Schmutzfänger

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Jing, 10.02.2012.

  1. Jing

    Jing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo alle zusammen,

    Da man bei uns in der Gegend sehr viel Octavia sieht, ist mir aufgefallen daß sehr viele Auto´s Schmutz an den Türen haben respektiv Steinschläge/Kratzer im Lack haben durch Steinschläge. Darum habe Ich mir überlegt Schmutzfänger montieren zu lassen. Gibt es da verschiedene Modelle von Schmutzfänger und helfen diese dann auch im Endeffekt
    . Über Fotos würde Ich mich auch sehr freuen. :D

    MFG


    Jing
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 10.02.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Helfen tun sie schon, ganz verhindern sie die Verschmutzung aber natürlich nicht. Blöd aussehen tun sie außerdem.
    Wenn du dir welche kaufst solltest du dir schon dir Originalen von Skoda holen, dann weist du das sie passen.
    Gibt zwei verschiedene Modelle bzw. Designs.
    Preis jeweils knapp 23 € pro Achse.

    Geh mal auf Skoda und schau dir den Zubehörkatalog an.

    Oder mal hier die Bilder durchforsten.
    http://www.google.de/search?q=octav...A&biw=1280&bih=670&sei=VGU1T8inHIzitQazwMiyDA
     
  4. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Nicht falsch verstehen ... Standest du beim schreiben dieser Frage etwas neben dir, hast du was geraucht oder dir einen Schuss verpasst? Oder wie kommt man auch nur auf Gedanken, an ein "modernes" Auto und erst recht an einen RS sich Schmutzfänger anbauen (zulassen).

    Da würde ich ehr eine gute Schutzfolie anbringen lassen, als solche Dinger. Wenn du aber drauf bestehst, es gibt welche direkt von Skoda. Diese werden eingeklemmt und mit Schrauben fixiert, Kostenpunkt etwa 30€ + Montage.
    Das ganze sieht dann so aus: Link (Bild von Skoda.at)


    Sorry, ich konnte nicht anders. :P
     
  5. #4 Octavia-Patrick, 11.02.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Zitat: Standest du beim schreiben dieser Frage etwas neben dir, hast du was geraucht oder dir einen Schuss verpasst?

    Was hat bitte schön so was in einem Thread zu suchen? 8|


    Auch ich habe mir die Originalen Schmutzfänger montiert.Sieht nicht schlecht aus und hält den Wagen größtenteils sauber.Ich kann die Schmutzfänger nur empfehlen.Montiere sie selber,das geht eifach und schnell.In der Werlstatt kostet die Arbeit mehr als die Schmutzfänger.
    Alternativ kann man die Schmutzfänger noch (selbst ) Lackieren.Mit Haftvermttler und Wagenfarbe sieht das super aus und geht bei so kleinen Anbauteilen recht einfach.


    Gruß Patrick
     
  6. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Das war mal vor xx Jahren "schön", heute machen sich so etwas höchstens noch Ältere ans Auto. Aber doch kein Jüngerer Mensch mehr, zu mal das einfach nur bockig aussieht.

    An einen Geländewagen ala Defender oder so, würde ich sagen ok ansonsten ein NoGo!
     
  7. #6 purzelbaer007, 11.02.2012
    purzelbaer007

    purzelbaer007

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Über Geschmack kann man sich sicherlich streiten. Aber eins
    steht fest. Jeder wie er will!
    Ich schau mir das mal im Original an einem Fahrzeug an.
     
  8. #7 Wenigfahrer, 11.02.2012
    Wenigfahrer

    Wenigfahrer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Decker
    mir sind die Schmutzfänger lieber, als jede Woche das Auto zu waschen. am Montag kommen Sie drauf.
     
  9. #8 CarNoldif, 11.02.2012
    CarNoldif

    CarNoldif

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast am Lago de Konstanz
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z, 1.4, TSI BJ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in BW
    Hallo, habe an meinem O1 und jetzt auch am O2 Schutzfänger, Originale von Skoda :P montiert. Sieht sicher nicht so prickelnt aus, aber bei dem langen Überhang des Kofferraumes sind die Dinger sehr praktisch. Auto bleibt hinten und auch vorn, unter der Tür recht sauber. Bei Schnee hängt nur etwas an den Schmutzfängern, kurzer Tritt dagegen und der Schmodder ist unten. Was spricht dagegen, wenn ich die Autos ohne Schmutzfänger sehe, mit Dreck und Schnee oder Eis hinter den Rädern, sieht das toll aus? LG Carlos 8)
     
  10. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    In einigen Laendern sind die sogar Pflicht und das aus gutem Grund: der nachfolgende Verkehr wird deutlich geringerem Steinschlagrisiko ausgesetzt. Wie das aussieht, muss halt jeder mit seiner Sicht der Dinge abgleichen.
     
  11. #10 tschack, 11.02.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich kann sie durchaus empfehlen.
    Hab die Schmutzfänger am Octavia seit dem ersten Tag drauf...
    Na wenn du meinst...
    Ich finde der praktische Nutzen überwiegt hier deutlich die Optik.
    Glaubst du vielleicht... ^^
     
  12. Jing

    Jing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Guten Abend alle zusammen,
    Nein Ich habe mir keinen Schuss verpasst ^^
    Mit der Schutzfolie ist auch so eine Sache: Habe schon verschiedene Autos gesehen wo sich der Schmutz zwischen Lack und Folie gelegt hat.
    Nehm dir das nicht übel :P
    Ich würde nur original Schmutzfänger von Skoda nehmen, leider gibt es bei uns keine Fotos im Katalog. Habe die Fotos angeschaut, leider finde ich kein aussagkräftiges Bild.

