Schnelle Hilfe: 7,5J x 17" Felgen mit ET35 und 225/45 Reifen - Hat die wer?

Diskutiere Schnelle Hilfe: 7,5J x 17" Felgen mit ET35 und 225/45 Reifen - Hat die wer? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, ich brauche schnell HIlfe da niemand auf meinen anderen Beiträge reagiert hat und mir die Zeit davonläuft. Ich habe mir die oben...

  1. ArXoN

    ArXoN

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 5E, TDI, DSG
    Hi zusammen,

    ich brauche schnell HIlfe da niemand auf meinen anderen Beiträge reagiert hat und mir die Zeit davonläuft.

    Ich habe mir die oben genannte Kombination zugelegt und nun sagt mir mein Händler das es hier zu Problemen kommen könnte da es hier nur die 215er Reifen ohne Auflagen gibt.
    Das wusste ich schon vorher aber evtl. muss man bei 225er Reifen den Kotflügel erweitern.

    Kann mir jemand helfen und sagen ob er die Kombination aus ET und Reifen fährt und vom TÜV die Freigabe bekommen hat

    Da mein Auto erst in 1,5 Wochen da sein soll, hätte ich noch zeit mir andere zu holen.
    Leider gibt es nicht die Dunlop SP WINTER SPORT 4D in 215er.

    Danke vorab.
     
  2. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Im anderen Thread war doch jemand der eine 8x18 ET35 mit 225ern problemlos eingetragen bekommen hat.
    Warum sollte es also mit einer etwas schmaleren Felge Probleme geben? ;)

    Also ich würde aufgrund dessen sagen: Passt!
     
  3. ArXoN

    ArXoN

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 5E, TDI, DSG
    Da hast du geschrieben das noch 7mm abgezogen werden müssten. Somit sind doch meine schmaler oder nicht?

    Das Thema nervt mich gerade mit dem TÜV.

    Will nur sicher sein das es 100%ig beim TÜV klappt. :S
     
  4. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ja, deine Felgen sind schmaler und stehen somit nicht so weit heraus aus dem Radhaus. Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit eines Schleifens noch geringer.
     
  5. #5 Roadrocka, 13.01.2015
    Roadrocka

    Roadrocka

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI, steel-grey
    Kilometerstand:
    7000
    So sieht es aus. Eintragung war kein Thema. Da steht nix über.
     
  6. #6 Der Pero, 13.01.2015
    Der Pero

    Der Pero

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Gummersbach
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1.4 TSI
    Ich habe ET 38 und da ist noch Platz satt.
     
  7. ArXoN

    ArXoN

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 5E, TDI, DSG
    Danke für die Antworten. Montag ist TÜV-Termin. Abwarten. :)
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.179
    Zustimmungen:
    4.623
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Ich bin immer wieder verblüfft, wie viel Vorhersagegenauigkeit die Glaskugeln der hier anwesenden User haben. Wenn das alles immer so problemlos und auf jeden Fall passen muss - warum ist dann die Änderungsabnahme (aka "Eintragung") nötig? Es kann sein, dass die Räder problemlos drunter passen - es kann aber genauso gut schiefgehen. In jeder Karosserie stecken jede Menge Fertigungstoleranzen (sonst würden Tür- und Haubenspalten deutlich kleiner ausfallen), dementsprechend stehen nicht immer alle Achsen exakt gleich unter den Autos. Ein 225/45 ist manchmal 22 cm breit, manchmal aber auch 23,2 cm - wer weiß denn hier, welches Fabrikat ArXoN fährt?

    Ich wünsche Dir, dass das an Deinem neuen Auto hinhaut, wie Du Dir das wünschst. Aber verlass Dich nicht darauf.

    Gruß - Kay
     
  9. ArXoN

    ArXoN

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 5E, TDI, DSG
    Das kann ja nur von einem Prüfer kommen :D ;)
    Ich habe die Dunlop SP Winter Sport 4D, steht im erste Beitrag.

    Wie sagte mein freundlicher? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! 8)
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.179
    Zustimmungen:
    4.623
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Klar kann das nur von einem Prüfer kommen. Der sieht nämlich manchmal die Pferde vor der Apotheke ko...

    Okay, Du hast den Dunlop. Aber was hatte der, der einen kennt, dessen Nachbar einen Schulfreund hat, bei dem der 295/55R25 ohne jede Umbauten an seinem Citigo drunter passte?

    Wie gesagt, ich drücke Dir die Daumen :thumbup: Mehr kann ich auch nicht tun, weil ich von hier aus nicht sehen kann, ob das bei speziell Deinem Auto passt.

    Gruß - Kay
     
  11. #11 PatrickIX, 16.01.2015
    PatrickIX

    PatrickIX

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langgöns
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDi, Mitsubishi Lancer Evo 9
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    42500
    In meinem Fall 8,5x18 ET40 mit Bereifung 235/40R18 (Michelin Pilot Super Sport, gemessen 242mm Breit) und KW V2 (heißt ca 50mm Tieferlegung) passt ohne Probleme und ist vom TÜV Süd in Kombination eingetragen

    Im Vergleich sollte das heißen bei der 7,5x17 ET35

    Die Felge steht grob 0,7cm weiter drin als in meinen Fall. Selbst wenn der 225er Reifen nun 230mm breit wäre haut das hin.

