Schneeketten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von manmeh, 26.11.2010.

1. manmeh

manmeh

Fahrzeug:
    Superb Combi, platin-grau-metallic, 125kw, DSG, Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Fa. AHA, Althengstett
    Kilometerstand:
    8800
    Ich habe seit Juli einen Combi 2,0 l Diesel mit 170 PS. Seit ca. 3 Wochen habe ich meine Winterreifen - 205 55 16 auf 6 Zoll Alu aufgezogen. im Januar soll es in die Alpen zum Skifahren gehen. Nun stellt sich mir die Frage: Ich brauche neue Schneeketten. Die alten Ketten vom Passat passen nicht. Hat jemand schon Schneeketten auf seinem Superb gefahren und kann mir einen Tipp geben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smich

smich

Hey manmeh,

zu diesem Thema bestehen hier schon mehrere Beiträge (u.a. hier)
    M.E. ist erst einmal wichtig, ob Deine Felgen für Deinen Superb überhaupt mit Schneeketten gefahren werden dürfen. Dann kann ich, wie auch der ADAC-Test ergeben hat, die Pewag Sportmatic empfehlen. Ich habe mir diesem zum letzten Winter als VAG Ausfertigung "Volkswagen Sportmatik" (für 205/55R16 Bereifung: Art.-Nr. 000 091 387F) gekauft (10€ günstiger als das Original).

Viel Erfolg

Sven

4. #3 Crosser, 27.11.2010
    Crosser

Crosser

Hallo,
    ich habe mir auch diese Ketten gekauft allerdings nicht von VW sondern die originalen von Pewag. Habe sie zwar noch nicht gefahren, aber schon mal das aufziehen getestet und es funktioniert sehr gut. Sag mal Sven was hast Du denn bezahlt, das Du sagst 10 € weniger als Original? Ich habe 98 € bezahlt für die Pewag!

Vg Ralf

5. #4 Hulkster, 29.11.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Ich habe diese Ketten hier schon auf einem 320d touring montiert und bin damit problemlos jeden Alpenpass rauf und runter gekommen.

Vorallem die Montage ist, wenn man sie mal trocken zuhause geübt hat, ein wirkliches Kinderspiel. Beim BMW war sie dank des Heckantriebes platzmäßig nicht einfach, aber trotzdem gut machbar.
    Auf den S2 passen sie auch und deswegen fahren sie im Kofferraum mit.

Ich würde sie mir wieder kaufen. :thumbup:

6. #5 Arnold100, 23.01.2012
    Arnold100

Arnold100

Fahrzeug:
    S²Combi, 2,0 CR TDI Elegance
    Kilometerstand:
    18000
    Hat jemand ev. die Schneetten "Rud matic Hybrid" auf Alufelgen (in meinem Fall - 205/55-16) montiert und Erfahrungen damit?

7. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    also ich hab mir die SNOX Pro von Pewag gekauft...
    war für mich die einfachste Montage und hatte ich auf meinen B6 Passat...

aber wie schon gesagt ...
    das wichtigste ist das auf den Alu's und dem Superb die Schneeketten zugelassen sind!

glg.

8. #7 Schnitzel67, 25.01.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich hab mir die Pewag Servo RS 73 gekauft, aber bis jetzt noch nicht gebraucht :(

9. #8 Ampelbremser, 25.01.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Dito. Waren halt die Testsieger heuer. Wieviel hast Du bezahlt? Und wo gekauft? Ich hab sie nirgendwo billig gefunden als in der eBucht. :-(

10. #9 Schnitzel67, 26.01.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hab sie bei Amazon für 95,40.- Euro gekauft. Jetzt kosten sie nur noch 89,99.- Euro :(

11. #10 Ampelbremser, 26.01.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das kommt wohl davon, wenn man sie am Anfang des Winters kauft..., ich hab €94,20 in der eBucht bezahlt. :-(

12. #11 Schnitzel67, 26.01.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hätte ich vorher gewußt, dass ich die Dinger nur spazieren fahre, hätte ich sie im WSV gekauft :thumbdown:

13. #12 Ampelbremser, 27.01.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Letztes Jahr noch 4 Monate Frost und eisige Straßen, da hatte ich noch keine, bin zwar durchgekommen, auch in den Schweizer Bergen, aber heuer dachte ich, sicher ist sicher und dann bisher kaum ein Krümel Schnee hier. Na evtl. brauch ich sie ja dann, wenns zum Ski fahren in den Süden geht...

