Schneeketten und Alufelgen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tommyboy, 14.09.2009.

1. #1 tommyboy, 14.09.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    für die bevorstehende Wintersaison benötige ich Winetrreifen. Ich schwanke zwischen Alu- und Stahlfelgen.
    Wie ist das nun mit Schneeketten auf Reifen mit Alufelgen?
    Müssen die Schneeketten für Alufelgen zugelassen sein oder die Alufelgen für Schneeketten?
    Worauf ist beim Kauf von Schneeketten zu achten?
    tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 14.09.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Das sie für deine Reifengröße passen. Obacht beim Reifenkauf, nicht alle freigegebenen Dimensionen dürfen mit Kette gefahren werden. Am besten nochmal bei SAD in die Liste schauen.

4. #3 felicianer, 14.09.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Also ich darf laut ABE meine Alufelgen NICHT mit Schneeketten fahren!

5. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Die Schneeketten müssen für die Reifen UND die Felgen zugelassen sein ^^

6. #5 Bongi1661, 14.09.2009
    Bongi1661

Bongi1661

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 16V 75PS
    blöde frage jezz ma, zerkratzt man sich net mit schneeketten de alus?
    ich würd das net wollen

7. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Hat jemand Alufelgen und Schneeketten im Einsatz gehabt ? ich kann mir nicht vorstellen, dass die Felgen keine Kratzer abbekommen auch wenn sie für den Einsatz freigegeben sind. Wenn ich mir meine Radlappen nach einem Winter ansehe schwant mir bei Alufelgen übles.
    Ich hatte mich aus zwei Gründen gegen Alufelgen entschieden:

- Schneeketten nutze ich hin und wieder doch
    - Bordsteine: in München liegt doch hin und wieder Schnee und den Bordstein nicht zu treffen ist nicht ganz so einfach.

-> in Norddeutschland mit eigener Garage wären Alufelgen durchaus eine Überlegung gewesen

8. Napi

Napi Guest

Winterreifen in 225/45 auf 17" mit Ketten, war kein Problem und Kratzer habe ich mir bisher auch nciht eingefangen. Wobei ich die auch erst dreimal für kurze Zeit im Winterurlaub benutzt habe. :P

9. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo Bongi1661: Nach den Vorschriften von Auto- und Kettenhersteller sowie gesetzlichen Vorgaben müssen Felge/Reifen und Kette dimensionsmäßig genau zusammenpassen. Ist dies der Fall dann hat eine Schneekette keinerlei Kontakt mit der Felge, sei diese Aus Alu oder Stahl. Daher ist deine Frage mit einem klaren Nein zu beantworten.
    Zu deinem zweiten Satz: Wer will schon, daß seine Felgen, egal ob aus Stahl oder Alu, zerkratzt werden. ;) ;)

10. #9 MrScenic, 10.01.2010
    MrScenic

MrScenic

Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Also ich hab das jetzt bei dem Schneetreiben der letzten Tage mal getestet.

Mit meinen Ketten auf 205/55 R16 Skoda-Alufelgen liegen die Ketten schön brav auf dem Reifen , lediglich die Spannkette geht einmal quer über die Felge, aber wenn das vernünftig angezogen ist, rührt sich die Kette keinen mm

11. #10 Cask Owner, 07.09.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    *hochhol*

Wenn ich es richtig verstehe sind die einzigen Alufelgen mit Schneekettenfreigabe von Skoda die Flash. Die werden gerne mal wegen Lackproblemen kritisiert, außerdem finde ich sie etwas teuer.
    Deshalb die Frage: Wenn ich penibel auf die Dimensionen incl. ET achte, kann ich mir dann einfach von einem Hersteller meiner Wahl eine Alufelge in exakt diesen Dimensionen mit Schneekettenfreigabe kaufen sowie zu dieser Dimension passende Schneeketten?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. zusel

zusel

Fahrzeug:
    Octavia RS TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Götz Neumarkt/Beilngries
    Richtig. Welche Felgengröße für dein Auto eine Schneeketten-Freigabe hat steht u.a. in der Bedienungsanleitung deines Autos.

14. tobiro

tobiro

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    In der Skoda-Liste mit den Reifenfreigaben stehen die zulässigen Kombinationen und dort ist auch angegeben, welche Größe mit Ketten zulässig ist. Seit meinem Golf 4 habe ich immer 15-Zoll-Alus mit 195/65R15. Schneeketten dafür habe ich damals bei Real "günstige" von Ottinger gekauft (Ottinger steht außen zwar nicht drauf, aber es sind welche drin).

Auf den Ronal-Alus (7Jx15) am Golf 4 wären die Ketten lt. ABE nicht zulässig gewesen, was mich aber nicht davon abgehalten hat, sie doch zu montieren. Am Pass in der Schweiz hätte das eh niemand kontrolliert und es wäre auffälliger gewesen, wenn ich ohne Ketten herumgerutscht wäre bei Schneekettenpflicht. Für den Golf 5 gab es dann einen Satz "originale" Alus (6,5Jx15, ET50). Die Felgen sind für Ketten zugelassen, die Größe auch und alles war gut. Die Felgen habe ich nun für den O² übernommen und dort gilt es genauso wie beim Golf 5.

Den Golf 5 mußte ich im Winter nur zweimal mit Ketten bewegen. Es war jeweils dick schneebedeckt und ohne Ketten hätte es kein Vorankommen mehr gegeben. Kratzer auf der Felge gab es auf den Felgen durch die Kette keine. Man muß nur darauf achten, daß alles schön straff sitzt und nicht schlabbert. Beachtet man das nicht, ruiniert man sich eher den Radlauf als die Felge.

Und damit Ihr seht, wie es ausssehen kann, wenn alles paßt, war ich mal schnell im Keller und hab Fotos gemacht :)

IMG_2382 (Large).JPG IMG_2383 (Large).JPG IMG_2381 (Large).JPG

Thema: Schneeketten und Alufelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneeketten für alufelgen

,
  2. schneeketten alufelgen nicht zulässig

,
  3. schneeketten für alufelgen skoda

,
  4. schneeketten alufelgen 16 zoll,
  5. alufelgen schneeketten,
  6. ronal felgen Schneeketten,
  7. schneeketten ohne freigabe fahren,
  8. kann man schneeketten auf alufelgen,
  9. schneeketten Alufelgen ,
  10. schneeketten auf alufelgen erlaubt,
  11. Schneeketten ohne kratzer,
  12. schneeketten freigabe skoda superb ,
  13. felgen schneeketten nicht ugelassen,
  14. schneeketten für alufelgen 16 zoll,
  15. alufelge von schneekette zerkrazt,
  16. schneeketten zerkratzen felge,
  17. winter alufelgen schneeketten,
  18. skoda alufelgen für schneeketten,
  19. passen Schneeketten auf alle felgen
Die Seite wird geladen...

Schneeketten und Alufelgen - Ähnliche Themen

1. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  4. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  5. Verkauft Alufelgen 7x17

Alufelgen 7x17: Biete hier einen Satz Original Skoda Alufelgen in der Größe 7J x 17 ET 41 Lochkreis 5x100 die nachträglich komplett in schwarz Seidenglanz...