Schneeketten auf 7,0J x 17" - STRATOS Felge?

Diskutiere Schneeketten auf 7,0J x 17" - STRATOS Felge? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, noch eine Frage an euch: Verwendet von euch jemand die Felge der Ausstattungsvariante "Style" (Leichtmetallfelgen 7,0J x 17" - STRATOS)...

1. #1 superb_fahrer, 22.02.2017
    superb_fahrer

superb_fahrer

Fahrzeug:
    Superb III Combi BJ 10/2016
    Kilometerstand:
    11
    Hallo,
    noch eine Frage an euch:

Verwendet von euch jemand die Felge der Ausstattungsvariante "Style" (Leichtmetallfelgen 7,0J x 17" - STRATOS) als Winterrad? (215/55 R17 Bereifung)

Laut Skoda sind für diese Felgenbreite keine Schneeketten freigegeben, lediglich für 6,5J.
    Die Rud Centrax N891 müsste passen (da diese nur auf Lauffläche aufträgt), diese ist mir mit 230€ jedoch eigentlich zu teuer.
    Verwenden muss ich diese vermutlich ohnehin nie, auf Schiurlaub sollte man sie dennoch dabei haben.

Danke und lG,
    Christian

2. #2 Robert78, 22.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Wenn die Felge keine Kettenfreiggabe hat ist das halt so.
    Es spielt dabei keine Rolle ob es Ketten dafür gibt oder nicht.
    Auch die Einpresstiefe und die daraus folgende Position der Felge innerhalb des Radkastens spielt eine Rolle.

Daher darfst du mit den Stratos keine Ketten fahren.

3. #3 superb_fahrer, 22.02.2017
    superb_fahrer

superb_fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11
    Hallo Robert78,
    du hast natürlich recht, Skoda gibt keine Freigabe, Keine Garantie&Gewährleistung, Betriebserlaubnis erlischt, Gefängnis,...
    Ich benötige Ketten vielleicht alle paar Jahre einmal, für ca.1 Stunde am Auto montiert. Bekommt man die Kette sauber montiert ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering, dass die Polizei sich erkundigt ob die Kette auf dieser Felge zugelassen ist.
    Klar, beschädigt die Kette etwas sieht die Sache anders aus, mit diesem Restrisko kann ich jedoch leben.
    Wenn richtig montiert sollte sich diese Kette übrigens automatisch korrekt aufziehen.
    Ich habe die Stratos Felgen bereits zuhause liegen, jedoch ohne Reifen und müsste wiessen ob ich sie verkaufen soll, oder als Winterräder verwenden kann.

Dennoch meine Frage: Hat bereits jemand auf diese Felge Schneeketten montiert?
    Die Rud Centrax N891 trägt wie gesagt nur auf die Lauffläche auf, von daher ist es den Superb III betreffend kein Problem, es ist genut Platz da und es besteht ja auch eine Freigabe für diesen Reifendurchmesser.

Fakt ist jedoch, dass die bei der Rud Centrax mitgelieferten Distanzhalter zu kurz sind, sprich es müssten jene in Gr.5 eigens bestellt und getestet werden.
    Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit dürfte die Montage (zumindest der Rud Centrax) auf dieses Rad kein Problem sein.
    Deshalb meine Frage:
    Hat überhaupt schon jemand Schneeketten auf diese Felge montiert?

4. #4 Robert78, 22.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Schade das deine erste Frage nicht so deutlich war wie deine Ergänzung.
    Je genauer die Frage, deste besser die Antwort... ;)

Aber vielleicht kommt ja noch was....

Mein Tip: Würde mir an deiner Stelle andere Felgen kaufen. Der Mögliche Ärger durch Strafen (gerade im Ausland) oder das Risiko das was kaput geht wäre mir das nicht wert.
    Zudem schreibst du selber das du die Ketten evtl. nur alle paar Jahre mal brauchst.....Toll wenn man dann vorher auch noch Adapter drauf schrauben muss etc. Dann lieber für weniger als die hälfte Ketten wie z.b. Pewag Servo RS9 kaufen. Gehen auch Kinderleicht zu montieren, und zwar ohne Adapter etc.

5. #5 superb_fahrer, 23.02.2017
    superb_fahrer

superb_fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11
    Hallo, hm, eigentlich habe ich jetzt keine Lust die Felgen mit Verlust zu verkaufen, und dann nicht so schöne, teurere Felgen zu montieren.
    Ich werde mir das überlegen, vermutlich werden es doch dien Centrax werden.
    Das montieren der Adapter ist übrigens kein wirklicher Aufwand, vorallem kann dies schon vor dem Schiurlaub erfolgen.
    Die Montage/Demontage der Ketten sollte dann in 1,2 Minuten erledigt sein.

