"Schneeketten nicht zulässig" auf Beiblatt im KFZ-Schein

Diskutiere "Schneeketten nicht zulässig" auf Beiblatt im KFZ-Schein im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich hab heute mein Auto umgemeldet und zum ersten Mal das Beiblatt am Schein genauer angeschaut. Darauf steht: Verwendung von Schneeketten...

  1. Octomi

    Octomi

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeug:
    - Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo - Suzuki GSX-R 750 Bj. 96 Vergaser
    Werkstatt/Händler:
    Mache das Meiste selbst
    Kilometerstand:
    224500
    Hi,
    ich hab heute mein Auto umgemeldet und zum ersten Mal das Beiblatt am Schein genauer angeschaut. Darauf steht: Verwendung von Schneeketten nicht zulässig. Ich gehe davon aus, dass sich das auf die Alufelgen bezieht, welche auf der ersten Seite vermerkt sind. Kann mir nicht vorstellen, dass ich auf meinem Octavia 1U2 Limusine keine Schneeketten montieren dürfte. Wie iss dat?

    Danke und Grüße
    Michi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 30.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Da wir nicht wissen welche Reifengröße deine Winterreifen haben kann man dazu keine klare Antwort geben.

    Lade dir mal die Datei runter....http://www.skoda-auto.de/service/se...g/Documents/Serienreifen_Skoda_2016_02_05.pdf

    Zu Beginn ist erklärt wie du damit umgehst. Das umfasst die Skoda Felgen, hast du Felgen eines anderen Herstellers musst du im Gutachten dafür nachlesen ob Schneeketten erlaubt sind oder nicht.
     
    Octomi gefällt das.
  4. Octomi

    Octomi

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeug:
    - Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo - Suzuki GSX-R 750 Bj. 96 Vergaser
    Werkstatt/Händler:
    Mache das Meiste selbst
    Kilometerstand:
    224500
    Danke! :thumbup:

    Was mich wundert ist, dass derselbe Motorkennbuchstabe in Verbindung mit derselben Typschlüsselkennnummer und allen anderen Infos in identischer Angabe mehrfach auftaucht, aber egal.
    Alle 1U mit 195/65 R15 91T dürfen mit Schneeketten fahren.
    Meine Typschlüsselkennnummer weiß ich nicht. Wo steht die genau? Unter zu3? Da stehen bei mir nur 0en drin, weil es ein Re-Import ist.
    Bei Ersatzteile bestellen hat mir mal jemand gesagt es wäre ABI, aber das hat überhaupt nicht zu den TSK gepasst, die angegeben waren.
    Wo finde ich die?
    Mein Motorkennbuchstabe: AGR

    Grüße
    Michi
     
  5. #4 Robert78, 31.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Einfach unter dem Octavia 1U schauen und dann bei der Nummer die unter K steht. Ist auch jeweils die rot geschriebene Nummer in der Liste.
    Das ist dann dein Fahrzeug.

    Wie oben geschrieben....das bezieht sich auf Skoda Felgen. Zubehörfelgen haben jeweils eigene Gutachten die dann einzuhalten sind, egal was in der Liste steht.
     
  6. Octomi

    Octomi

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeug:
    - Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo - Suzuki GSX-R 750 Bj. 96 Vergaser
    Werkstatt/Händler:
    Mache das Meiste selbst
    Kilometerstand:
    224500
    Bei mir im KFZ-Schein steht unter K nichts. Da ist nur ein "-" drin.
    Oder hattest du das anders gemeint?
     
  7. #6 TubaOPF, 31.08.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.746
    Zustimmungen:
    3.788
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Er hat eine Einzelbetriebserlaubnis, deshalb ist K leer.

    Die Angabe auf dem Beiblatt ist die unmittelbare Fortsezung des letzten Satzes auf der 1. Seite in Feld 22. Wenn Du mit dem Lesen nicht klarkommst (macht nix, kommt vor), kannst Du beides einscannen und hier hochladen (alternativ mim Handy fotografieren), dann schauen wir gemeinsam, was Sache ist.
     
  8. #7 Robert78, 31.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Hatte ihn auch schon per PN um ein Foto der Papiere gebeten.

    Bei einer Einzelabnahme ist die oben genannte Skoda Liste natürlich hinfällig. Aber wie Tuba schreibt wird das sicher aus den Papieren ersichtlich sein
     
  9. Octomi

    Octomi

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeug:
    - Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo - Suzuki GSX-R 750 Bj. 96 Vergaser
    Werkstatt/Händler:
    Mache das Meiste selbst
    Kilometerstand:
    224500
    So, jetzt sitz ich auch wieder an der Kiste...
    Wie schon oben geschrieben, darf ich mit meinem 1U mit 195/65 R15 91T mit Schneeketten fahren, weil das alle dürfen. D. h. diese Frage war beantwortet.
    Und wie im Eingangspost geschrieben, dachte ich ja auch, dass es sich auf dem Beiblatt um den Rest der Eintragung der Alufelgen handelt.
    Aber generell interessiert es mich und ggf. auch andere, welche diesen Thread lesen, was es mit der Typschlüsselkennnummer auf sich hat und wie man die herausfindet. Speziell bei nem Re-Import, wo ja alles nicht ganz so einfach zu sein scheint.

