Schmutzfänger

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von AndreasNo1, 17.11.2001.

1. #1 AndreasNo1, 17.11.2001
    AndreasNo1

AndreasNo1 Guest

Nachdem die Rübenbauern mal wieder die Straßen vollgekleckert hatten mußte ich bei meinem Combi leider feststellen das die hintere Schürze doch ordentlich was abbekommt. Also Schmutfänger geordert sieht nicht schlecht aus und hält die seiten sauber.
    PS für die Sportfraktion evtl. mit Winterreifen montieren falls es zu Un-Cool ausieht ;-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Ich bin zwar kein Fan von Schmutzfängern - aber wer sie unbedingt haben will, sich aber dafür schämt :P sollte mal darüber nachdenken die Teile zu lackieren.

Ich finde das sieht nicht so Opa-mässig aus. Ich weiß zwar nicht ob das die originalen sind - sieht aber besser aus

4. #3 Airbrushfelix, 24.11.2001
    Airbrushfelix

Airbrushfelix Guest

Hallo,

Ich habe eine frage.
    In Deutschland sind diese Schmutzfänger nicht serienmäsig montiert???
    Ich meine die die auf der oberem Bild abgebildet und in Wagenfarbe lackiert sind.

5. ?

? Guest

Hi Airbrushfelix.
    In Deutschland sind serienmäßig keine Schmutzfänger montiert.

Gruß
    Mickey

6. #5 pirellie, 27.11.2001
    pirellie

pirellie Guest

also ich bin mit den schmutzfängern (vorn&hinten) voll zufrieden. vom werk her waren serienmäßig nur hinten welche montiert (direktimport aus cz). nachdem ich im sommer 2000 über eine frisch bitumierte straße fuhr, hatte ich viele unschöne teerspritzer auf der fahrer- und beifahrertür. daraufhin habe ich mir dann auch vorn schmutzfänger anbauen lassen. den preis hab' ich nicht mehr im kopf, aber in der cz ist sowas ziemlich billig! übrigens stehe ich zum schwarzen kunststoff - eine lackierung wäre nicht so mein fall. msg pirellie :rolleyes:

7. pit

pit Guest

gibt es für die hinteren Schmutzfänger in der BRD eine Bestellnr. und was kosten die ? Im Zubehörprospekt sind nur die vorderen zu finden - die hab ich bereits...

8. #7 Ralf_Rhein-Main, 21.12.2001
    Ralf_Rhein-Main

Ralf_Rhein-Main Guest

Hallo!

Ich kann nur dür Autos reden, die mindestens 20 Jahre alt sind, aber gerade bei diesen gibt es bei Fahrzeugen mit Schmutzfänger öfters Roststellen an dem Befestigungsbereich bzw. in irgendwelchen Ecken am Schmutzfänger sammelt sich der Schmodder und getränkt mit Wasser ist das eine Rost-Zeitbombe! Mit dem Hochdruckstrahler werden und wurden leider die Radkästen öfters vergessen... Hoffe, dass das beim Fabia aufgrund Kunststoff-Stoßstange etc. dann nicht der Fall ist. Mich hält aber genau das davon ab, bei meinen alten Autos Schmutzfänger zu montieren, auch wenn es mit diesen besser aussieht. Selbiges trifft auch auf meinen Fabia zu!

Ralf

9. pit

pit Guest

nachdem ich mir ein Paar montiert habe, hier folgende Kurzinfos:
    - Kostenpunkt 31,- DM (warum es 2 verschiedene Teilenr. für das Set beim Kombi sind, bei der Limousine nicht, entzieht sich meiner Logik :P )
    - es muß nichts gebohrt werden !!! Rost ist also kein Thema...
    - es handelt sich um paßgenaue SF, d.h. sie haben eine Nut, die sich exakt dem Radkasten anpaßt (also auch keine unschönen Spalten usw.)
    - Befestigt werden sie über die Schrauben (4 Stk), die bereits die Radhausschalen halten, d.h. ca. 10 min. und ein Innentorx Größe 20 nötig. Am einfachsten gehts mit der Ratsche, die Reifen brauchen dafür bei diesem Schmuddelwetter nicht abmontiert werden

Ergebnis: Kein Matsch & Schmutz mehr auf der hinteren Heckschürze.

P.S. Die SF sind nicht so globig, wie die auf dem Foto abgebildeten, sie fallem daher auch nicht ins Auge (vielleicht wirkt es wg. der Lackierung auch nur so..)