    Desweiteren gibt es z.B. das Proline BX 100 Rad in der besagten Größe 7,5x17 ET35 mit Gutachten. (Bei der 215er Reifen sogar mit ABE)
    Hier ein Link zum Konfigurator wo die Gutachten einsehbar sind :
    http://configurator.proline-wheels.de/configurator.php?modelID=2183&engineID=15758
     
    Smurfensen gefällt das.
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.179
    Zustimmungen:
    4.623
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Jo. Und durch die 50mm Tieferlegung ist der Sturz deutlich negativer, alle 4 Räder kippen oben nach innen. Kein Wunder, dass das passt.

    Serie bei ArXoNs Auto ist (u.a.) 225/45R17, das aber auf 7,5JX17 ET51 (!) - das sind 16mm mehr. Andere Serienfelgen sind eine 6JX17ET45 oder ET48. Das sind Welten zu ET35. Da finde ich die Aussage "das passt garantiert" ziemlich sportlich.

    Mal abwarten, was ArXoN am Montag sagt. Ich hoffe für ihn, dass ich nicht Recht habe.

    Gruß - Kay
     
  13. ArXoN

    ArXoN

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 5E, TDI, DSG
    Hi zusammen,

    Eintragung durch die Dekra ist erfolgt.

    Wie der TÜV entschieden hätte weiß ich nicht, aber die Dekra nimmt es immer etwas lockerer. :whistling:

    Morgen ist Übergabe. :D
     
  14. #14 Octarius, 21.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dafür sieht man es bei der GTÜ wieder etwas verbissener ;)
     
  15. ArXoN

    ArXoN

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 5E, TDI, DSG
    no comment ;)
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.179
    Zustimmungen:
    4.623
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Es hätte mich auch gewundert, wenn Du nicht nachgetreten hättest :thumbdown:
     
  17. ArXoN

    ArXoN

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 5E, TDI, DSG
    Ich habe nicht nachgetreten.

    Es hätte auch in die Hose gehen können was es Gott sein Dank nicht ist.

    Ich freue mich einfach.

    Solche Prüfungen haben meiner Meinung nach Ihre Berechtigung, aber wenn es bei anderen geht, wieso dann nicht bei mir?

    Dieses Mal so mal so ist halt etwas unschön.

    Aber es ist alles gut gegangen.
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.179
    Zustimmungen:
    4.623
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    DU doch nicht. Ich freue mich für Dich, dass das so problemlos gelaufen zu sein scheint. Warum das "mal so mal so" klappt oder auch nicht, habe ich versucht zu erklären. Wenn alle Autos auf den Millimeter gleich wären, bräuchte es keine Begutachtungen durch einen Prüfer. Sind sie aber eben nicht. Also ist eine pauschale Aussage über passt oder passt nicht nun mal mit Vorsicht zu genießen, vor allem, wenn schon im Gutachten darauf verwiesen wird.

    Nur bin ich ja verbissen und offensichtlich nicht erwünscht. Gut. Dann ist das eben so. Holt euch eure Infos bei den allwissenden Forumsgöttern, aber nicht mehr von mir.

    Kay
     
  19. ArXoN

    ArXoN

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 5E, TDI, DSG
    Beim nachziehen der Radmuttern nach paar Kilometern, habe ich mich nochmal mit dem freundlichen :D unterhalten.

    Der TÜV hat einen Tag zuvor geprüft und die Abnahme nicht bewilligt!!! 8|

    Erst die Dekra nen Tag drauf! :thumbsup:

    Und das ist das Ergebnis der ganzen Geschichte. (Leider schon bisserl dreckig)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      806,5 KB
      Aufrufe:
      137
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      134
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.179
    Zustimmungen:
    4.623
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Fotografier doch mal ein Vorderrrad in Geradeausstellung senkrecht von oben (nein, nicht fudeln, wenn ich senkrecht schreibe, meine ich auch senkrecht ;) ).

    Gruß - Kay
     
Thema: Schnelle Hilfe: 7,5J x 17" Felgen mit ET35 und 225/45 Reifen - Hat die wer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufflächenabdeckung skoda octavia e rs

    ,
  2. Felgen 6Jx17ET45

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe: 7,5J x 17" Felgen mit ET35 und 225/45 Reifen - Hat die wer? - Ähnliche Themen

  1. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  2. Der rote und gelbe Punkt am Reifen

    Der rote und gelbe Punkt am Reifen: Bisher war ich der Meinung, dass der Reifen so auf der Felge montiert werden sollte, dass das Ventil mittig zwischen den Punkten sitzt. Weil meine...
  3. Privatverkauf Alufelgen SIRIUS 19" anthrazit mit Pirelli Cinturato p7 Reifen

    Alufelgen SIRIUS 19" anthrazit mit Pirelli Cinturato p7 Reifen: Verkaufe hier: - 4x Sirus 19 Zoll Felgen - Farbe: Anthrazit mit polierter Front - 8J x 19, ET 44 - 5x112 Reifen: Pirelli Cinturato p7 235/40 R19 -...
  4. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

    Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  5. Schlechtwegepaket und Felgen Pegasus

    Schlechtwegepaket und Felgen Pegasus: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme. Ich fall auch gleich mit der ersten Frage zur Tür rein. Ich habe mir einen Octavia Combi...