    _0007119.JPG
    _0007120.JPG
     
  10. #9 Robert78, 31.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Beim nächsten mal einfach gleich mehr Infos liefern. Dann kommt die Hilfe auch schneller.;)

    Ist jetzt also so wie im Post Nr 2.

    Es gilt das Gutachten der Felge des Fremdherstellers. Damit das Gutachten aber nicht mitgeführt werden muss wurde das einfach in die Papiere eingetragen. Muss man nicht machen, kann man aber. Es sei denn es steht in den Auflagen, dann ist eine Eintragung zwingend.

    edit:
    Das müsste übrigens dein Gutachten zur Felge sein....
    http://www.alutec.de/alutec/gutachten/aeltere/KYRO/Kyro7-7,0x17/5-Loch-100-Einpresstiefe_38/NB57,1_Audi-Chrysler-Seat-Skoda-VW/KYro7-7,0x17-5-100-ET38-NB57,1-Stand 04.04-ABE.pdf


    Ist am Fahrwerk alles Original kannst du jetzt also eine Skoda Felge laut Liste suchen oder aber beim Reifenhändler nach Felgen mit Kettenfreigabe fragen. Manche Online Reifen/Felgenhändler haben auch einen Filter bezüglich der Kettenfreigabe. Steht dann im Gutachten das Ketten erlaubt sind passt alles,
     
  11. #10 Robert78, 31.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Aufpassen.....Die Felge, vor allem die Einpresstiefe, ist auch wichtig.....
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Octomi

    Octomi

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeug:
    - Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo - Suzuki GSX-R 750 Bj. 96 Vergaser
    Werkstatt/Händler:
    Mache das Meiste selbst
    Kilometerstand:
    224500
    Vielleicht ist die Info noch essentiell für dich:
    Ich fahre die Winterreifen nicht auf den Alus, sondern auf Originalfelgen.
    Sorry, das hatte ich nicht mitgeteilt. Dachte nicht, dass es da zu Missverständnissen kommen kann. :)

    Das mit der Einpresstiefe werde ich beachten. Habe die Felgen aber aktuell nicht hier.
     
  14. #12 Robert78, 31.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Schau einfach mal wenn du die Winterfelgen in der Nähe hast innen rein was für Angaben drin stehen. Vor allem auch die ET....
    Passt diese dann in Verbindung mit der Reifengröße Anhand der Skoda Liste kannst du dort lesen ob Ketten erlaubt sind oder nicht. Vermutlich aber schon.....

    Ja, kam zu Missverständnissen. Aber wenn man normal miteinander schreibt lösen sich diese meist in Luft auf, wie auch hier.
     
Thema: "Schneeketten nicht zulässig" auf Beiblatt im KFZ-Schein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi 2016 schneeketten

Die Seite wird geladen...

"Schneeketten nicht zulässig" auf Beiblatt im KFZ-Schein - Ähnliche Themen

  1. Kfz Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder

    Kfz Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder: Hi zusammen, Ich habe mir einen ordentliches Ladegerät für mein Handy gekauft und jetzt bemerkt, dass immer Strom durch den Zigarettenanzünder...
  2. Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar

    Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar: Hallo, als Camper interessiert mich folgendes: Hat von Euch jemand versucht seine Autobatterie über die KFZ Steckdose nachzuladen? Die Spannung...
  3. Schneeketten auf 7,0J x 17" - STRATOS Felge?

    Schneeketten auf 7,0J x 17" - STRATOS Felge?: Hallo, noch eine Frage an euch: Verwendet von euch jemand die Felge der Ausstattungsvariante "Style" (Leichtmetallfelgen 7,0J x 17" - STRATOS)...
  4. Schneeketten Pewag Servo oder Servo 9 für 205/50R17 ?!

    Schneeketten Pewag Servo oder Servo 9 für 205/50R17 ?!: Hallo zusammen. Ich habe auf dem O3 die Crystal-Felgen mit der Bereifung 205/50R17. Nun bin ich mir nicht sicher, welche von den beiden...
  5. Schneeketten RUD Centrax

    Schneeketten RUD Centrax: Also ich muss mal meine Begeisterung zu diesen Schneeketten los werden, es gibt nix besseres wenn man keinen Allrad hat. Hier im Bayerischen Wald...