Schmutzfänger für Skoda Rapid, Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Zwickl, 11.01.2014.

  1. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Hallo zusammen,

    hat einer von euch Schmutzfänger am Rapid hängen? Wenn ja, sind diese aus Hartplastik oder Gummi?
    Ist die Montage bzw. Demontage einfach?
    Bringen die Schmutzfänger überhaupt was, da sie mir, vorallem für vorne, sehr kurz aussehen.

    Weis einer vielleicht, wie man sich diese notfalls auch selber bauen kann?

    Hintergrund ist der, dass ich im Juni für 4 Wochen durch Osteuropa fahre und dem Stein- und Schmutzschlag so gut es geht vorbeugen möchte.

    Viele Grüße,
    Zwickl
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kiessling.weida, 11.01.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallo Zwickl.

    Seit Anfang Dezember habe ich meinen Neuen. Die erste Woche nach der Übergabe hatten wir sch... Wetter.

    Das Heck und auch die Türen waren total vollgesaut. An der hinteren Stossstrange war knapp bis zur Hälfte immer der Dreck.


    Mitte vergangenen Monats habe ich mich entschlossen, Schmutzfänger vorne und hinten, anbringen zu lassen. Ich habe diese Entscheidung und Investition bis jetzt nicht bereut. Wie Du in den Bildern siehst, ist trotz des derzeitigen Mistwetters mein "Blauer" doch noch recht sauber "unten rum".

    Kosten für das Alles lagen incl Einbau bei ca. 60.- €.

    Versuchs doch einfach, geldlich gehts doch einigermaßen.

    Selberschnitzen sieht dann doch ein bisschen "russisch" aus. So was haben wir zu DDR-Zeiten gemacht, als es nichts gab.
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      2,2 MB
      Aufrufe:
      242
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      2,2 MB
      Aufrufe:
      220
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      2 MB
      Aufrufe:
      219
    • 04.jpg
      04.jpg
      Dateigröße:
      1,9 MB
      Aufrufe:
      226
    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      212
  4. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Pefekt, danke für deine Beschreibung und die Bilder. Schaut eigentlich ganz gut aus. Sind die zwischen der Radhausverkleidung und dem Kotflügel geklemmt?
    Sind die aus Hartplastik oder Gummi?
     
  5. #4 kiessling.weida, 11.01.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Die Schmutzfänger sind von Außen ran geschraubt und passen richtig gut.

    Das Material ist richtig stabil. Ein harter Gummi. Ich schramme regelmäßig mit dem vorderen Rechten über die
    auf Bild 4 ersichtliche ("Karrierte") Kante weg und bis jetzt ist nichts passiert.

    Stiftung "Kiesi-Test" : Sehr Gut mit Tendenz zu Empfehlenswert ! :thumbsup:
     
  6. SKDINO

    SKDINO

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte sie an meinem ersten Octavia dran, am zweiten nicht (und habe sie sehr vermisst). Jetzt am Rapid war es die erste Arbeit, nach nur zwei Tagen. Sehr sinnvolle Investition. Die originalen von Skoda sind sehr gut und kosten wirklich nicht die Welt.
     
  7. #6 Greschi, 12.01.2014
    Greschi

    Greschi

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS Ambition
    Das klingt alles sehr vernünftig. Werde ich mir wohl auch versorgen.
     
  8. #7 kiessling.weida, 12.01.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Mach das. Du wirst es nicht bereuen.

    Schönen Sonntag noch
     
  9. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Bei der Anbringung werden doch die Schrauben der Radkastenverkleidung gelöst. Anschließend wird ja die Schraube dann wieder in den Kotflügel geschraubt.
    Geht dadurch nicht die oberste Schutzschicht kaputt und fördert so den Rost?
     
  10. #9 gerhard16, 12.01.2014
    gerhard16

    gerhard16

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1130 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Elegance TDI DSG 5TÜRIG MOTOR 66KW 90 PS TGS 7 Automatik- Getriebe ( Erstzulassung 07.11.2013 )
    Werkstatt/Händler:
    Willander A-1230 Maurerlangegasse
    Kilometerstand:
    9500
    Kann nur den ersten Antworter voll zu sprechen die Orginal Skoda Schutzfänger ist Perfekt und Versprechen was sie halten
     
  11. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hm, hatte ich zuletzt von 30 Jahren, glaube ich. Demnächst kommt für den SEAT IBIZA ein SKODA RAPID SPACEBACK STYLE PLUS in rot neben den schwarzen OCTAVIA 1u in die Garage. Könnte mir vorstellen, dass die Optik / das Design doch beeinträchtigt wird. Bilder vom ganzen Auto?

    Gruß

    aes
     
  12. #11 kiessling.weida, 12.01.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    @aes

    So riesig sind die "Lappen" auch wieder nicht.

    Meiner Meinung nach ist die Optik des Autos keineswegs beeinträchtigt!

