Schneeketten auf dem Roomster - mit Zubehörfelgen mehr Reifenauswahl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Goose_0815, 02.01.2014.

  1. #1 Goose_0815, 02.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Hallo,

    Hier gab es ja schon öfter Kritik, dass nur die teuren 185/55er Reifen auf 15" mit Schneeketten gefahren werden dürfen - zumindest bei den möglichen Serienreifen. Jetzt habe ich für meinen Scout mal nach Alus geschaut und bei Magma die Modelle Seismo und Interio gefunden, beide mit ET35. Und bei denen sind laut Gutachten auch Schneeketten bei andren Reifengrößen zugelassen. Mit dem Scout muss man nicht beim TÜV vorfahren, mit normalen Roomstern sicherheitshalber schon.
    Da die Reifen ja weiter nach außen kommen durch die andre ET, wird es also an der Innenseite des Radhauses liegen, dass ab Werk nur diemTeile Größe zugelassen sind, Platz ist Außentemperatur genug. Nur leider ist die ET38 der meisten Zubehörfelgen noch zuwenig...
    Hat irgendwer noch andere Felgen mit mehr Reifenalternativen gefunden als die eine Größe?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomstergirl, 03.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    Das Problem fängt doch schon meiner Meinung bei den Fahrzeugpapieren an. Früher war die Reifengröße ect. eingetragen, jetzt nicht mehr. Und dann frage ich mich manchmal, wo fängt man mit der Suche an? Richtet man sich nach der BA oder wie oder was?
    Ich weiß nur das einige schon "falsche Felgen gekauft" haben oder "ohne ihr Wissen" damit rumfahren.
     
  4. #3 Slaigrin, 03.01.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Im CoC Dokument stehen alle zugelassenen Reifendimensionen drauf, wenn die Alufelgen eine ABE haben und für den Roomster Scout zugelassen sind, dann darfst du die auch fahren. Im Gutachten der Felgen sollte auch geregelt sein ob Schneeketten zulässig sind oder nicht - oft steht dort nur drin, falls Schneeketten nicht gefahren werden dürfen.

    Eine Übersicht über die Serienbereifung und Felgengrößen aller Skodas findet man auch hier.

    Edit: Ups, die Frage war ja vielmehr, ob mit Zubehörfelgen auch andere Reifendimensionen möglich sind. Dem ist aber meines Wissens nicht so, ich denke du wirst die vom TÜV eintragen lassen müssen.
     
  5. #4 Goose_0815, 03.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Ich werde - wenn ich Schneeketten fahren will - Magma mal anschreiben. Denn laut deren Papiere darf man mit den ET35 auch 185/60 und einige 195er fahren (beim FL gehen mehr Reifen als beim VFL). Nur bei ET38 fehlt innen wohl Luft für die Ketten wenn man welche will, bei ET43 sowieso.
    Die BA ist das letzte was gilt, denn die deckt alle Motoren und Bremsanlagen ab. D.h. da können auch Sachen drinstehen, die nicht auf das jeweilige Auto dürfen. In den CoC-Papieren stehen mögliche Serienbereifungen wenn die Felgen von Skoda sind. Selbst Zubehörfelgen mit gleichen Dimensionen brauchen eine ABE oder Eintragung mit Gutachten! Und wenn diese ABE vom KBA andere Einpresstiefen und Reifenformate zulässt bist du sauber. Wichtig ist halt, was in der ABE steht, denn die Roomys haben etliche verschiedene Zulassungsnummern und die jeweilige muss aufgeführt sein.

    Zum Unterschied zwischen Scout und Normal: die minimale Kotflügelverbreiterung aus Plastik. Denn damit wird die Abdeckung der Reifen erreicht. Deshalb darfste ja laut Serienreifenkatalog auf normalen Roomys mit 16" nur ET43 fahren und auf dem Scout auch ET38. Und auch deshalb haben schon einige Leute Probleme bekommen, die die Scout-Felgen auf einem Normalen Roomster fahren wollten. Nimm mal eine ein Zoll breitere Felge (also je Seite von der Mitte ca. 13mm mehr) und dazu noch eine Einpresstiefe, die 2mm weniger ist (die 17" sing ET41). Da kommt das Rad 15mm nach draussen.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  6. #5 Slaigrin, 03.01.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ich hab dazu noch was gefunden: Link

    Also sind andere Reifengrößen nicht automatisch möglich wenn es in den Gutachten der Felge aufgeführt ist, somit entfällt eigentlich auch die Suche nach anderen Felgen bzw kannst du fast jede Felge nehmen die deinen Ansprüchen (und den Fahrzeugvorgaben) entspricht und musst es aber trotzdem eintragen lassen.
     