Erfahrungsberichte mit diversen Schneeketten wären aber wirklich schön hier im Thread zu lesen und würde vllt. einigen die Wahl der der richtigen Kette erleichtern.

14. #13 Robert78, 06.01.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Um das mal mit einem aktuellen Erfahrungsbericht zu ergänzen.............

Habe gestern auf dem Gerlospass in Österreich meine neu erworbenene Pewag Servo 69 (195-65-15) einweihen dürfen bzw. müssen. Am Fuße der Straße, wo die Kettenpflicht begann, regnete es und die Straße war lediglich nass.
    Die Ketten lassen sich bis zu den erlaubten 50 km/h auch auf nicht schneebedeckten Straßen erstaunlich ruhig fahren. Weiter oben wo der Schnee immer mehr wurde waren sie dann natürlich deutlich ruhiger.

Beim runterfahren auf der anderen Seite standen bergauf alle 100 Meter Autos mitten auf der Straße die dann ihre Ketten auch aufgezogen haben oder keine dabei hatten. Die Schilder die eindeutig auf die Kettenpflicht hingewiesen haben scheinen ja für einige nicht zu gelten. Um so mehr hat es ich gefreut das diesesmal auch die Polizei durchgefahren ist und alle die die unnötigen Staus verursacht haben gleich vor Ort zur Kasse gebeten haben.

Montage der Ketten geht spielend und sehr schnell. Meine Frau hat mir auf einer Seite zugeschaut und gleich spontan gesagt das das so easy geht das sie die andere Seite selber probieren will.
    Demontage auch ganz einfach. Einfach Spannseil aus dem Automat ziehen und den Innenring aushängen. Lösen tut sich dieser von ganz allein wenn der automatische Spanner auf öffnen gestellt wird.
    Auch den Alufelgen passiert dank des Felgenschutzes gar nichts.

Also ganz klare Kaufempfehlung - auch zum regulären Preis von ca. 100 Euro.
    Bezahlt habe ich übrigens bei Amazon gerade mal 79 Euro. Kosteten Ende November mal eine Woche lang so wenig - auch in Größe 73

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Ampelbremser, 06.01.2013
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Günstiger Preis für unter 80 Euro für eine gute Kette! Danke für den Erfahrungsbericht!

17. #15 Robert78, 20.11.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    aus aktuellem Anlass.....
    Wer mit dem Gedanken spielt sich auch Schneeketten zuzulegen.
    Derzeit ist ein günstiger Zeitpunkt. Die gängigsten Pewag Servo für die häufigsten Radgrößen an Octavia, Superb und Co. bei Amazon für unter 75 Euro.
    Alle anderen Größen sind dort derzeit auch stark reduziert.

Thema: Schneeketten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneeketten skoda superb

,
  2. passat pewag servo sport forum

,
  3. superb combi schneeketten

,
  4. skoda superb reifengrößen schneeketten
Die Seite wird geladen...

Schneeketten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. Suche Schneeketten

Schneeketten: Suche Schneeketten. 215/55 R17
  3. Privatverkauf Thule Schneeketten

Thule Schneeketten: Verkaufe Schneeketten der Marke Thule. Sind noch nie verwendet worden Preisvorstellung: €50.-
  4. Privatverkauf Schneeketten Pewag Servo RS 69

Schneeketten Pewag Servo RS 69: Hallo, Verkaufe Schneeketten Pewag Servo RS 69 So gut wie neu. Für Forenmitglieder 4 Euro günstiger. Dazu nach dem Kauf einfach eine PN hier an...
  5. Schneeketten 205/55 R17

Schneeketten 205/55 R17: Hallo, lt. BA dürfen auf Rädern 205/55 R17 nur Schneeketten gefahren werden, die nicht mehr als 9 mm auftragen, lt. der Liste des TÜV Reinland...