Schmutzfänger, bringen sie was?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Kessi, 31.10.2015.

  1. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand diese Schmutzfänger dran hat und ob sie was bringen?

    Teuer sind sie ja nicht und anbauen sollte auch kein Problem sein. Überlege daher, ob ich mir diese noch nachträglich hole.
    Warum habe ich sie nicht gleich mitbestellt? Keine Ahnung, übersehen wahrscheinlich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ornalook, 31.10.2015
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe diese nur für vorne mitbestellt und bin sehr zufrieden damit. Fabia bleibt bei den Türen sauber und hinten gefallen mir diese leider nicht. Ist Geschmackssache.
     
    frami gefällt das.
  4. #3 dathobi, 31.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ausser das die Dinger das Gesamtbild vom schicken Auto bis zum Boden runter Ziehen...nur geringfügiger Nutzen.
    Meine Empfehlung...lass die Dinger ab.
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    habe die vergangenes jahr hinten und vorn drangemacht.

    das mit dem Gesamtbild? ja: dadurch wirkt der Wagen praxistauglicher.

    Aber vor allem der Effekt ist genial. die vorne sind fast wichtiger meiner Meinung nach - hängt sicherlich auch von der nutzung des fahrzeuges ab. wer nie feldweg/Wald nutzt und nur Schönwetterfahrer ist braucht das wohl nicht.
     
    Kessi und frami gefällt das.
  6. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    @spunk_ Könntest du vielleicht ein Bild vom ganzen Auto einstellen? Oder hast du hier vielleicht schon irgendwo ein Bild, wo die zu sehen sind?

    Ist das Anbringen einfach? Hast du die selber angebracht?
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    vom Rapid? - da gibts bereits Bilder hier:
    Code:
    http://www.skodacommunity.de/threads/schmutzfaenger-fuer-skoda-rapid-erfahrungen.88619/#post-995542

    und in der diskussion ist auch beschrieben wie herrlich einfach die dranzuschrauben sind.
    ich vermute stark das wird beim Fabia ähnlich sein.
     
    Kessi gefällt das.
  8. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Super, hab sie mir gerade bestellt, bei superskoda :D
    Ich hoffe, ich bekomme sie dann selber dran gebaut, Akkuschrauber habe ich jedenfalls. ^^
     
  9. #8 dropper, 09.11.2015
    dropper

    dropper

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Hamburg Horn
    Kann die Tage mal Bilder vom Kombi machen und hier reinstellen. Wir haben vorne und hinten welche. Und sie bringen echt etwas, vor allem bei diesem Schmuttelwetter.
     
    likedeeler und 11i_we gefällt das.
  10. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Danke, habe meine Mittlerweile auch seit 2 Tagen dran. Bisher ist mein Auto aber noch nicht sauber gewesen, sodass ich noch keinen Unterschied feststellen konnte. Im Moment lohnt sich das Waschen allerdings auch nicht, da es zwischendrin immer mal Regnet.
     
  11. #10 Rana arboreum, 10.11.2015
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Über Geschmack lässt sich streiten.
    Aber ich habe seit 25 Jahren grundsätzlich vorne und hinten Schmutzfänger montiert und damit gute Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu den Fahrzeugen von Kollegen sind unsere Autos sowohl an der Seite als auch im Heckbereich weniger verschmutzt. Finde ich nicht nur optisch angenhem, sondern auch schonender für die Klamotten beim Ein- und Aussteigen, Ein- und Ausladen.
    Außerdem genieße ich auch bei Regen auf der Autobahn ein besseres Blickfeld nach hinten ;)
     
  12. #11 dropper, 11.11.2015
    dropper

    dropper

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Hamburg Horn
    Das stimmt, das Sichtfenster nach hinten ist größer und nicht so verwirbelt. Habe ich beim kleinen und auch beim Octavia festgestellt
     
  13. ranx

    ranx

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Ich warte auch mal auf Bilder :) :)
     
  14. #13 Gerhard150863, 11.11.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    24100
    Habe auch bei meinem neuen Rapid vorne und hinten Schmutzfänger, hatte die auch beim Octavia davor von Beginn an und davor auch bei meinem ersten Neuwagen (VW Jetta).

    Finde dass Schmutzfänger jetzt zwar optisch nicht so der Bringer sind, aber, die Türen sind wesentlich weniger verschmutzt als wenn keine montiert sind.

    Ein für mich absolut sinnvolles Update, zumal auch hinten nicht so leicht Steine rausgeworfen werden die den Hintermann an der Scheibe oder sonst wo treffen können.

