Schmutzfänger hinten für meinen RS 245?

Diskutiere Schmutzfänger hinten für meinen RS 245? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Kollegen, bei Übernahme meines RS 245 (Lim., Mj. 2019) im Dezember ließ ich mir Schmutzfänger vorne montieren. Für hinten gäbe es für...

  1. Klick

    Klick

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia RS245 Mj. 2019
    Hallo Kollegen,

    bei Übernahme meines RS 245 (Lim., Mj. 2019) im Dezember ließ ich mir Schmutzfänger vorne montieren. Für hinten gäbe es für dieses Fahrzeug lt. Aussage meines Händlers (noch?) keine.

    Nun habe ich mich im Internet umgesehen und finde diverse Angebote, doch keines scheint für den RS zu passen bzw. wird nicht darauf hingewiesen:
    Bei "superskoda.com" z. B. wird extra angeführt: "Not for RS, not for Scout".
    Auf dieser Seite gibt es leider keine Info, ob auch für RS passend. Auf meine Mailanfrage antworten die leider nicht. :-/
    Auf https://zubehoer.skoda.at/ werde ich zwar fümdig, doch die telefonische Nachfrage ergab: "Leider nicht für den RS", obwohl auf der Seite keinerlei Hinweis:
    O III Schmutzfänger hinten.jpg
    Bei Amazon auch Fehlanzeige.

    Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand einen RS245 Lim. Modelljahr 2019 und passende Schmutzfänger für hinten gefunden und montiert/montieren lassen?
     
  2. #2 chris193, 14.02.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.225
    Zustimmungen:
    986
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    12345
    Das könnte ggf. an der werkseitigen Tieferlegung (15mm) liegen. Aber mal ehrlich, warum willst Du das Auto derart verschandeln?
     
  3. #3 tschack, 14.02.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.131
    Zustimmungen:
    1.206
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich vermute eher an der breiteren Spur. Die Tieferlegung bekommst du ja auch bei normalen Octavias.
    Das kann dir egal sein und tut hier nicht zur Sache.
     
  4. #4 chris193, 14.02.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.225
    Zustimmungen:
    986
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    12345
    Isses mir aber nicht. ;)
    Sonst hätte ich nicht geantwortet.
     
    Donnerskoda gefällt das.
  5. Klick

    Klick

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia RS245 Mj. 2019
    Servus Leute,

    vorweg danke für eure Rückmeldungen.
    Dem Argument mit der Spur bzw. Tieferlegung als Hindernis steht gegenüber, dass ich an meinem Vorfahrzeug, ein RS TDI Bj. 2014, auch Schmutzfänger montiert hatte - vorne und hinten.
    Der Grund, warum ich sie an meinem Fahrzeug an allen 4 Rädern haben möchte, ist einfach der, wofür die Schmutzfänger gedacht sind. ;) Nämlich den Dreck an den Seitenwänden durch hochgeschleuderten Schmutz zu reduzieren. Erst kürzlich war ich 400km bei argem Matsch, Schneeregen und versauter Fahrbahn auf der Autobahn unterwegs. Im Vergleich zu meinem Vorfahrzeug war der Wagen so was von verdreckt - wobei man annehmen sollte, dass Schwarz (vorher) heikler sein sollte, als Stahlgrau (jetzt). Ich habe also den direkten Vergleich zwischen mit und ohne.
    Muss auch ehrlich gestehen, dass mir Funktionalität über Aussehen geht. ;)

    EDIT: Gerade eben bekam ich doch noch Mail, dass die hier angeblich passen sollen. Werde sie bestellen und hoffen...
     
  6. #6 tschack, 14.02.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.131
    Zustimmungen:
    1.206
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Zwischen 2014 und jetzt mit dem FL hat sich die Spur beim RS geändert, die ist jetzt breiter.
     
    Klick gefällt das.
  7. Klick

    Klick

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia RS245 Mj. 2019
    Danke für die Info, darauf hatte ich nicht geachtet. Ein Grund mehr für Schmutzfänger. ;)
     
  8. #8 Skoda for ever, 14.02.2019
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    RS steht übrigens für Rallysport. Und eines der markantesten Merkmale an Rallyautos, sind große Schmutzfänger. Viel Glück dir, ich hoffe sie passen!
     
    Klick gefällt das.
  9. #9 chris193, 14.02.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.225
    Zustimmungen:
    986
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    12345
    Ein weiteres, dass diese Fahrzeuge höher sind, als Serienfahrzeuge - was bedeutet, dass ein Octavia mit Rallyefahrzeugen - außer dem vRS - nichts mehr gemein hat.:rolleyes:
     
  10. Klick

    Klick

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia RS245 Mj. 2019
    Interessant, wusste ich auch nicht.
    Früher hatte man große Schmutzfänger ja auch an "zivilen" Autos. Ich kann mich noch an diese Lappen erinnern, die knapp bis zur Fahrbahn runterhingen. :D
    Danke! Ich werde berichten.
     
