Schneeketten für Skoda Superb V6

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von heiko1, 22.12.2005.

  1. heiko1

    heiko1 Guest

    Wer hat Ahnung von Schneeketten !!!



    Ich fahre einen Skoda Superb V6 und habe Winterreifen der Größe
    225 / 45 R 17 auf Skoda Alu´s.


    Kann ich bei dieser Größe Schneeketten aufziehen.
    Mein Skodahändler war sich nicht sicher.



    Danke für eure Bemühungen

    Heiko1.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MK

    MK Guest

    Also ich hab auch einen 2.8l V6 mit 17 " Felgen, allerdings ist er 40 mm tiefergelegt und da darf ich keine Schneeketten fahren.

    Mfg

    MK
     
  4. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hallo heiko1

    bin auf auf der Suche.
    Bei RUD-Ketten geben die an das keine passen, hab auch noch keine anderen gefunden.


    Liste aller Fahrzeuge (500kb) Rud Ketten
     
  5. #4 manfred, 22.12.2005
    manfred

    manfred Guest

    Hallo,

    also wenn du auf Alu's schneeketten aufziehst dann gehn dir die Alu's sicher kaputt.
    Hast du schon nach den neuen schneesocken gesucht? Sollen genau so gut sein wie schneeketten und du
    beschaedigst dir deine Alu's nicht. :hoch:

    mfg.
    Manfred

    PS.: Habe einmal falsch gepostet an Jabba, entschuldige! ;-(
     
  6. #5 manfred, 22.12.2005
    manfred

    manfred Guest

    Viel einfacher: Stoff statt Schneekette! TÜV-geprüft und von der Fachpresse empfohlen.

    Weniger Gewicht, einfachste Montage, mehr Fahrkomfort.


    Vermeiden Sie Rutschpartien. Jetzt machen Sie Ihr Auto schneller und einfacher fit für Schnee und Glätte – ohne Ketten, dafür mit einem genialen Stoffüberzug.
    Im Kofferraum nimmt das Paket nicht mehr Platz ein als Ihr Verbandskasten.
    Sparen Sie sich die komplizierte Montage schwerer Ketten. Die AutoSocks® aus Norwegen wiegen nicht einmal 1 kg und sind in weniger als 1 Minute einfach über den Reifen gestülpt. Vorheriges Üben ist nicht nötig. Lästiges Festzurren entfällt. Und Alufelgen bekommen keine Kratzer.
    TÜV-geprüft und zugelassen bis 50 km/h.
    Der Überzug ist eine ideale Anfahrhilfe bei durchdrehenden Rädern, selbst im Tiefschnee. Aber auch bei der Weiterfahrt können die AutoSocks® auf den Reifen bleiben. Auf Eis und Schnee unterstützen sie die Traktion der Räder, und das ohne lautes Rasseln und Rumpeln. Wie Schneeketten sind AutoSocks® zur Benutzung auf nasser oder trockener Fahrbahn nicht bestimmt. Bei vereisten Fahrbahnen sind sie den meisten Schneeketten aber sogar überlegen. Kleiner Wermutstropfen: Diese Erfindung ist noch nicht überall bekannt. Deshalb kann es vorkommen, dass Sie auf besonderen Straßen mit Schneekettenpflicht tatsächlich noch herkömmliche Schneeketten benötigen, um die Vorschriften einzuhalten.
    Bis zu 135 % mehr Grip – sogar bei Sommerreifen.
    Die feinen, umweltfreundlichen Polyesterfasern liegen quer zur Fahrtrichtung, verzahnen sich also mit dem Untergrund. So entsteht Grip – sowohl auf fester Schneedecke als auch auf Neuschnee. Außerdem nutzen die AutoSocks® die elektrostatische Aufladung (die Sie auch von Synthetik-Pullis kennen): Durch die Reibung ziehen sich Textil und Boden elektrisch an. Die Außenseiten sind luftdurchlässig, so können die Bremsen weiter gekühlt werden. Nach Gebrauch stecken Sie AutoSocks® einfach in die Waschmaschine.
    Lieferung im 2er-Set mit Schutzhandschuhen.
    Für optimale Spurtreue bei Heckantrieb ist eine Montage auf allen 4 Rädern erforderlich. Auch für Breitreifen geeignet. Pro-Idee Garantie 3 Jahre.
     
