Schneeketten, Eure praktischen Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 05.01.2010.

1. smich

smich

Hallo Community,

wer hat welche Erfahrunge mit welcher Schneeketten (und zugehörigen Reifen-Felgentyp) gesammelt?
    Was ist zu empfehlen und was ist ein "no go"?
    Interessant wäre dabei noch, ob ihr den Superb-II mit "Front-"oder "4x4" Antrieb fahrt.

(Anm.: Unter dem Schlagwort "Schneeketten" sind viele Beiträge zu finden, die sich aber jeweils um den Winterreifen drehen.)

Mich persönlich würde die Schneekettenerfahrung für meinen Fronttriebler auf Stahlfelgen (Conti Wintercontact TS830 205/55 R16 94H) interessieren.

Gruss

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    26000
    Ich habe sie noch nicht gebraucht!

Aber: ich habe mir die Schneeketten von meinem Händler um 72 EUR gekauft. Das sind PEWAG Ketten.

Ich denke, dass die gut sein werden. Pewag gehört immer zu den besten Kettenherstellern.

Wenn du die Ketten permanent brauchst, solltest du dir Schnellmontageketten zulegen --> RUD CENTRAX. Die haben einen Adapter auf der Felge und werden im Stand einfach draufgedrückt und ziehen sich selbst auf. Die sind aber sauteuer!

Ich hatte Sie bei meinem Mercedes. Habe sie aber nie gebraucht. Daher habe ich mir oben erwähnte Standmontagekette zugelegt. Zudem ist das Anlegen auf Vorderrädern (für mich) leichter, weil mehr Platz.

Schau dir doch auch Tests an: zB. http://www1.adac.de/Tests/Zubehoert...ult.asp?ComponentID=232320&SourcePageID=9186#

4. #3 Rammstein112, 05.01.2010
    Rammstein112

Rammstein112 Guest

5. a

a

Wenn ich das jetzt nicht gerade verwechsele, wurden die zusammen mit welchen von Thule und noch einer anderen Firma getestet und für weniger gut befunden. Alle lassen sich zwar vergleichsweise schnell aufziehen, die Traktionsleistung lässt aber zu wünschen übrig und fiele gegenüber "normalen" Ketten deutlich ab. Wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich das gesehen oder gelesen habe, so finde ich es leider nicht wieder :(

6. #5 Hulkster, 05.01.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Ich habe diese Ketten hier von RUD vor 3 Jahren für meinen damaligen 3er Touring beim ADAC gekauft.

Die Montage war -obwohl es beim Hecktriebler sehr viel schwieriger zu bewerkstelligen- recht einfach. Besonders das Auf- und Abziehen bei Dunkelheit auf verschneiten Pässen war kein Problem. Es ist nicht zu unterschätzen wie kalt die Finger bei -15° und benutzten Ketten werden können.

Diese Ketten waren damals von der AutoBild (?) sehr gut getestet worden, meine ich. Ich würde sie mir wieder zulegen. :)

7. #6 tommyboy, 05.01.2010
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich habe mir die Filmer SuperGrip gekauft.
    Haben nicht schlecht abgeschnitten und sind sehr günstig. Hab sie für 17,90 Euro (NEU) ersteigert.
    Und heute mal probiert sie aufzuziehen. War wirklich kein Problem.
    Ich muss dazu sagen, dass ich diese nur für den Notfall habe, da ich aus einer schneearmen Gegend komme und nur einmal im JAhr Winterurlaub mache...
    tommyboy

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schneeketten, Eure praktischen Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Schneeketten, Eure praktischen Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  5. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...