  7. #6 Goose_0815, 03.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Naja, die Reifengrössen hab ich in den Papieren drin. Nur halt kann ich mit den Felgen 3 Reifengrössen aus den Papieren mit Ketten fahren statt nur einer. Alle andren Reifengrössen würden nämlich eine Tachoangleichung brauchen und das will ich nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  8. #7 Roomstergirl, 03.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    bei mir steht im CoC nur 195/55 R15 85H drin :(
     
  9. #8 Goose_0815, 03.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Auch auf der letzten Seite? Da stehen nämlich die Ergänzungen; also unter andrem auch die 205/40 R17 vom Scout... und die 185/55 R15 M+S.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  10. #9 Roomstergirl, 03.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    also im Schein nicht oder meinst Du vielleicht im Brief?
    205/40 R17 fahre ich im Sommer und ich glaube das ist beim FL anders, also 16 Zoll.
     
  11. #10 Roomstergirl, 03.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    ...und da hat sich nichts geändet
    Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen Felgen/Reifenkombinationen zulässig.
    Felgengröße Einpresstiefe (ET) Reifengröße
    5J x 14 35 mm 175/70
    6J x 14 37 mm 185/65
    6J x 15 43 mm 185/55


     
  12. #11 Goose_0815, 03.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Nö, hab ein FL... in DE 17", in der Schweiz oder beim Fabia mit Schlechtwegepaket 16" ab Werk, würden aber bei mir auch passen.
    Ich meine Weser Schein noch Brief (also ZB Teil I oder II), sondern das CoC-Dokument von Skoda, auf das der letzte Satz auf dem Schein bei den Erklärungen z.B. verweist wenns um andere Reifen geht. Das hab ich so beim Brief liegen und eine Kopie immer beim Schein.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  13. #12 Goose_0815, 03.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Wie 14"? Da krieg ich meine Bremsen nicht rein...

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  14. #13 Roomstergirl, 03.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    und das ist das Problem nämlich was es früher nicht gab. Alles stand im Fahrzeugschein drin
    Man brauchte weder einen Brief zu kopieren (bei mir steht nichts drin) aber es lag eine Skoda EWG - Übereinstimmungsbescheinigung drin und da steht unter 50. letzte Seite die Reifengrößen drauf.

    Ups: das soll man wissen, echt. Glaube die sollte im Roomy liegen, oder?


    P.S.: schau mal in deine BA rein
     
  15. #14 Goose_0815, 03.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Die EWG-Übereinstimmungbescheinigung ist das CoC (nur halt das deutsche Wort). Beim mir stehen die unter 52 plus die beim VFL wohl nicht erlaubte Größe 185/60 R15 unter 35.

    Was steht denn in der BA? 14" geht meines Wissens nur bei den ganz kleinen Motoren, die haben kleinere Bremsscheiben.
     
  16. #15 Roomstergirl, 03.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    hätte ich mal vorher gesucht ;(

    BA: PDF S. 160


    (SKODA wieviel BA's muss man denn noch haben)
     

    Anhänge:

  17. #16 Roomstergirl, 03.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    diese Reifengrößen stehen bei meinem Roomster Scout VFL drin. Vielleicht kann man es gebrauchen ;)
     

    Anhänge:

  18. #17 Goose_0815, 03.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Na damit wirst also auch keine 14" fahren.
    Der FL hat zumindest bei mir keine ET38 bei 15" eingetragen, dafür halt noch die 185/60er Reifen auf 15". Die sind günstiger im Kaufpreis aber minimal größer im Durchmesser (in etwas wie die 195/55er).
    Was man halt bei Zubehörfelgen beachten muss: oft ist der Scout in den Gutachten ausgenommen. Deswegen gestaltet sich die Suche schwierig.
    Da im Gutachten bei Magma die EWG-Nummern nicht drinstehen, werd ich wohl mal anfragen, ob die mir die ABEs mal zukommen lassen. Weil da gibts ja beim Roomster zuviele, d.h. da kann man nicht generell sagen ob erlaubt oder nicht. Sieht man ja im Serienreifenkatalog.

