Schneeketten: Passen diese wohl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Redux, 15.01.2011.

  1. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Hallo,

    ich habe beim Aufräumen der Garage noch ein paar alte unbenutze Schneeketten gefunden und bin mir unsicher ob die auch auf den Superb passen würden.
    Die Reifen sind 205/55 R16 und auf der Verpackung der Schneeketten steht für 16 Zoll 205/50

    Was meint ihr: Kann bzw. darf ich diese Ketten auf diesen Reifen benutzen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

    123tdi Guest

    hallo, habe Schuhe im Keller gefunden, habe Schuhgröße 44, Schuhe im Keller haben 43. Kann ich benutzen? du werde hier keine richtige Antwort bekommen!!!!
    Schneeketten passen normalerweise auch auf mehreren Reifengrößen.
    Allerdings wird es bei dir so sein dass diese Ketten nicht passen und du vermutlich sie nicht benutzen kannst.
    Normal habe Tabelle drauf bei Schneeketten wo man benutzen kann.. also normal musste diese Kette dann auch bei 15 Zoll gehen in 205/60 R15... aber deine Reife habe eine größere Umfang (205/55 R16) und daher zu großer warscheinlicihkeit nicht gehen!!!
     
  4. 123tdi

    123tdi Guest

    Oft werden Schneeketten auch in einer größe Angeboten. Stehen oft Größe 80 oder 90 drauf oder 40, 50, 60.......100....vielleicht du haben Hersteller von Kette und Größe.. dann kann man mehr sagen aber deine Kette haben Größe 80 und für deine Reife du brauchen glaube 90
     
  5. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Ich hätte gerne weitere Fakten angegeben wenn ich gewußt hätte welche von Bedeutung sind. Für mich waren das halt nur die Daten aus der Tabelle, die meiner Reifendimension am nächsten kommen. Meine Erfahrungen mit Schneeketten gehen gegen Null; diese Schneekette habe ich für mein Vorgängerauto gekauft aber nie genutzt. Ich habe halt gehofft, dass der Unterschied zwischen 55 und 50 nicht allzu groß ist.

    Sobald ich mal wieder in der Garage bin schaue ich mir die Ketten noch einmal genauer an.

    PS: Mal ehrlich - den Vergleich mit den Schuhen hättest du dir sparen können.
     
  6. 123tdi

    123tdi Guest

    nix böse sein. aber wie gesagt deine neuen Reifen haben mehr Umfang somit wird das schwierig.. ist eben der vergleich.. die Ketten werden zu klein sein, bzw du haben keine Zulassung wenn deine Größe nicht drauf sein.... ich gucke bei andere Kettenhersteller und die haben bei deinen 2 angegeben Größen 2 Verschiedene Ketten... somit die Chance schwinden gegen 0!! du müssen halt Probieren ob die Ketten passen und dann nur im Notfall verwenden.. ;-)
     
  7. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Deine Reifen haben eine Flanke von 55% der Reifenbreite anstatt 50% wie die Schneeketten fordern.
    Also ist die Flanke bei 55er Reifen 11,275 cm, bei 50er 10,25cm.
    Macht, wenn man den Umfang ausrechnet ca. 192 cm bei den Schneeketten und 198,5 cm bei Deinen Reifen.

    Es fehlen Dir also bei den Schneeketten 8cm im Umfang. Ob Du die drauf bekommst wage ich zu bezweifeln, aber versuchen kannst Du es ja. Dürfen ist eine andere Sache....
     
  8. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Danke für die detailierten Erläuterungen :thumbup: . Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen diesen beiden Reifen so groß ist!
    Da habe ich wieder etwas gelernt.
     
  9. nadeli

    nadeli

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    54000
    Ich habe mal eine blöde Frage, die hoffentlich hier rein passt. Und zwar haben wir auch noch Schneeketten herumliegen, aber wie finde ich überhaupt raus, ob die auf unsere Reifen passen. Das was hier geschrieben wurde verunsichert mich noch mehr. Woher bekomme ich die Zahlen wie 205 usw? Was muss ich dazu machen und woher weiß ich dann, ob die Schneeketten passen?
     