    Hat keiner ein Bild von einer RS Limousine?
    Dieser Meinung bin Ich auch.Fast jeder Octavia, den Ich auf Parkplätze sehe, ist von vorne bis hinten beschmiert.


    MFG
     
  13. #12 Grosser Blauer, 11.02.2012
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Ist ja ein richtiger Aufreger das Thema.
    Nachdem hier gelesen habe das der Lack gerne an der Stoßstange abgeht hab ich sofort die Schmutzfänger dran gemacht.
    Am besten gefällt mir aber dass die Gischt (so heisst das doch?) bei Regen rund ums Auto nahezu weg ist.
    Allerdings taugen die Hinteren nicht so toll, da die Heckscheibe trotzdem ständig zu ist.
     

    Anhänge:

  14. Jing

    Jing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Wieso Aufreger? :D
    Zur Gischt kann Ich dir recht geben, außerdem wird der Fahrer hinter mir weniger mit der Sicht beeinträchtigt.

    Noch ein Beispiel für Schmutzfänger: Jetzt im Winter wo der Streudienst jeden Tag unterwegs ist, sind die Straßen voller Salz. Ohne Schmutzfänger sind so die ganzen Seiten voll von Streusalz. Auf Dauer kann das gar nicht gut sein für den Lack.

    Vielen dank für das Foto, so auffällig sind die Schmutzfänger überhaupt nichz (meine Meinung :rolleyes: )
     
  15. #14 Robert78, 11.02.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Also das Zitieren funktioniert bei dir offensichtlich super Jing. :P Sind ja mehr als genug...

    Wo hast du denn kein Foto gefunden?
    Hier (LINK) ist der Zubehörkatalog von Skoda. Dort auf Seite 16 sieht man sie.

    Interessant übrigens das diese in Österreich nur 14 bzw. 15 Euro kosten.
     
  16. #15 jette000, 12.02.2012
    jette000

    jette000

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das ist unverschämt, arrogant und man fragt sich, wer hier vielleicht Achselhaare geraucht hat... :cursing:
     
  17. #16 Kodiakbaer, 12.02.2012
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    Selbst auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden würde ich diese "Opa-Lappen" - egal wie sie Aussehen - zur Pflicht machen!
    Die Steinschläge auf Lack und Scheibe (speziell jetzt im Winter) würden sich garantiert um die Hälfte verringern.
     
  18. Jing

    Jing

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Ich bin neu hier, habe mich da übel vertan mit dem Zitieren, entschuldigt mich bitte dafür ^^

    Bei uns im Katalog gibt es kein Bild davon und im Internet sind die meisten Bilder nicht aussagekräftig genug.
    Hier ist der Katalog vom Octavia bei uns: http://www.autosdistribution.lu/pdf/skoda/Octavia-Cat-Ldp/flipviewerxpress.html

    Bei uns kosten die Schmutzfänger fast das gleiche.
     
  19. #18 Octavia-Patrick, 12.02.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo


    Ich habe gerade eben mal Bilder von meinem O2 gemacht.Leider in der Garage,aber die Bilder vermitteln mal einen ersten Eindruck.Schmutz /Salz ist nur ganz unten
    am Wagen,die Seiten sind Sauber :thumbsup:
    Ich bin Zufrieden mit den Schmutzfänger.
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wechsler123, 12.02.2012
    wechsler123

    wechsler123

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Parchim 19370 MVP
    Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    so ich habe auch welche drann und bin absolut mit zu frieden.
     

    Anhänge:

  22. #20 Octavia-Patrick, 12.02.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Ah,du hast die "Eckigen" ,ich habe die "Abgerundeten" Schmutzfänger.Die gibd es in 2 Versionen.
     
Thema: Schmutzfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3schmutzfänger style

    ,
  2. skoda octavia 2 schmutzfänger

Die Seite wird geladen...

Schmutzfänger - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Schmutzfänger / Spritzschutz für Octavia 3

    Schmutzfänger / Spritzschutz für Octavia 3: Biete hier einen Satz (vorne + hinten) original Skoda Schmutzfänger für Octavia 3 an. Sind in sehr gutem Zustand. Sie waren nur ca. 5000 km an...
  2. Schmutzfänger

    Schmutzfänger: Hallo zusammen, ich habe Anfdang Juni meinen Octavia Combi bekommen. Zu der Ausstattung des Wagens gehörten Schmutzfänger hinten die sich leider...
  3. Gammel unter den Schmutzfängern ?

    Gammel unter den Schmutzfängern ?: Hallo Zusammen an meinem Yeti habe ich mir vor Auslieferung vom Händler die Originalschmutzfänger vorne und hinten montieren lassen und bin jetzt...
  4. Privatverkauf Schmutzfänger Octavia 1z

    Schmutzfänger Octavia 1z: Hallo Leute, da mein Superb nun da ist müssen die Schmutzfänger von meinem Octavia 1z Facelift nun gehen. Alle 4 für 10€ Sind org. Skoda, nur...
  5. Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?

    Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?: Ich bin oft im Wald unterwegs und möchte mir die Schmutzfänger vorne und hinten montieren. Laut Anleitung müsste ich da ein 7mm Loch bohren. Wie...