    Ganz im Gegenteil denke ich.
     
  13. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem schwarzen Octi 1U sieht man jede Pfützenfahrt sofort. Wenn sich das so einfach beheben / vermeiden ließe, wäre das für beide Autos eine Überlegung wert.
     
  14. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    @kiessling.weida:
    Werden die Schmutzfänger zwischen Radkastenverkleidung und Kotflügel geschraubt oder werden diese von außen an die Radkastenverkleidung geschraubt?

    Hast du zufällig ein Detailfoto, wie die Schmutzfänger rangeschraubt sind?

    Es ist gut zu höhren, dass ihr sehr gute Erfahrungen damit gemacht habt.
     
  15. #14 kiessling.weida, 13.01.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Hallo und guten Morgen.

    Hier sind die gewünschten Fotos.

    Einmal Vorn und ein mal hinten.

    Ich hoffe es ist so OK

    Grüße aus Weida
     

    Anhänge:

  16. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    lso kann man die einfach von außen dranschrauben ?
     
  17. #16 kiessling.weida, 13.01.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Ich denke mal schon.

    Alte Schrauben raus, Lappen drauf und Schrauben wieder rein.

    Haben aber meine "Freundlichen" gemacht. Ich bin nur EDV-ler und kein Handwerker.

    Grüße
     
  18. Buhu91

    Buhu91

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    50000
    Hey,
    bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback.
    Das erste mal ein weißes Fahrzeug, jedoch musste ich feststellen, dass der Nürnberger Straßendreck
    ihm nicht gut steht :P
    Passt sowas am Spaceback überhaupt, bzw meint ihr das des nicht bisschen das Gesammtbild "verschandelt"?

    Gruß
     
  19. atari

    atari

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schönefeld
    Kilometerstand:
    35000
    Ahoi Buhu91,

    hab ebenfalls einen nagelneuen Spaceback in Black-Magic Lackierung (schwarz) und das ist genauso anfällig wie weiß, kannste glauben...

    Also ich hab die mir gleich bei der Auslieferung mit montieren lassen - Originalersatzteil von Skoda in schwarz !! - Satz kostet ca. 19,95 vorn + das gleiche noch mal für hinten, diese sind stabile passgenaue Formen !! sogar der Radkasten wird ein wenig mit abgedeckt (ähnlich wie Radkastenverbreiterung) - macht somit sogar einen optisch besseren Eindruck als ohne !! Das Material ist sehr stabil - bei uns sind die Bordsteine ein wenig hoch - da binn ich schon mal beim einparken hin und wieder drüber geschabt - kein Problem - weder verformt noch zerkratzt.

    Nicht empfehlenswert sind die im Internet angebotenen "Selbstbau Gummilappen" schon der Anbau ist murks und die mitgelieferten Klemmspangen mit Schrauben verbiegen den Radkasten oder weiten diesen einen Spalt - dann kann das Wasser besser reinlaufen ^^ also lieber ein paar Euronen mehr und das hat dann auch optisch was !!

    Ich kann´s nur weiter empfehlen, abgesehen davon schonst du gerade bei gesplitteten oder gesalzenen Strassen deine Vordertüren da diese dann nicht bespritzt oder gesteinigt werden - am Heck ebenso vorteilhaft - und den hochgeschleuderten Dreck auf dem Kofferraumabsatz kannste dann auch vergessen ...

    Anbei ein Foto aus dem Zubehörkatalog für Skoda-Rapid-Spaceback

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Buhu91

    Buhu91

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    50000
    Du weist nicht zufällig, ob man die ohne weiteres selbst anbauen kann? Sollten doch nur eben 2 schrauben oder so sein.
    Dann würde ich die in ein paar Wochen zum Reifenwechsel auch anbauen wenn er eh schon auf der Bühne steht.

    Danke für deinen Erfahrungsaustausch :thumbup:
     
  22. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    kann man problemlos selber dranbasteln.

    hinten sind alle Löcher für die Steckbolzen vorhanden - vorn einfach mit nem Bohrer an der entsprechenden Stelle nen Loch in den Kunststoff setzen und auch entsprechend anbringen.



    btw: ich bin froh diese Dinger zu haben - war kürzlich im Wald (da gibts Holz!) und durch die nasse Witterung sah alles entsprechnd aus... die Schutzlappen haben wunderprächtig das Grobe abgehalten. nach kurzer Fahrt nachdem der Matsch trocken ist fällt der sogar selber ab durch die normalen Schwingungen.
     
Thema: Schmutzfänger für Skoda Rapid, Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid schmutzfänger

    ,
  2. Scmutzfänger für Skoda rapid

    ,
  3. schmutzfaenger Rapid spaceback vorn u hinten

    ,
  4. skoda rapid schmutzfänger montage,
  5. skoda rapid schmutzfänger motage,
  6. schmutzfänger selber bauen gummi
Die Seite wird geladen...

Schmutzfänger für Skoda Rapid, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....