  7. #6 Geoldoc, 22.12.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Aber es gibt doch genug Alufelgen, wo die Gutachter schrieben, dass sie schneekettengeeignet sind. Soll das dann nur heißen, dass man das Auto nicht zerstört, aber die Felge eh hin ist?

    Kann ich mir nicht recht vorstellen...

    Weiß das jemand sicher?

    EDIT: Nichts gegen die Autosocke, die kenn ich nicht, aber Pro-Idee ist vielleicht nicht die ideale Fachquelle. Ich hab bei denen mal einen Klorollenhalter mit integriertem Radio bestellt und ich würde die daher auch nicht als Hifi oder Sanitär-Experten bezeichen. (Das Ding war sowieso Schrott, wiel keine Klopapapierolle vernünftig draufpasste)
     
  8. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Die Autosocke geht als Anfahrhilfe, für richtges Fahren ist aber davon abzuraten, da sie praktisch keine Seitenführung hat und auch zum scharfen bremsen nicht sehr geeignet ist.

    Ich habe für den Winter 205/55 R 16 Reifen mit Alufelgen, da passen handelsübliche Schnellmontageketten und etwas schmäler im Schnee ist sowieso besser.
     
  9. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Die Autosocke ist schon mehrfach getestet worden,
    und hat nach meine Meinung immer schlecht abgeschnitten.


    z.b. Stiftung warentest


    EDIT
    @Geoldoc
    So wie ich das aus der Liste von Rud verstanden habe, hat das nichts mit der Reifen/Felgengröße zu tun, sondern mit dem Platz für die Schneekette. Da es Ketten mit der Größe für andere fahrzeuge gibt.
    Wenn die Ketten immer passen würden, bräuchten die sich nicht die Arbeit machen alle Fahrzeuge aufzuführen, dann würde die Angabe der Reifengröße reichen.
     
  10. #9 Gorilla, 23.12.2005
    Gorilla

    Gorilla

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo zusammen,

    für Alu-Felgen gibt es Federstahl-Bügelketten. Die Ketten werden mit einem Metallring von der Felge fern gehalten und dann gibt es auch keine Kratzer.

    Passend für 225/45 R17 gibt es die RUD MATIC DISC 47189. Unter http://www.schneekette24.de/assets/...67194c60b3e719/50167194c5119022a/index_1.html in der Suchfunktion "RUD MATIC DISC 47189" eingeben und für 191 Euro :wow: kann man sie bekommen.

    Für die Alus gibt es doch eigentlich ein Teilegutachten, oder? (Kenn mich da nicht so aus :hmmm:) Im Teilegutachten müsste doch drinstehen, ob man mit den Felgen auch Schneeketten aufziehen darf.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 manfred, 23.12.2005
    manfred

    manfred Guest

    Hallo Skodamaenner,

    vielleicht ist es eine gute idee die schneeketten ( Alu,s:traurig:') zu mieten beim Arboe oder sowas?

    mfg. Manfred
     
  13. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin letzte Woche mit 225 45 17 (Alufelgen) und mit Schneeketten gefahren. Die Marke der Ketten kenne ich jetzt nicht, habe sie aber bei einem VW/AUDI/Skoda-Händler gekauft.

    Bei Geschwindigkeiten > 30km/h hat es angefangen zu klackern und ich denke, dass die Ketten an die Radaufhängung gestossen sind. Die Felgen selber sind ohne Spuren von den Ketten. Es war zwar doof, dass ich nicht schneller als 30 km/h fahren konnte und evtl. ist es nicht erlaubt, die Ketten auf die Alus aufzuziehen aber dort wo ich war, hätte ich ansonsten 20 km gehen müssen und da waren mir die Ketten doch lieber.

    // Joscha
     
Thema: Schneeketten für Skoda Superb V6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneeketten skoda superb

    ,
  2. schneeketten für skoda superb

    ,
  3. schneeketten 225 45 r17 skoda superb

Die Seite wird geladen...

Schneeketten für Skoda Superb V6 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....