10. Daniel

Daniel Guest

Hmmm... na wenn das so ist, dann könnte man ja eigentlich die Teile beim Reifenwechsel an oder abmontieren und hätte so im Sommer guten Look und im Winter etwas mehr Sauberkeit.

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Habe mir die Vorderen auch an den OCTAV drangebaut, der Anbau ist echt kinderleicht, aber wenn man im Winter z.B. mit den Schmutzfängern aufsetzt, dann verbiegen sie sich und reiben mit den Paß-Kanten am Kotflügel. Auch Schmutz kann sich in die Fuge Schmutzfänger-Kotflügel setzen (auch wenn man noch so gut mit UB-Schutz abdichtet), eine "Schmirgelwirkung" ist daher IMMER vorhanden.

Nun muß halt jeder für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist: kleinere EVENTUELLE Abschürfungen an einer kleinen Kotflügelecke oder bei Sauwetter eine stark zugespritzte Tür und MASSIG Teerflecken am gesamten Seitenbereich.... also ich nehm das ERSTE !!!! ;-)

12. #11 Yves6666, 10.07.2002
    Yves6666

Yves6666 Guest

Hallo !
    Die schmutzfänger für vorn kosten paarweise 11 Euro und für hinten am Combi 12 Euro.

MfG

Yves6666 :headbang:

13. Parker

Parker

Bergisches Land 42399 Wuppertal-Beyenburg
    Fahrzeug:
    Lada 2112 1.6i 16 V
    Werkstatt/Händler:
    l
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo Fabia-Freunde,

über die Suchfunktion habe ich diesen alten Thread ausgegraben, denn ich beschäftige mich z.Z. mit folgendem: An meinem Combi sind vorn und hinten die Original-Schmutzfänger von Skoda montiert. Auf diese möchte ich auch keinesfall mehr verzichten, da sie sich als überaus wirkungsvoll erwiesen haben. Jetzt würde ich gerne die Milotec-Kotflügelverbreiterungen montieren. Lt. Milotec-Katalog passen die aber nur ohne Schmutzfänger. Da die Verbreiterungen aus Kunststoff sind und nur aufgeklebt werden könnte ich mir aber vorstellen, diese passgenau abzuschneiden, wo die Schmutzfänger anfangen.

Hat jemand von euch schonmal sowas versucht? Oder könnte sich zumindest auch vorstellen, wie sowas funktionieren oder aussehen würde? Vielleicht hat ja auch jemand einen anderen Vorschlag hierzu?

Herzliche Grüße von

14. R2D2

R2D2 Guest

Suchfunktion sei Dank hab ich diesen uralt Fred gefunden... :schlumpf:

Wie schaut das denn mit den Schmutzfängern an der Limo aus? Gibts die noch, hat die jemand dran und wie schaun die genau aus (Bilder wären super) und vor allem, bringen die was, ich bin die ständig zugesiffte Heckklappe und die versifften Schweller echt leid.

Wenns die Dinger noch gibt, wäre die Bestell-Nr. super und auch der aktuelle Preis wäre gut zu wissen.

15. #14 digiman25, 25.01.2006
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Zumindest im Dezember gab es die noch - für Limo und Combi. Der Satz kostet 20 - 25 Eur. Sie halten zwar einigen Schmutz ab und ich würd sie wieder nehmen, aber gegen eine versiffte Heckklappe helfen sie nicht.
    Ich finde sie auch optisch nicht störend - sind ja mit den alten Schmutzlappen nicht zu vergleichen.
    Ich werde mich im Frühjahr mal kundig machen, ob dagegen ein Dachkantenspoiler hilft...

Gruß
    Walter

16. #15 pietsprock, 25.01.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ r2d2

die sehen total scheiße aus....

das war die erste tat, als ich meinen vor fünfeinhalb jahren abgeholt hab, dass diese dinger abgekommen sind...

ich hab sie noch in der garage.... kann sie dir schenken...

lg
    pietsprock

entschuldigung für den ausdruck oben, aber das ist halt meine meinung zu den dingern.... und mich stört ein dreckiger wagen weniger....