  10. #9 gaggelmayer, 25.11.2016
    gaggelmayer

    gaggelmayer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Kilometerstand:
    77000
    Du guckst auf die Reifen und liest die Größe ab, dann guckst du, was auf den Schneeketten draufsteht und wenn das passt, dann passt das ;)
     
    nadeli gefällt das.
  11. nadeli

    nadeli

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    54000
    Ok, aber wo auf den Reifen soll ich genau gucken? Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich keine Ahnung habe... ;) Ich hoffe ich nerve dich nicht :P
     
    gaggelmayer gefällt das.
  12. #11 gaggelmayer, 25.11.2016
    gaggelmayer

    gaggelmayer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Kilometerstand:
    77000
    Oh, daran habe ich nicht gedacht. Ok ich versuche es ganz einfach zu erklären. An der Reifenflanke steht irgendwo die Reifengröße, die kannst du dort ablesen. Genau im Format 205 55 R16. http://schneeketten-ratgeber.de/reifengroesse-bestimmen/ Und dann bei den Schneeketten empfehle ich dir, dass du guckst, welche Größe auf den Schneeketten steht, zum Beispiel RS 73. Das gibst du dann bei Google ein und guckst, ob sie auch für deine Reifengröße passen. Und zur Not kaufst du einfach ein neues Paar Schneeketten. Hat die Erklärung ausgereicht?
     
    nadeli gefällt das.
  13. nadeli

    nadeli

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    54000
    Ah ok^^ So schwer scheint es ja wirklich nicht zu sein. Oh man, manchmal schäme ich mich wie blöd ich mich manchmal anstelle. Naja egal vielen Dank für die Erklärung. Das Video kapiere selbst ich :P Die Packung von den Schneeketten haben wir leider nicht mehr. Ich glaub ich kaufe wirklich einfach neue. Da hast du schon Recht gehabt!
     
    gaggelmayer gefällt das.
  14. #13 gaggelmayer, 25.11.2016
    gaggelmayer

    gaggelmayer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Kilometerstand:
    77000
    Mach dir keinen Kopf - nicht jeder kann alles können. Du kennst dich bestimmt in anderen Themen aus. Viel Spaß beim Skifahren denke ich mal ;) ? Ich würde dieses Jahr ja auch gehen, aber ist wegen Knieverletzung ausgefallen :(
     
  15. nadeli

    nadeli

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    54000
    Ohje du armer, ja genau, wir gehen Skifahren. Freue mich schon richtig. Dann wünsche ich dir mal eine gute Besserung. Und nochmal vielen Dank!
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    142
    Und außerdem darauf achten, dass die Kombination aus Felge und Reifengröße für Schneeketten freigegeben sind. Für Originalbereifung steht das in der PDF-Liste von der Skoda Homepage (http://www.skoda-auto.de/service/serviceleistungen/serienbereifung). Bei Zubehörfelgen ist es in der ABE vermerkt.
     
    nadeli gefällt das.
  18. nadeli

    nadeli

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    54000
    Oh super, vielen Dank auch dafür. Dann lese ich mir das noch durch :) Super
     
Thema: Schneeketten: Passen diese wohl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneeketten 205 50 r16 auf 205 55 r16

    ,
  2. schneekette 205 50 r16 auch für 205 55 r16

    ,
  3. schneeketten 205/60 r16 passt 205/50 r16

    ,
  4. schneeketten zu groß,
  5. 205/60 16 schneeketten passen auch,
  6. reifen 205 55 r16 unterschied 205 60r16,
  7. passt 205 60 r16 schneeketten auch auf 205 55 r16,
  8. schneeketten etwas zu groß,
  9. passt schneekette 205 50 r16 auf 205 55 r16,
  10. 205 55 r16 schneketten 205 50 r16,
  11. schneeketten 205 60 r15 passen suf 205 55 r16,
  12. passen schneeketten 205/55 r15 auch auf reifengrösse 205/55 r16,
  13. passt auf 205 60 r16 schneeketten 205 55 r16,
  14. unterschied schneeketten große 80 und 90
Die Seite wird geladen...

Schneeketten: Passen diese wohl? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

    Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

    Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...
  3. Passen diese Felgen?

    Passen diese Felgen?: Servus alle zusammen. Habe folgende Fragen, leider hat die SuFu nix ausgespuckt. Passen diese Felgen auf meinen Superb 3T? 6J X 15 H2 ET 47?...
  4. Suche Schneeketten

    Schneeketten: Suche Schneeketten. 215/55 R17
  5. Privatverkauf Thule Schneeketten

    Thule Schneeketten: Verkaufe Schneeketten der Marke Thule. Sind noch nie verwendet worden Preisvorstellung: €50.-