"Schmiererei" im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FeliciaFriend99, 17.06.2010.

1. #1 FeliciaFriend99, 17.06.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo zusammen! Ich habe kürzlich so schmieriges Zeug im Motorraum entdeckt und weggewischt. Aber es kam wieder, allerdings nicht mehr so viel. Keine Ahnung, was das ist oder wo es herkommt. Jedenfalls hat es eine Konsistenz, wie diese Klebestreifen, mit denen immer diese Pröbchen in irgendwelchen Zeitschriften festgemacht sind. Nur noch etwas klebriger... Es riecht auch nicht besonders. Also nicht nach Öl oder so. Unter dem Auto sind keine Flecken, also das irgendwas ausläuft und ein Verlust von irgendeiner Flüssigkeit (Kühlmittel, Öl, etc.) habe ich auch keinen...

Hier mal die Bilder dazu:

Hier habe ich es weggewischt und da war auch am Meisten von dem Zeug. Und es sind wieder welche da. Sind so kleine Kügelchen...

Dachte ja zu erst, es wäre während der Fahrt reingespritzt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, wo so etwas fettiges herkommen sollte. Und ich bin auch nicht bei Regen gefahren die letzte Zeit oder irgendwo durch oder so... Hoffe ja mal, das jemand eine Idee hat und das es KEIN GRUND zur Beunruhigung ist :whistling:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nnfabia, 17.06.2010
    nnfabia

nnfabia

hi
    sieht so aus als würde aus der antriebsmanschette was vom fett rausgeschleudert. vieleicht ist die gerissen oder das spannband nicht mehr fest!

4. #3 FeliciaFriend99, 17.06.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    OK das ist ja schon mal ein Hinweis. Danke! Kann ich so denn noch weiter rum fahren erstmal oder gitb es dann Probleme, falls das Fett da komplett raus ist oder so??? Achso. wo genau sitzt den die Antriebsmanschette? Dann kann ich da schon mal schauen!

5. #4 felicianer, 17.06.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Antriebsmanschetten erkennste schon... Gummimanschetten um die Antriebswelle....
    Sollte gemacht werden, besonders vorm Herbst/Winter, da sonst Wasser (und Salz) reinkriecht und dort Schaden anrichten kann....

6. #5 FeliciaFriend99, 17.06.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Das ich das machen lassen steht außer Frage :) Wollte nur wissen wie dringend das ist. Will heißen, ob ich irgendwas kaputt mache, wenn ich damit jetzt noch eine weitere Woche so rum fahre...

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

da machst Du nix kaputt, solltest es dann aber doch irgendwann machen (lassen). Sonst versifft Dir immer wieder alles im Motorraum.
    Und am besten dann gleich noch ne Nase Gelenkwellenfett mit reindrücken unter die Manschette!

Gruß Michal

8. #7 Skoda Felicia Fahrer, 17.06.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Auf jedenfall nicht mehr all zu lange so rum fahren sonst wirds teuer hatte unser Nachbar gerade durch!

9. #8 felicianer, 17.06.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich bin 7 Monate (März - September) mit ner kaputten Manschette gefahren und habe immer wieder mal ne Bahn MoS2 Fett reingedrückt

10. #9 FeliciaFriend99, 17.06.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Na ein bis zwei Wochen wird es wohl hoffentlich noch gehen...

11. #10 FeliciaFriend99, 18.06.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Soderle! Also: Die Schelle um die Manschette an der rechten Antriebswelle ist der Grund allen Übels. Da sifft es durch. Die Gummimanschetten sind noch dicht, wenn auch nicht mehr die allerbesten :whistling: Das Ganze wird am Mittewoch gemacht (Gott sei Dank ist das ja nur eine Kleinigkeit, da mein :) eigentlich erst wieder in zwei Wochen einen Termin gehabt hätte. Allerdings ein fragwürdiges Kompliment, wenn so viele Skodas in die Werkstatt mussen :rolleyes: )

12. #11 Zzyzx_Rd, 18.06.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Naja, eigentlich sehr günstiges Material aber ordentlicher Aufwand, das zu wechseln :D
    Ich schmiere meine Manschetten immer mit ein wenig Bremsflüssigkeit ein, dann hält die länger. Natürlich ginge auch Silikonspray oder ähnliches :)

Meine sind zwar leicht angerissen respektive spröde, sollten aber noch ne Weile halten :thumbsup:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 FeliciaFriend99, 18.06.2010
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Also die Manschette selbst wird nicht gewechselt, sondern nur eine Schelle, die da dran sitz. Uund das ist kein Problem, dafür muss da nix auseinander genommen werden ;) Die Manschetten selbst lasse ich erst machen, wenn die wirklich hin sein sollten.

15. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Man sieht es auf dem 2.Bild eigentlich schon sehr schön, dass die Schelle das Fett rauslässt.....
    Mach auf jeden Fall dort gleich eine Ladung Gelenkwellenfett rein, das "schadd nix" !!

Gruß Michal

Thema:

"Schmiererei" im Motorraum

Die Seite wird geladen...

"Schmiererei" im Motorraum - Ähnliche Themen

1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi

Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi: Hallo ich habe einen Skoda Octavia 1.6 Diesel Combi Baujahr 2015, also knapp 1 Jahr alt. Seit etwa einem halben Jahr habe ich ein Pfeif und...