

    achso, is nich eigendlich das rohr vom mittelschaldämpfer nicht später zu kurz, wenn ich da durchschneid ?
     
  9. #8 Burkhard C, 22.03.2009
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    Sollst ja auch nicht den Endtopf mit der Flex amputieren sondern bestenfalls der Schelle auf diesem Weg zu Leibe rücken, wiewohl ich die von mir favorisierte Methode mit der Wasserpumpenzange(Mutter packen und drehen bis Schelle in Stücke geht) für den schnellsten, leisesten und im Hinblick auf Deine etwas unbequeme Arbeitssituation mit den Paletten auch nervenschonendsten Weg halte. Im Bereich, wo der Endtopf auf´s Mittelrohr aufgesteckt ist, wird dann erwärmt bis leicht dunkelrot, was durch die wärmebedingte Ausdehnung dazu führt, daß die festgerostete Steckverbindung sich löst und Du Deinen Pott mittels Drehen, Zerren und ggf.Schwitzen und Fluchen abziehen kannst. Du darfst Dir keinesfalls das Mittelrohr in diesem Bereich verdrücken, einknicken, mit Stemmeisen, Brenner oder sonstwie versauen, weil Du die ganze Mimik sonst nie wieder vernünftig dicht bekommst. Und selbstverständlich auch nicht kürzen.

    Beim Aufstecken des Neuteils empfehle ich etwas Kupferpaste aufs vorher gereinigte Mittelrohr aufzutragen, dann geht der nächste Ausbau etwas bequemer von Statten.

    Darüber hinaus: Die Schafferei mit den Paletten mag zwar funktionieren, ist aber sowas von unbequem, daß Du vielleicht den Betreiber der nächsten freien Werkstatt mit 10€ bestechen solltest, um mal für ´ne halbe Stunde eine Hebebühne zu blockieren. Da hast Du die Platzverhältnisse um ratzfatz fertig zu werden mit dem Auspuff und erforderlichenfalls einen Brenner zur Hand.

    M.f.G.: Burkhard C
     
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  11. Scotch

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    bei uns in der kante nehmen die hobbywerkstätten 7-8 euro für ne stunde hebebühne, definitiv das geld bzw ne überlegung wert...
     
  12. #10 PommernPower, 24.03.2009
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    zitat: "bei uns in der kante nehmen die hobbywerkstätten 7-8 euro für ne stunde
    hebebühne, definitiv das geld bzw ne überlegung wert..."

    hier gibs sowas noch nicht ^^, vielleicht sind die in 5 jahren auch zu uns gelangt ^^
     
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