schnell warm / schnell kalt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von holland-in-not, 04.04.2003.

1. #1 holland-in-not, 04.04.2003
    holland-in-not

holland-in-not Guest

Hallo FabFans,

ich habe eine Climatronic in meinem Fabia und folgende Frage: Wenn die tatsächliche Temperatur - sagen wir mal: 25 Grad ist Und ich möchte sie per Climatronic auf 16 Grad runterkühlen. Geht das dann schneller, wenn ich den Temp-Regler dann erst mal ganz nach links auf "extrem kalt" stelle, und erst zeitverzögert auf 16 Grad? Oder kann ich ihn mit demselben Erfolg auch sofort auf 16 Grad einstellen?`
    Und wie ist das im umgekehrten Fall, wenn ich den Innenraum aufheizen will? Erst Maximum, und dann Zieltemperatur - oder gleich von anfang an Zieltemperatur?

Das sind so die Fragen, die einem in langen Staus durch den Kopf gehen....
    Vielen Dank für Eure Tipps

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabicountry, 04.04.2003
    fabicountry

fabicountry Guest

Hi Küstenbewohner

Die Klima-Anlage reagiert nach meiner Erfahrung eher träge (TDI PD 100PS). Also 16 Grad sind schon etwas wenig für ein klimatisiertes Wohlbefinden, und wohl mehr was für euch Nordlichter :D

Aber schnell ist ja auch relativ.

Nun, es ist schon so, daß die Energie umgesetzt werden muß. Dies wird durch Energiezufuhr aus dem Treibstoffverbrauch gewonnen. Da aber im Stau relativ wenig Verbrauch beim TDI stattfindet, ist die Klima auch physikalisch abhängig.

also holland sei nicht traurig.

Es wird Richtung Italien wärmer und die Leistung Deiner Klimaanlage wird Dir immer wertvoller, je mehr die Aussentemparatur steigt.

Umgekehr ist es beim Heizen. Wenn Dein Motor Betriebstemparatur erreicht hat, ist die Klima nicht mehr nötig. Schalt sie ab und dreh den Drehknopf auf die gewünschte Temparatur. Hier ist das Wohlfühlklima wichtig. Also Du alleine entscheidest, wann schwitzen und frieren sich ausgleichen.

Schwitz bei der Arbeit, beim Essen vieleicht, aber nie beim Vergnügen...... gruß Fabicountry

4. Andi

Andi Guest

also wenn ich "holland in not" richtig verstanden hab, will er nur wissen, ob es sinn macht, die klima wenn man eine bestimmte temperatur haben will direkt auf "zieltemperatur" einstellen soll.....

meine meinung: ja

die klimaanlage sollte ja dann die tatsächliche innenraumtemperatur feststellen können und bis die zieltemperatur erreicht ist die komplette heiz- bzw. kühlleistung bereitstellen.
    was ich mal ausporbiert hab war im herbst die temp. im kalten auto auf 20 grad einzustellen. hab dann immer mal wieder an den lüftungsdüsen gefühlt... nach einiger zeit konnte ich feststellen, dass die heizleistung tatsächelich runtergeregelt wurde - ich geh mal davon aus als die gewünschte temperatur erreicht worden ist...

gruss andi

5. nbodo

nbodo Guest

Am schnellsten kühlt die Klima wenn du viel Gas gibst… da kannst du die dann direkt auf Zieltemp. einstellen n bissel mit dem Auto heizen und dann schneller cool werden ;)

Das geht aber ist natürlich z.B. in den Niederlanden nicht so gut praktizierbar, ob der Geschwindigkeitsbeschränkung. Auch im Stau könnte das schwierig werden, dort habe ich aber im Algemeinen gemerkt das die Fabia Klima nicht so gut arbeitet, wie man da am besten kühlt würde mich jedoch auch Interessieren.

6. Foxboy

Foxboy Guest

Ist doch ganz einfach: Der Kompressor der Klimaanlage läuft nur so schnell, wie der Motor dreht.

Also: Einen Gang zurückschalten, und schon kühlt das Ding superduper. Geht zwar auf den Spritverbrauch, aber eine Mondlandung gibt's eben nicht kostenlos.

Fox

Thema:

schnell warm / schnell kalt

Die Seite wird geladen...

schnell warm / schnell kalt - Ähnliche Themen

1. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  2. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  3. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  4. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  5. Superb III Columbus - zwischen Menüs schneller hin und herschalten

Columbus - zwischen Menüs schneller hin und herschalten: Guten Tag, ich überlege mir einen SIII mit Columbus zuzulegen. Bei einer kurzen Testfahrt hatte ich auch Apple Carplay über Kabel getestet, was...