    ---> Ich wäre sogar dafür dass diese bei allen PKW's vorgeschrieben sind, die Folge wären weniger Steinschläge auf der Motorhaube, den Scheinwerfern und natürlich auf der Windschutzscheibe. Ich habe vor allem im Winter immer ein ungutes Gefühl hinter einem Wagen ohne Schmutzfänger nachfahren zu müssen.
     
    likedeeler, Octi_TDI und oskar12 gefällt das.
  15. #14 dathobi, 11.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn sich jeder mal die Mühe machen würde auch mal einen vorgegebenen Abstand zum Vordermann einzuhalten, dann währen derartige Schäden weit aus weniger vorzufinden...
     
    Rana arboreum, Gerhard150863 und mrbabble2004 gefällt das.
  16. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ja, bei den Tschechen sind sie vorgeschrieben, ein Fahrzeug ohne diese Dinger ist irgendwie einfach nur ......Waren bei mir das erste, was ich nachgeruestet habe, vorn und hinten.
     
  17. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Laber. Du hattest scheinbar noch nie einen Steinschlag und/oder fährst nur in Gegenden, wo so wenig Autos sind, daß der tolle Abstand natürlich immer so toll bleibt und wo einem nie jemand dazwischen fährt...
     
  18. #17 dathobi, 11.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das war die Top Antwort....dafür 100 Gummipunkte!
     
  19. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    .Steinschlag ist jetzt Themenwechsel.

    aber: der Abstand zum Vorausfahrenden hilft da wirklich.. auch bei LKW (und die haben fast alle immer Schutzlappen dran)
    kritisch ist Steinschlag von gegenseite.... vor allem weil dann die relative aufprallgeschwindigkeit zudem noch höher ist. und es gibt ekine Möglichkeit das zu verhindern.


    Schutzlappen helfen da nur gegen direkt aus den Profilblöcken herausfliegenden Steinchen. aber seitlich spritzen auch Steinchen hoch und weg. eine komplett seitliche verkleidung gibt es selten (und da auch nur bei den nicht gelenkten Rädern)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dünnbrettbohrer, 11.11.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Dreck geht in der Waschanlage prima ab. Die Schmutzfänger hat man immer drann.
    Aber für Landwirte, die mit dem Diesel auf die Felder fahren und nachschauen, ob die Gerste schon reif ist, ideal.
     
  22. #20 niklasMA, 11.11.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    GIbt es Probleme beim längs einparken, wenn man mit der (meist rechten) Fahrzeugseite rückwärts auf einen höheren Bordstein fahren muss? Beim elterlichen Golf I (jaja, ist fast 100 Jahre her, fiel mir aber bei dem Thema wieder ein:D) wurden auf diese Weise gelegentlich Schmutzfänger "demontiert". Das war nicht nur unpraktisch sondern auch mit ausgerissenen Schraublöchern verbunden.:(
     
Thema: Schmutzfänger, bringen sie was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 21milanxx

    ,
  2. schmutzfänger auto

    ,
  3. skoda fabia 3 schmutzfänger vorne steinschlag

    ,
  4. skoda fabia combi schmutzfänger
Die Seite wird geladen...

Schmutzfänger, bringen sie was? - Ähnliche Themen

  1. Rapid Radio Swing zum Swingen bringen....

    Radio Swing zum Swingen bringen....: Moin, ich hatte bei Helix angefragt, ob das Soundsystem von VW sich mit dem Swing der zweiten Generation verbinden lässt. Die Antwort lautete:...
  2. Privatverkauf Schmutzfänger / Spritzschutz für Octavia 3

    Schmutzfänger / Spritzschutz für Octavia 3: Biete hier einen Satz (vorne + hinten) original Skoda Schmutzfänger für Octavia 3 an. Sind in sehr gutem Zustand. Sie waren nur ca. 5000 km an...
  3. Schmutzfänger

    Schmutzfänger: Hallo zusammen, ich habe Anfdang Juni meinen Octavia Combi bekommen. Zu der Ausstattung des Wagens gehörten Schmutzfänger hinten die sich leider...
  4. Gammel unter den Schmutzfängern ?

    Gammel unter den Schmutzfängern ?: Hallo Zusammen an meinem Yeti habe ich mir vor Auslieferung vom Händler die Originalschmutzfänger vorne und hinten montieren lassen und bin jetzt...
  5. Kann ein LIMA Regler die Airbag Lampe zum durchleuchten bringen?

    Kann ein LIMA Regler die Airbag Lampe zum durchleuchten bringen?: Hallo Ihr Feli Fans Ich hatte jetzt einen Ausfall des LIMA Reglers und kurz davor ging schon die AirBack Lampe nicht mehr aus, dann schwankte die...