Schmutzfänger hinten montieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von feiter, 25.01.2011.

1. feiter

feiter Guest

Ich habe festgestellt, dass das Heck vom Roomster bei dem aktuellen Sauwetter recht schnell einsaut. Schmutzfänger sollen da zu einer wesentlichen Verbesserung führen. Ich denke da an:
    Schmutzfänger hinten 15 KEA 770 002 11,90
    Weiss einer, ob die schwierig zu montieren sind? Erfolgt die Montage in Plastik oder am Blech, denn ich will da ja keine Rostquelle schaffen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sudija

sudija

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6i Comfort Capuccinometallic, Dynamicpaket, Lichtpaket, Paramadach, Sunset
    Kilometerstand:
    30000
    Die Montage ist absolut kein Problem und mit dem Blech musst du dir keine Sorge machen.
    Der Roomster saut danach auch weniger ein.

4. gui

gui

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Benziner 86 PS LPG Anlage Prinz
    Werkstatt/Händler:
    TeDamm
    Kilometerstand:
    134000
    Hi ick hab die Dinger och drann konnte aber keine Besserung feststellen

5. feiter

feiter Guest

Ich hab die Dinger jetzt bestellt und hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, die zu montieren. Und dann probier ich das einfach mal aus. Und danke für eure Infos.

6. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Da ist kaum Verbesserung zu erwarten. Einzig der Stoßfänger hinter den Rädern wird nicht vollgepappt. Beobachte mal auf der Landstr. oder auf der Autobahn bei Nässe, wenn dich Autos überholen - die meiste Nässe mit Dreck kommt nicht von unten, sondern wird an den Radkästen seitlich rausgedrückt und durch die Verwirbelungen hinter den Fahrzeug auf das Heck/Heckscheibe aufgetragen. Ich hab auch solche Schlappen an meinem F2.

P.S. beim F2 mußten die Räder ab, um die Schmutzfänger montieren zu können - wird beim Roomster nicht anders sein.

Gruß - TDI

7. #6 ArJoLaWe, 25.01.2011
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Nööö..
    Geht auch so. Sogar bei einer Tieferlegung.... ;)

Gruß,
    Arnd

8. #7 Berndtson, 25.01.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Stimmt und die Montage erklärt sich von selbst. Solltest du dennoch ein paar Platzprobleme haben, einfach den Wagen an den vorgesehenen Stellen mittels Wagenheber etwas anheben.

Berndtson

9. #8 geolouis, 04.02.2011
    geolouis

geolouis

Die Montage aller 4 Schmutzfänger hat bei meinem Skoda Händler 29,95 inkl. MwSt. gekostet. Ist also nicht das Riesengeld.

Gruß geolouis

10. #9 Berndtson, 04.02.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Nunja, 30 € ist beim Diesel eine halbe Tankfüllung, ca 500km. Aber für ein Pfund (20€) montiere ich die auch, jedem der bei mir vorbei schaut.

11. feiter

feiter Guest

Es ist vollbracht! Habe die Schmutzfänger angebracht. Dafür schraubt man die drei äußeren, unteren Schrauben der Radhausauskleidung raus, setzt die Schmutzfänger vor die Radhausauskleidung und schraubt sie mit den rausgeschraubten Torxschrauben (20iger, 1,5 Nm) in den alten Schraublöchern fest. Eine Stabilisierungsnase am Schmutzfänger muss vorher hinter die Radhausauskleidung gesteckt werden. Deswegen geht das nur mit den Originalschmutzfängern von Skoda, die haben die Schraublöcher an den richtigen Stellen (Teilenummer: KEA 770 002/04.2006). Montageanleitung ist dabei. Wenn man eine kurze Ratsche hat, muß man auch das Rad nicht abmontieren und das Fahrzeug auch nicht anheben. Sieht ganz gut aus und ich hoffe, die Verschmutzung des Hecks wird etwas reduziert. Bin mal gespannt. Aber bei dem relativ geringen Preis von etwa 12 Euro und der wirklich einfachen Montage kann man nix verkehrt machen.

12. #11 Blaubär, 13.03.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Das ist doch mal eine klare Aussage. Ich häng mich dran und probier es aus. Bericht folgt.

13. #12 Franky1801, 13.03.2011
    Franky1801

Franky1801

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    29000
    Ich spiele auch mit Gedanken der Montage solcher Schmutzfänger und die Einfachheit des Unterfangens macht schon mal Mut! Kannst Du bei Gelegenheit mal schreiben, wie wirksam die Maßnahme war?

14. #13 ArJoLaWe, 14.03.2011
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Sie verhindern zwar nicht den feinen Sprühnebel (z.B. auf der Autobahn), der bleibt....
    Aber bei geringer Geschwindigkeit hatte ich vorher richtig dicke Spritzer von den Rädern.
    Liegt bei mir aber auch daran, dass ich Alufelgen mit geringerer Einpresstiefe fahre und so
    faktisch eine Spurverbreiterung habe......
    Aber ja, ich kann sie empfehlen.....

Gruß,
    Arnd

15. #14 Blaubär, 17.03.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Sind drin. Also, noch einfacher wäre eine Beleidigung. Wagen anheben, aber nur wg. meiner XXL-Pranken, drei Schrauben rausdrehen, die Auflageflächen mit einem nassen Lappen reinigen, Schmutzfänger dranhalten, Schrauben durchstecken und wieder reindrehen. Fingerfest anziehen, auf der Verpackung steht 1,5 Nm. Fertig. Preis 11,90 €. Der Tipp mit der kurzen Ratsche, bei mir 1/4" mit Bitadapter und Torxbit, ist übrigens einen Extra-Beifall wert.

16. #15 MatthiasK, 17.03.2011
    MatthiasK

MatthiasK

... kannst du mal bitte ein Foto machen?

17. #16 Blaubär, 17.03.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Wovon? Handschuhgröße 12? :D Ich schraub eines in die Galerie, aber lass mir etwas Zeit, mein Rechner ist schon älter...

Nachtrag: erledigt!

18. #17 MatthiasK, 18.03.2011
    MatthiasK

MatthiasK

... danke!

19. feiter

feiter Guest

Bin erst dieses Wochenende dazu gekommen, mal so richtig durch den Regen zu fahren. Habe dabei festgestellt, dass der Heckbereich deutlich weniger einsaut; der Sprühnebel wird geringer. Also ich denke, bei den geringen Kosten und Aufwänden ist das schon die richtige Entscheidung gewesen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blaubär, 27.06.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Ich schließe mich an- weniger Dreck vor allem im Bereich der Stoßfängerecken. Früher waren die nach jedem Regen rundum verschlammt, jetzt so gut wie nichts mehr. Auch der Heckwischereinsatz wird deutlich reduziert. Insgesamt hat sich die Investition gelohnt, auch wenn man über die Optik streiten kann. Ich werde kurzfristig auch noch die vorderen Lappen montieren.

22. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Wenn die Vorderen auch so erfolgreich sind, werde ich Sie zusammen mit den hinteren montieren.
    Bitte berichte schnellstens.

Thema: Schmutzfänger hinten montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutzfänger roomster hinten

,
  2. skoda fabia combi 1.9 tdi schmutzfänger

,
  3. schmutzfänger roomster www.skodacommunity.de

,
  4. einbau schmutzfänger für skoda fabia,
  5. skoda fabia 2 schmutzfänger demontieren
Die Seite wird geladen...

Schmutzfänger hinten montieren - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...