    Was den Kommentar auf S.160 angeht: wenn der Tüv seinen Segen gibt mit einem Gutachten und das KBA eine Freigabe erteilt, dann ist das alles zugelassen. Denn die prüfen auch die Autos bevor sie den Markt dürfen. Und sie untersagen eher Radkombinationen als sie freizugeben. Von daher - und da es die Felgen auch bei einigen Skoda-Händler gibt - sehe ich da kein Problem.

    Aber erstmal wird gespart, der Roomy war teuer, die Winterreifen drehen auch auf Stahl ihre Runden und noch will ich nicht in Skiurlaub bzw. wir haben noch einen Zafira mit passenden Ketten. Wenn der in 3-4 Jahren in Rente gehen sollte wirds erst richtig interessant.
     
  19. #18 Roomstergirl, 03.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    nicht nur beim Zubehör der Felgen. Da gefällt mir was und dann heißt es nicht für Scout :(
    Falls die Suche mit meiner Schlüsselnummer AEY / 8004 nicht möglich ist muss ich fragen.


    @Slaigrin: Danke für die Serienbereifung

    P.S.: Hab ein BTS Motor und laut CoC steht bei BTS ?????????
    14 Zoll Felgen hab ich mal bei einem Roomy gesehen, war aber kein Scout
    größere Bremsscheiben entweder wegen 105 PS oder Automatikgetriebe, müssten evtl. die gleichen sein, wie beim Passat VR6 & Golf4
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Goose_0815, 04.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Na ich werd jetzt erstmal beim Skoda-Dealer fragen, ob auf den Scout auch die Rotare-Felge vom Fresh darf. Die sieht als 15" den 17" am ähnlichsten. Ketten ist dann zwar auch nicht, aber original ist original und braucht keine extra Schrauben.
    Muss eh mal hin, denn nach 700km auf Winterreifen zittert das Lenkrad so zwischen 80 und 100km/h. War mit den Sommerrädern nicht, also hab ich mal die Winterreifen auf Stahl aus dem Skoda-Programm in Verdacht. Entweder nicht gut gewuchtet oder ein Gewicht verloren weil nicht richtig fest. Geb ich Gas, wird's weniger, lasse ich das Auto rollen, merk ich's mehr. Die Radschrauben sind aber fest und der Luftdruck passt, also entweder Unwucht oder Höhen-/Seitenschlag, denn unsanften Bordsteinkontakt gabs bisher keinen. Nur warum hab ich dann die teuren Contis genommen falls die einen Schlag haben...
     
  22. #20 Roomstergirl, 05.01.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    ich denke das wird bei original Skoda Felgen beim Scout kein Problem sein. Ich müsste wohl bei den 17er SR "Kentaur" drauf haben. Laut meinem Skoda Katalog hatte ich deine beschriebenen "Rotare" Felgen gar nicht drin.
    SUCHE: eBay Kleinanzeige Satz (4x) unbenutzte Kompletträder mit Alufelge Rotare von Skoda
    Wenn Du später wirklich Ketten brauchst, würde ich die Stahlfelgen zumindest behalten.

    War beim jetzigen VW Polo auch, immer bei ca. 80 -100km/h zitterte das Lenkrad, allerdings bei den SR. Schrauben nochmal nachgezogen, brauchte aber keine Abhilfe. Jetzt bei den WR ist es wech. Denke es ist wieder eine Unwucht.
    Die Frage zu den Contis kann ich dir leider nicht beantworten.
    Wäre genauso, warum rutschen meine Dunlop SR Reifen beim leichten Bremsen wenn es Nass ist. ;(
     
Thema: Schneeketten auf dem Roomster - mit Zubehörfelgen mehr Reifenauswahl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. coc papier skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Schneeketten auf dem Roomster - mit Zubehörfelgen mehr Reifenauswahl? - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

    Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...