17. #16 pirellie, 03.04.2006
    pirellie

pirellie

Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    Hallo,
    auch auf die Gefahr hin, dass mich einige "steinigen" - was haltet ihr prinzipiell von Schmutzfängern am Fabia RS?
    Serienmäßig sind ja im Gegensatz zum 'normalen' Fabia (meine CZ-Ausführung hat sie hinten, vorne hab' ich sie nachgerüstet) am RS weder hinten noch vorne welche verbaut. Das Nachrüsten sollte aber zumindest vorne kein Problem sein - nur hinten wird's wohl wegen der RS-Schürze problematisch??!

KEA400003B - Schmutzfänger vorne

KEA400013 - Schmutzfänger hinten
    (Wobei meine serienmäßigen irgendwie größer/länger sind..?!)

Da unser neuer RS schwarz ist, würden sie eh 'kaum' auffallen..!?! Was denkt/meint ihr also..

MsG pirellie (c;p

18. #17 digiman25, 03.04.2006
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Also, ich würd mich steinigen lassen... Ich habe im Matschwinter den direkten Vergleich gehabt: die Schmutzfänger vorn halten einiges an Schlamm und Matsch (und vermutlich auch kleine Steine) von der Tür fern.
    Ich würe sie auf jeden Fall wieder nehmen, finde sie auch nicht wirklich störend (zumal bei meinem storm-blau). Die Montage ist bei eiem normalen Fabi total einfach und man muss trotzdem nicht befürchten, dass es rostet oder der Lack durch den SF beschädigt wird. Wie es beim RS hinten aussieht kann ich leider nicht sagen, abr ich habe keinen Hinweis gefunden, dass es nicht passt.

Gruß aus Lippe

Walter

19. #18 chaosengine, 04.04.2006
    chaosengine

chaosengine Guest

ich bin für eine SF-Pflicht bei Neuwagen. Da können sie sich weiß Gott was für'n Wagen leisten, aber SF, damit bei Regen der Hintermann nicht so viel abbekommt, sind nicht mehr drinnen. *grrr

Ich hab einen schwarzen Fabia mit schwarzen Kunststoff-SF (gleich beim Kauf montieren lassen), und ich geb die nicht mehr her. BTW: die fallen eigentlich auch optisch nicht auf, ausser, dass das Auto sauberer ist und einen abgerundeten / smoothen Eindruck macht.

lG, ich

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fabia SDI, 04.04.2006
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Habe mir die SF zumindest vorne diesen Winter (okay er war schon halb rum), auch mal zugelegt.
    War es leid immer diese riesigen Schneematschklumpen am Schweller spazieren zu fahren und dem Werterhalt dürfte es auch zuträglich sein weil sie Steinschläge durch den, gerne verwendeten Rollsplitt minimieren.
    Bei meinem schwarzen Fabia fällt das auch nicht ganz so stark auf, wäre mir aber auch egal, denn demnächst zum Frühjahr hin kommen sie wieder ab.

MfG Lars

22. #20 Wolverine, 05.04.2006
    Wolverine

Wolverine Guest

Hallo Walter !

Ein Dachkantenspoiler hilft defintiv nicht.
    Wenn das jemand ernsthaft behauptet,
    dann kann ich mich nur wundern.

Gruss Wolverine

Thema:

Schmutzfänger

Die Seite wird geladen...

Schmutzfänger - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Schmutzfänger / Spritzschutz für Octavia 3

Schmutzfänger / Spritzschutz für Octavia 3: Biete hier einen Satz (vorne + hinten) original Skoda Schmutzfänger für Octavia 3 an. Sind in sehr gutem Zustand. Sie waren nur ca. 5000 km an...
  2. Schmutzfänger

Schmutzfänger: Hallo zusammen, ich habe Anfdang Juni meinen Octavia Combi bekommen. Zu der Ausstattung des Wagens gehörten Schmutzfänger hinten die sich leider...
  3. Gammel unter den Schmutzfängern ?

Gammel unter den Schmutzfängern ?: Hallo Zusammen an meinem Yeti habe ich mir vor Auslieferung vom Händler die Originalschmutzfänger vorne und hinten montieren lassen und bin jetzt...
  4. Privatverkauf Schmutzfänger Octavia 1z

Schmutzfänger Octavia 1z: Hallo Leute, da mein Superb nun da ist müssen die Schmutzfänger von meinem Octavia 1z Facelift nun gehen. Alle 4 für 10€ Sind org. Skoda, nur...
  5. Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?

Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?: Ich bin oft im Wald unterwegs und möchte mir die Schmutzfänger vorne und hinten montieren. Laut Anleitung müsste ich da ein 7mm Loch bohren. Wie...