Schmutz-Streifen am neuen Fabia

Diskutiere Schmutz-Streifen am neuen Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Habe meinen Fabia seit knapp 4 Wochen und war auch schon in der Waschanlage. Allerdings ist mir aufgefallen, daß ich seitlich und auf dem...

  1. ah966

    ah966

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    b. Karlsruhe
    Hallo!

    Habe meinen Fabia seit knapp 4 Wochen und war auch schon in der Waschanlage.

    Allerdings ist mir aufgefallen, daß ich seitlich und auf dem Heck schwarze Schmutzstreifen habe, die sich vom unteren Fensterrand nach unten ziehen.

    So, wie wenn vom Rand des Fensters eine zähe Dreckbrühe ausgelaufen wäre.
    Es sticht nicht direkt gleich ins Auge aber man sieht es schon recht gut.
    Macht halt den Eindruck, als wenn das Auto ewig im Freien rumgestanden wäre.
    Habe das Gefühl, daß es noch von der Herstellung kommt, färben da evtl. die Gummidichtungen ab oder sowas?

    Was ist das für'n Zeug? Wie mache ich es am Besten weg und wie sorge ich dafür, daß es nimmer auftaucht?
    Ich meine, hier irgendwo was von Konservierung gelesen zu haben, die sich nach außen drückt - finde den Thread aber nicht mehr...
     
  2. #2 M@d Max, 28.03.2007
    M@d Max

    M@d Max Guest

    Also ich kann mir das nicht vorstellen. Was haben diese Streifen denn für eine Konsistenz? Wachsartig? Schmierfilm? Angetrocknet staubig?

    Für mich hört sich das an, als ob da einfach nur Dreck vom Regen abgespült wurde und entsprechend da, wo der Wasserfluss am häufigsten auftritt, sich abgelagert hat.

    Habe genau das gleiche Auto wie du, seit 8 Wochen. Ich wasche spätestens alle 14 Tage und habe solche Probleme nicht.

    Ich kann dir nur raten, wasch dein Fahrzeug einfach nochmal richitg, und dann wachse es mit einer guten Hartwachsversiegelung vernünftig ein.

    Denn wie schon in anderen Threads beschrieben, ist bei Auslieferung nur ein Schutzwachs auf dem Auto, das mit Lackreiniger vom Autohaus entfernt wird. der Lack ist nicht versiegelt.

    Nachdem ich meinen versiegelt hatte, perlte das Wasser auch vernünftig ab. Vorher lief es flächig über den Lack.
     
  3. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Das ist leider normal beim Fabia. Wurde schon sehr oft drüber berichtet.
     
  4. #4 shorty2006, 28.03.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    bei mir wahren es reste der hohlraumkonservierung, ging mit der zeit ab, aber bei mir war es unten an den türen
     
  5. #5 FC-2005, 31.03.2007
    FC-2005

    FC-2005

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Ich hatte das gleiche Problem und habe das Fahrzeug deshalb in die Werkstatt gebracht.

    Dort hat man mir erklärt, man müsse die Türen abdichten, da der Regen Reste der Hohlraumkosnervierungs auswäscht.

    Das wurde im Rahmen der Gewährleistung gelöst.
     
  6. ah966

    ah966

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    b. Karlsruhe
    Hallo!

    Die Türen abdichten??

    Hier gibt's ja mehrere Threads über undichte Türen beim Fabia.
    Ist das damit gemeint?

    Oder handelt es sich hierbei um ein anderes Problem?

    Bei mir läuft das Zeug z.B. am hinteren Ende der hinteren Seitenscheiben herunter, also zumindest hab ich da Spuren entdeckt. Ebenso war die Heckklappe hinten damit verschmiert.
    Ich hab gestern mal die Stelle an der Heckklappe mit viel Wasser gewaschen, wobei es aber nicht wegging. Danach hab ich's mit Reinigungspolitur probiert, womit es sich fast reibungslos (im wahrsten Sinne des Wortes :-)) ) entfernen ließ.
    Ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht, möglicherweise handelt es sich doch nur um eine fettige/ölige Schmutzschicht...
     
  7. #7 Vueltas, 01.04.2007
    Vueltas

    Vueltas Guest

    Wie wär es denn mal mit Wachen in einer SB-Box? Musst ja nicht gleich in ne Waschanlage, aber vorsichtiges Abspritzen schadet dem Lack nicht.
     
  8. #8 shorty2006, 01.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    kannste knicken! ohne intensives rubbeln mit weichem lappen geht das zeug nicht ab, klebt besser am lack als reklameaufdrucke
     
  9. #9 FC-2005, 01.04.2007
    FC-2005

    FC-2005

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Yep - so hatte es mir die Werkstatt erklärt.

    Ich dachte anfangs auch, dass das irgendein Schmutz von der Straße ist, der besonders hartnäckig ist. Aber da das immer nur an der Stelle aufgetaucht ist, war ich eben mal beim Händler.
     
  10. ah966

    ah966

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    b. Karlsruhe
    Hallo!

    Also durch Waschen alleine ging's nicht runter.

    Ich hab am Samstag mal meinen Fabia von Hand gewaschen und danach poliert (mit Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro), und damit hab ich die Spuren wegbekommen.
    Glänzt jetzt wie 'ne Speckschwarte, mein Kleiner :-)

    Ich werd' mal beobachten, ob die Spuren wieder auftauchen und's dann hier nochmal posten...
     
Thema:

Schmutz-Streifen am neuen Fabia

Die Seite wird geladen...

Schmutz-Streifen am neuen Fabia - Ähnliche Themen

  1. Endlich wieder Fabia!

    Endlich wieder Fabia!: Moin liebe Community, ich bin schon länger nicht mehr aktiv gewesen, nachdem ich meinen Fabia RS verkauft habe (muss so 2013 gewesen sein). Zu...
  2. Fabia verliert zum dritten Mal seine Langzeitaufzeichnung

    Fabia verliert zum dritten Mal seine Langzeitaufzeichnung: Unser Fabia Modeljahr 2017 mit insgesamt 5900 km verliert nun schon zum dritten mal seine Langzeit KM Aufzeichnung. Ist jetzt nicht wirklich...
  3. Eine neue Liebe ;)

    Eine neue Liebe ;): Darf ich vorstellen: Skoda Octavia Combi Elegance 1.4Tsi EZ 2009 mit aktuell 92tkm. ABS Rückruf würde gemacht. Steuergerät lebt auch noch ;)...
  4. Stahlfelgen nicht zugelassen für Fabia 5J (Bj 2013) ?

    Stahlfelgen nicht zugelassen für Fabia 5J (Bj 2013) ?: Hallo zusammen, ich habe gerade bei reifen.com und reifendiscount nach Kompletträdern Stahlfelgen mit Winterbereifung gesucht. Für: SKODA Fabia...
  5. Skoda Navi-Update was ist neu?

    Skoda Navi-Update was ist neu?: Moin! Leider über die Suche nichts gefunden. Was ist denn alles neu im Update ECE 2017/2018