Schmier- u. Kühlmittelstand

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von RoomsteR_82, 17.09.2014.

1. #1 RoomsteR_82, 17.09.2014
    RoomsteR_82

RoomsteR_82

Hallo Zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Roomster 1.2 TSI. - und gleich eine Frage:

Nach Übernahme des Fahrzeuges habe ich festgestellt, dass es jemand (Werk oder Händler) mit dem Kühlmittel und Öl gut gemeint hat. Beide Stände befinden sich über Maximum. Da ich das mit dem Kühlmittel direkt bei der Übergabe gesehen habe, wurde der Händler von mir angesprochen. Seiner Aussage nach würde sich das System noch entlüften und sich der Stand mit der Zeit einpendeln. Den Ölstand habe ich erst später bemerkt.

Nach nun 1.000 km ist das Kühlmittel noch über Max., sowie das Öl auch (über dem geriffelten Bereich).
    Grundsätzlich denke ich "Besser zu viel als zu wenig" dennoch die Frage: Ist das bei Euch auch so gewesen und kann sich ein "zuviel" negativ auswirken?
    (Ich denke da an Kühlmittel, das sich im Sommer ohnehin ausdehnt und ggf. den Behälter sprengt?!?)

Ich danke Euch schon mal für die Antwort! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wie viel genau über max? (Foto)

Beim Kühlmittel ist es eher egal als beim Ölstand.
    Öl kann man ja eben absaugen lassen.

4. #3 Roomtastic, 17.09.2014
    Roomtastic

Roomtastic

Hi,
    zuviel Öl kann ungesund sein.
    Bei meiner Übergabe vom Roomster vor zwei Wochen waren Öl und Kühlmittel exakt bis zur Mitte befüllt.
    Ölstand würde ich an Deiner Stelle verringern.
    Was mich beim Roomster annervt übrigens: warum ist der Ölmessstab dunkelgrau ???
    Es ist ein Unding den Ölstand so zu kontrollieren.Alle Autos,die ich kenne,haben einen hellen Messstab aus Stahl/Metall.So kann man gut den Ölstand auf dem Stab ablesen.Beim Roomster ist eher ein Augentest :(

5. #4 dathobi, 17.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Kühlmittelbehälter wird nicht gesprengt...da wird eher das Überdrucjventil im Verschlußdeckel den Druck Ablassen.

6. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die bescheuerte dunkle Farbe von diesem Messstab ist bei jedem wagen mit dem Motor (also bei mir am rpaid auch)

und: Ölstand ab Neuwagenübergabe war oberer Knick am Messstab und nach Anleitung ist das korrekt:

Ölstand im Bereich A
    › Es darf kein Öl nachgefüllt werden.
    Ölstand im Bereich B
    › Es kann Öl nachgefüllt werden. Es kann vorkommen, dass der Ölstand danach
    im Bereich A liegt.
    Ölstand im Bereich C
    › Es muss Öl nachgefüllt werden. Es genügt, wenn der Ölstand danach im Bereich
    B liegt.

7. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    Stand der Wagen waagerecht? Sollte glaub nach Motorlauf mind 15min stehen und DANN erst messen

Wenn der Ölstand echt ÜBER max ist, sorry, würd ICHS absaugen lassen.

PS: bei mir haben sie auch des Kühlwasser 2 cm über max aufgefüllt. MICH erschreckt das, find ich blöd und zeugt an sich nicht grad von Fachkompetenz und Ausführungssorgfalt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Kühlwasser ist unerheblich, ein zuviel würde irgendwann, wann er sehr heiß wird, einfach überlaufen.
    Beim Öl kommt es sehr auf die Meßmethode an. Über Nacht stehen lassen, dann ist der Ölstand hoch. Gleich nach dem Motor-Aus - zuwenig Öl.

Die von Broomi erwähnten 15 min sind ganz gut, meist wird von "betriebswarmem Motor, nach 5 Minuten Stillstand" gesprochen. Also typ. an der Tankstelle nach dem Tanken.

Generell halte ich den Ölstand eher bei max. weil es mehr thermische Reserven gibt, da doch so 0,5-0,75l mehr Öl vorhanden sind.

10. #8 RoomsteR_82, 02.10.2014
    RoomsteR_82

RoomsteR_82

Vielen Dank für die Antworten. Der Kühlmittelstand hat sich selbst eingependelt. Den Ölstand habe ich mit dem Händler besprochen und er hat vorsorglich etwas Öl abgelassen. Bleibt für mich nur die Frage, warum Skoda einen Wagen mit zu hohem Ölstand ausliefert ?!? Skoda müsste eigentlich exakt wissen wie viel Öl in den 1.2 TSI gehört, damit sich der Stand zwischen min/max einpendelt. Schließlich habe sie das Auto mehr als einmal verkauft.... Da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Vielleicht war es auch der (übereifrige) Händler, der bei dem Check vor der Übergabe lieber noch etwas nachgefüllt hat. Wer weiß das schon.

Nochmals Danke für den Input!

Thema:

Schmier- u. Kühlmittelstand

Die Seite wird geladen...

Schmier- u. Kühlmittelstand - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Kühlmittelbehälter - Kühlmittelstand unter Minimum

Kühlmittelbehälter - Kühlmittelstand unter Minimum: Heute ist mir beim Prüfen des Ölstandes aufgefallen, das sich die Füllmenge des Kühlmittelbehälters unter der Minimum-Marke befindet. Im Cockpit...
  3. Privatverkauf Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7

Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7: Hallo , Verkaufe Superb I Rückleuchten VFL links und rechts. Beide neu. Und Scheinwerfer H7 links. Auch neu. Bitte meldet euch per PN. Gruß
  4. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  5. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...