  11. #11 chris193, 14.02.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.225
    Zustimmungen:
    986
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    12345
    Früher gab es noch weitaus schlimmere Dinge, zum Glück ändern sich die Zeiten! :thumbsup:
    Mach aber mal bitte a.) Fotos und b.) einen Erfahrungsbericht davon.
     
    Klick gefällt das.
  12. Klick

    Klick

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia RS245 Mj. 2019
    Das "RS" wäre ja geklärt, nur frage ich mich schon länger, was das "v" bedeutet. "Velocity"? ;)
     
  13. #13 chris193, 14.02.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.225
    Zustimmungen:
    986
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    12345
  14. Klick

    Klick

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia RS245 Mj. 2019
    In der Tat! :D
    Versprochen!
    Danke!
     
    chris193 gefällt das.
  15. #15 OcciTSI, 14.02.2019
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    621
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    111000
    Am Heck bringen die Teile eh fast nix. Physik kann man leider nicht überlisten.
     
  16. Klick

    Klick

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia RS245 Mj. 2019
    Da muss ich dir widersprechen. Wie erwähnt, habe ich den direkten Vergleich zwischen meinem jetzigen Fahrzeug und seinem Vorgänger.
     
    WarpZappa gefällt das.
  17. #17 WarpZappa, 15.02.2019
    WarpZappa

    WarpZappa

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    22
    Da muss ich auch widersprechen, seit Einbau ist das Heck lange nicht mehr so schmutzig wie ohne.
     
    Klick gefällt das.
  18. #18 tdipower89, 15.02.2019
    tdipower89

    tdipower89

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    4311 Schwertberg, OÖ
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    107000
    Ich hab zwar auch keine Schmutzfänger (und auch keine RS) aber diese schon an dem ein oder anderen Octavia gesehen, und finde die längst nicht so auffällig/hässlich, wie noch die Teile aus den späten 90ern / Anfang 2000er Jahre ...
     
    Klick gefällt das.
  19. Klick

    Klick

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia RS245 Mj. 2019
    Stimme dir zu. Die "Lappen" von seinerzeit waren vielleicht funktional, doch sicher keine Augenweide. ^^
    Obwohl sich über Geschmack ja gut streiten lässt, kommt mir meine jetziger Wagen ohne hintere Schmutzfänger, im Vergleich zum Vorgänger, richtig nackt vor. 8)
     
  20. #20 Joogie1, 15.02.2019
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Kilometerstand:
    40000
    Es ist nunmal geschmackssache. Der eine fährt mit einer zugeschmodderten Karre lieber rum^^.
    Für mich als vielfahrer, 40.000km und mehr, sind die Schmutzfänger eine erleichterung. Das Auto sieht zwar auch aus wie Sau, allerdings nicht im dem bereich wo ich ein und aussteige, oder ein oder auslade. Und genau das ist der Punkt.

    Ich hatte es einfach satt das ich mit den klamotten immer einsaute beim einsteigen, oder beim einladen.
     
    Klick gefällt das.
Thema: Schmutzfänger hinten für meinen RS 245?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schmutzfänger für Octavia

Die Seite wird geladen...

Schmutzfänger hinten für meinen RS 245? - Ähnliche Themen

  1. Steine in Luftaustrittsdüsen Fußraum hinten

    Steine in Luftaustrittsdüsen Fußraum hinten: Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier aber ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen skoda superb 3T5. Bei einer Vollbremsung...
  2. Angebot Kodiaq RS

    Angebot Kodiaq RS: Hallo, ich habe seitens Skoda ein Angebot bekommen. Gesamtpreis 58.650€ der Verkäufer hat ihn mir für 52.730€ Angeboten. Jetzt wollte ich mal...
  3. Privatverkauf Original Skoda Fabia 6Y RS Heckschürze Stoßstange hinten

    Original Skoda Fabia 6Y RS Heckschürze Stoßstange hinten: Hallo, Verkaufe hier eine originale Heckschürze für den Fabia 6Y RS. Das Teil ist einem sehr guten Zustand und könnte bei passender Farbe sofort...
  4. Skoda Octavia Combi 2.0 tdi RS SCR vs. NOx Speicherkat

    Skoda Octavia Combi 2.0 tdi RS SCR vs. NOx Speicherkat: Hallo Zusammen, Ich liebaugele zZ mit einem 2.0 tdi RS, der wie gewünscht ein Handschalter ist. Neueaufen bekannterweise nur noch mit DSG vom...
  5. 2 Fehler beim 2018ner RS...Werkstatt ratlos

    2 Fehler beim 2018ner RS...Werkstatt ratlos: Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob jemanden von euch diese 2 Beanstandungen beim 2018ner RS TDI bekannt sind. Ich hole gleich den Wagen zum 3....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden