schnell warm / schnell kalt

Diskutiere schnell warm / schnell kalt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo FabFans, ich habe eine Climatronic in meinem Fabia und folgende Frage: Wenn die tatsächliche Temperatur - sagen wir mal: 25 Grad ist Und...

  1. #1 holland-in-not, 04.04.2003
    holland-in-not

    holland-in-not Guest

    Hallo FabFans,

    ich habe eine Climatronic in meinem Fabia und folgende Frage: Wenn die tatsächliche Temperatur - sagen wir mal: 25 Grad ist Und ich möchte sie per Climatronic auf 16 Grad runterkühlen. Geht das dann schneller, wenn ich den Temp-Regler dann erst mal ganz nach links auf "extrem kalt" stelle, und erst zeitverzögert auf 16 Grad? Oder kann ich ihn mit demselben Erfolg auch sofort auf 16 Grad einstellen?`
    Und wie ist das im umgekehrten Fall, wenn ich den Innenraum aufheizen will? Erst Maximum, und dann Zieltemperatur - oder gleich von anfang an Zieltemperatur?

    Das sind so die Fragen, die einem in langen Staus durch den Kopf gehen....
    Vielen Dank für Eure Tipps
     
  2. #2 fabicountry, 04.04.2003
    fabicountry

    fabicountry Guest

    Hi Küstenbewohner

    Die Klima-Anlage reagiert nach meiner Erfahrung eher träge (TDI PD 100PS). Also 16 Grad sind schon etwas wenig für ein klimatisiertes Wohlbefinden, und wohl mehr was für euch Nordlichter :D

    Aber schnell ist ja auch relativ.

    Nun, es ist schon so, daß die Energie umgesetzt werden muß. Dies wird durch Energiezufuhr aus dem Treibstoffverbrauch gewonnen. Da aber im Stau relativ wenig Verbrauch beim TDI stattfindet, ist die Klima auch physikalisch abhängig.

    also holland sei nicht traurig.

    Es wird Richtung Italien wärmer und die Leistung Deiner Klimaanlage wird Dir immer wertvoller, je mehr die Aussentemparatur steigt.

    Umgekehr ist es beim Heizen. Wenn Dein Motor Betriebstemparatur erreicht hat, ist die Klima nicht mehr nötig. Schalt sie ab und dreh den Drehknopf auf die gewünschte Temparatur. Hier ist das Wohlfühlklima wichtig. Also Du alleine entscheidest, wann schwitzen und frieren sich ausgleichen.

    Schwitz bei der Arbeit, beim Essen vieleicht, aber nie beim Vergnügen...... gruß Fabicountry
     
  3. Andi

    Andi Guest

    also wenn ich "holland in not" richtig verstanden hab, will er nur wissen, ob es sinn macht, die klima wenn man eine bestimmte temperatur haben will direkt auf "zieltemperatur" einstellen soll.....

    meine meinung: ja

    die klimaanlage sollte ja dann die tatsächliche innenraumtemperatur feststellen können und bis die zieltemperatur erreicht ist die komplette heiz- bzw. kühlleistung bereitstellen.
    was ich mal ausporbiert hab war im herbst die temp. im kalten auto auf 20 grad einzustellen. hab dann immer mal wieder an den lüftungsdüsen gefühlt... nach einiger zeit konnte ich feststellen, dass die heizleistung tatsächelich runtergeregelt wurde - ich geh mal davon aus als die gewünschte temperatur erreicht worden ist...

    gruss andi
     
  4. nbodo

    nbodo Guest

    Am schnellsten kühlt die Klima wenn du viel Gas gibst… da kannst du die dann direkt auf Zieltemp. einstellen n bissel mit dem Auto heizen und dann schneller cool werden ;)

    Das geht aber ist natürlich z.B. in den Niederlanden nicht so gut praktizierbar, ob der Geschwindigkeitsbeschränkung. Auch im Stau könnte das schwierig werden, dort habe ich aber im Algemeinen gemerkt das die Fabia Klima nicht so gut arbeitet, wie man da am besten kühlt würde mich jedoch auch Interessieren.
     
  5. Foxboy

    Foxboy Guest

    Ist doch ganz einfach: Der Kompressor der Klimaanlage läuft nur so schnell, wie der Motor dreht.

    Also: Einen Gang zurückschalten, und schon kühlt das Ding superduper. Geht zwar auf den Spritverbrauch, aber eine Mondlandung gibt's eben nicht kostenlos.

    Fox
     
Thema: schnell warm / schnell kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia heizung schnell warm

    ,
  2. regler zu warm zu kalt schnell

Die Seite wird geladen...

schnell warm / schnell kalt - Ähnliche Themen

  1. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  2. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  3. Wischi schnell, Waschi lahm - normal?

    Wischi schnell, Waschi lahm - normal?: Was ich meine ist: Ich muss 4-5 x pumpen, bis endlich Wasser aus den vorderen Düsen der Sch.waschanlage kommt. Inzwischen haben die Wischer aber...
  4. Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt

    Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt: Hallo zusammen Ist das bei euch auch so, dass bei im AUTO-Modus die Climatronic bei einem Kaltstart erstmal* auf fast höchster Stufe kalte Luft...
  5. Funk ZV spinnt bei kälteren Temperaturen

    Funk ZV spinnt bei kälteren Temperaturen: Das Fahrzeug Roomster 1,2 TSI mit Zulassung April 2011 spinnt beim Aufsperren bei Kälte. Ist das Fahrzeug eine weile gestanden "ausgekühlt" muss...