6. #6 Crosser, 23.02.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    das mit "Verlust" zu verkaufen ist so eine Sache, denn glaubst du das die Felgen die du am Auto hast soviel im Paket beim Fahrzeug kosten wie anschl. im Zubehör bei Skoda? Wenn du siehst das die Felge im Zubehör 222.-€ kostet das Stück, dafür bekommst du von anderen Anbietern schon 2 bzw. fast 2 Felgen. Versuche einfach sie für 600€ zu verkaufen und hol dir andere Felgen im selben Format mit Schneekettenfreigabe. Sorry, ich sehe ja gerade du bist aus Österreich, dann sind die originalen Felgen wahrscheinlich noch teurer wenn es dabei genau so ist wie bei den Autos.

VG Ralf

7. #7 Robert78, 23.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Seh schon ...du willst unbedingt diese Ketten haben......;)
    Da bringen dann alle sachlichen Argumente nichts mehr...

stbufraba gefällt das.
  8. #8 Gast005, 23.02.2017
    Gast005

Gast005 Guest

Habe einfach , der Größe entsprechende, Schneeketten drauf gemacht und da ist nichts passiert. Ob die Felgen nun zugelassen sind oder nicht, interessiert doch kaum jemanden oder meint hier etwa jemand das der Kontrolleur weiß welche Schneeketten auf welche Felge gefahren werden dürfen

9. #9 Rosenjoey, 23.02.2017
    Rosenjoey

Rosenjoey

Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    ...nein! natürlich nicht solange nichts passiert. Aber sollte mit den Ketten dann doch irgendwas passieren, und wenn dir nur einer reinrutscht, der keine drauf hat, dann geht echt das Theater los! Dann kommt das unfallanalytische Gutachten und der gegnerische Versicherer freut sich dass er seinem zu 100% unschuldigen Gegner die Leistung kürzen kann und eine Teilschuld erst mal annimmt!
    Solche Fälle sind an der Tagesordnung!

10. #10 superb_fahrer, 23.02.2017
    superb_fahrer

superb_fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11
    Hehe, Du hast recht, genau jene unvernünftige Aussage von wedelstein wollte ich hören ;-))
    Wie hast du das nur durchschaut,...

11. #11 Crosser, 23.02.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    ich kann dich ja vieleicht verstehen, das du diese Version von RUD haben willst, aber warum dann umdedingt mit einer Felge wo "ausdrücklich" von Skoda drauf hingewiesen wird das keine Ketten zulässig sind! Sorry, aber wenn ich wie Wedelstein aus der Nähe von Berlin kommen würde, würde ich es vieleicht auch so sehen mit ist doch egal. Du kommst aber aus Österreich und ich habe mal gehört das dort schon mal öfter Schneeketten benötigt werden!

VG Ralf

12. #12 Robert78, 23.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Dabei ging es nicht das sie nicht erlaubt sind sondern warum du unbedingt die Ketten kaufen willst.

Versteh halt nur nicht was es bringt vorher Adapter zu verbauen die du vermutlich gar nicht brauchst wenn du auch keine Ketten brauchst.
    So etwas loht sich nur wenn man mehrmals in der Woche die Ketten montieren muss.
    Daher halt der Tip lieber Ketten für die Hälfte Euro zu kaufen und dann statt 1-2 Minuten halt 1x alle paar Jahre 5-10 Minuten zu brauchen.

13. #13 superb_fahrer, 23.02.2017
    superb_fahrer

superb_fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11
    Hallo, wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich die Stratos Felge ja bereits zuhause liegen, sie gefallen mir auch recht gut. Ich werde mich dann wohl mal auf die Suche nach 6,5J 17" Felgen begeben.
    In den letzten 20 Jahren hätte ich erstmals im Schiurlaub dieses Jahres Ketten benötigen können, an diesem einen verschneiten Tag gab es dann aber ohnehin einen Schibus hinauf auf den Pass.
    Lg Christian

14. #14 Robert78, 23.02.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    da ich schon öfter Ketten verwendet habe meinte ich es eigentlich Gut und wollte dir von den sehr teuren RUD abraten.....(weil für Gelegenheitsnutzer nicht nötig)

15. #15 admin75, 24.02.2017
    admin75

admin75

Wenn du eine neue Felge suchst, ich fahre diese "Diewe Allegrezza Platin" mit Kettenzulassung und selber Reifengröße. (Superb III Style Mod. 2017)
    Stand vor einem ähnlichen Problem und habe nach langen hin und her diese Variante genommen.
    Und ich bin sehr zufrieden damit.

16. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
    Kilometerstand:
    10600
    Hi all,
    Ich grabe diesen Thread wieder aus. Da 1 Jahr vergangen ist, hat ja vielleicht schon wer Erfahrungen mit den nicht erlaubten Ketten auf den Stratos Felgen.

Habe gerade eine S3 bestellt und jetzt doch die Stratos geordert (statt der Triton, die ja schnekettentauglich sind, mir aber nicht so gefallen).

Ich habe in den letzten 10 Jahren nie Ketten benötigt, führe sie aber mit, falls doch einmal ein kurzfristiger Bedarf entstehen sollte. Kann ja sein, dass man tatsächlich mal hängenbleibt.

Daher meine Frage: hat jetzt schon jemand mal die Stratos mit Ketten (kurz) gefahren?

Danke!

Gruß kofel

17. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
    Kilometerstand:
    10600
    Da der Winter ja jetzt vorbei ist, möchte meine Frage noch "ausdehnen":

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden (oder beiden) Schnellmontageketten:
    • RUD Comfort CENTRAX N891 bzw
    • KÖNIG/Thule K-Summit K34
    auf Reifen 215 55 R17?

Beide scheinen mir sehr interessant zu sein, habe bei der RUD gelesen, dass die beiliegenden Adapter zu kurz wären und man zusätzlich noch längere anschaffen muss. Die König dürfte da kein Problem haben.

Bei Am*zon gibt es beide Ketten immer wieder im Angebot (die RUD habe ich schon mal um rd. 180,- gesehen; das wäre es mir schon wert).

Ich werde eher kaum Ketten benötigen. Aber wenn doch, möchte ich mich einfach nicht mit dem Anlegen plagen und aufgrund der nicht kettentauglichen Stratos Felgen kommt eine normale Kette, die hinter das Rad geht, nicht in Frage.

Alternativ habe ich mir schon die Autosocks überlegt, falls ich wirklich mal in eine extrem winterliche Situation kommen sollte. Straßen mit fallweiser Kettenpflicht befahre ich praktisch nie. Wahrscheinlich reichen die für mich eh; kosten aber auch rd. 90,-

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß kofel

Thema: Schneeketten auf 7,0J x 17" - STRATOS Felge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. celicne felge 7 0j x 17

,
  2. 17 stratos felge scoda

,
  3. skoda stratos

,
  4. Datenblatt Skoda 17 zoll Alufelge Stratos,
  5. superb felge schneeketten,
  6. celicne felge 7 0 j x 17,
  7. celicne felge cijena 7 0 j x 17,
  8. skoda stratos felgen,
  9. alufelgen für schneeketten octavia combi,
  10. felgenbreite bei schneeketten,
  11. alufelgen octavia 5e schneeketten
Die Seite wird geladen...

Schneeketten auf 7,0J x 17" - STRATOS Felge? - Ähnliche Themen

1. XTREME 2 Felgen auf Scala

XTREME 2 Felgen auf Scala: Hallo Leute, bekomme meinen Scala Anfang nächster Woche :) Jetzt hätte ich eine Frage bzgl. der Xtreme 2 Felgen: Der Scala hat LK 5x100 und die...
  2. VW Felgen verwenden?

VW Felgen verwenden?: Hallo Leute! Zum bevorstehenden Kauf eines Octavia 3 hätte ich noch eine Frage. Passen die Alufelgen von meinem Passat 3C (Baujahr 2007) vom...
  3. Karoq Amundsen: 2 x die gleich Nummer je Eintrag

Amundsen: 2 x die gleich Nummer je Eintrag: Hallo Forum! Habe leider mit der Suche keine entsprechende Antwort gefunden - vielleicht kann jemand helfen: Ich hab ein Huawei P30 Pro (vorher...
  4. Privatverkauf Trius 17 Zoll Kompletträder schwarz neuwertig

Trius 17 Zoll Kompletträder schwarz neuwertig: Verkaufe 4 Skoda Trius 17 Zoll Alufelgen mit Sommerbereifung von Hankook 225/45 R17 Reifen und Felgen sind von einem Octavia der 06/19 neu...
  5. Felgen für Quarzgrau

Felgen für Quarzgrau: Welche Felgen zu Quarzgrau Style ? Habt ihr Fotos und Meinung / Tipps?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden