Schneidwerkzeug für hinteren Stossfänger Roomster gesucht (xea 770 002)

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von clau, 19.02.2013.

  1. clau

    clau

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen eine AHK an unseren Roomster (1.6, EZ 04/2008 ) bauen und möchten den Ausschnitt mit dem Skoda-Werkzeug machen. Den Ausschnitt mit der Stichsäge zu herzustellen, scheint uns keine gute Alternative. Für den einmaligen Gebrauch sind uns mehr als 100 € allerdings zuhappig. Daher folgende Fragen:
    - Hat jemand dieses Werkzeug (Teilenummer: xea 770 002) und kann es uns leihen (gegen Bezahlung) oder verkaufen?
    - Passt der Ausschnitt nur für die von Skoda angebotene AHK?
    Wir haben uns noch nicht für eine AHK abschließend entschieden. Aufgrund des Parkassistenten soll die AHK abnehmbar sein.
    Wirkt sich die Art der Montage (vertikal oder horizontal) auf den Ausschnitt aus?
    Ist eine Programmierung der Fahrzeugelektronik in jedem Fall erforderlich, auch wenn der Elektrosatz die PDC deaktiviert im Anhängebetrieb? Muß also eine Skodawerkstatt in jedem Fall aufgesucht werden?

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Claudia und Marc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pdornse, 20.02.2013
    pdornse

    pdornse

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfildern
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6, 16V Comfort, Tiptronic, EZ 07/2008
    Kilometerstand:
    62000
    Das Skoda-Werkzeug konnte ich hier im Raum Stuttgart weder bei Skodapartnern noch bei freien Werkstätten auftreiben.
    Das schneiden wohl alle irgendwie grob raus und feilen dann nach...
    Ich hab unsere Stoßstangenhaut nach Parkrempler selber erneuert und den Ausschnitt an der neuen Haut mit dem Verstärkungsrahmen der
    Abdeckklappe angezeichnet, dann mit Dremel-Sägeblatt und viel Geduld ausgeschnitten. Schön "im Guten" Material bleiben, Rest dremeln oder feilen.
    Abdeckung gibts zB. hier:http://www.amazon.de/Stoßfängerabdeckung-Skoda-Roomster-Praktik-Originalteil/dp/B0041J3OLS
    Aber Achtung: da braucht Ihr einen sündteuren 2K-Kleber dafür, mit Sikaflex u.ä. löste sich der Rahmen bei mir immer wieder.

    Diese Abdeckung sollte wohl auch für Zubehörkupplungen passen; ist teilweise schon im Lieferumfang bei zB Rameder, Kupplung.de usw...

    Über PDC kann ich nix sagen, unsere wurde beim Gebrauchtkauf vom Skodahändler montiert und codiert, PDC spinnt eigentlich nur bei Eis/Nässe...

    Viel Erfolg ! :)
     
  4. #3 dathobi, 20.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Sehr unwahrscheinlich das die Werkstätten jemanden hinstellen und den dann das Loch ohne diesem Stanzwerkzeug machen lassen...unbezahlbar! Die Werkstätten wollen natürlich seeeehr ungern Werkzeug raus geben ohne was dabei zu Verdienen, zurecht wie ich finde. Gut währe natürlich wenn man einen guten Draht zur Werkstatt hätte, so wie ich, ich habe alles bekommen was ich brauchte um mir die AHK einzubauen oder als ich meine Radlager gewechselt habe da habe ich die Federspanner und die Hilfe beim Einpressen der Lager bekommen...
     
  5. clau

    clau

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schonmal danke für die bisherigen Antworten. Mir ist klar, dass die Werkstätten ungern Spezialwerkzeug herausgeben und keinen größeren Auftrag bearbeiten können. Daher möchte ich ja auch das Werkzeug leihen oder gebraucht kaufen. Genauso wenig kann ich mit der abgeschraubten Stoßstange zur Werkzeug fahren und mir nur den Ausschnitt machen lassen. Selbst ausschneiden möchte ich mir sparen. Wenns aber nicht anders geht, muss wohl der Dremel ran. Meine Sorge ist, dass es u.U. optisch nicht einwandfrei ist.

    Marc
     
  6. #5 dathobi, 21.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Warum kannst Du nicht mit der demontierten Stoßfängerabdeckung zur Werkstatt Fahren? Wie weit währe diese denn weg?
     
  7. Nieli

    Nieli

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schneidwerkzeug für hinteren Stossfänger Roomster gesucht (xea 770 002)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ahk-stossstangenausschnitt für skoda

    ,
  2. stoßstangenausschnitt mit welchem werkzeug

    ,
  3. skoda xea 770 002

    ,
  4. pdc stanzwerkzeug,
  5. stanzwerkzeug stoßstange
Die Seite wird geladen...

Schneidwerkzeug für hinteren Stossfänger Roomster gesucht (xea 770 002) - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. dunkle Sonnenblende gesucht

    dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...