Schmankerl: Fabia Combi 1.2 TSI DSG FRESH

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von boomschaggalag, 29.05.2013.

  1. #1 boomschaggalag, 29.05.2013
    boomschaggalag

    boomschaggalag

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mir im März über ein Internetportal einen Fabia Fresh Kombi bestellt! Endlich ein 4-Türer nach 14 Jahre Clio-Dasein. Wird ja auch Zeit. Macht keine Spaß in engen Parklücken den Nachwuchs in den 3-Türer reinzuwuchten.

    - Fabia Combi 1.2 TSI DSG FRESH mit 105 PS
    - Black-Magic
    - Fresh-Blau
    - 4-Speichen Multilenkrad
    - Gepäcknetz
    - Mittelarmlehne
    - Variabler Ladeboden

    Der Wagen ist letzte Woche beim Händler eingetroffen. Liefern lasse ich ihn per Spedition; Rauffahren würde sich nicht rentieren. Der Händler sitzt im anderen Eck von Deutschland. Kommenden Freitag mach ich die Zulassung.

    Frage ---> ich muss den Wagen vorab komplett per Überweisung bezahlen so dass der Händler mir den Wagen per Spedition schickt. Was mach ich jedoch wenn das Auto vor Ort geliefert wird und ich feststelle dass Kratzer, Dellen oder sonstige Mängel bestehen? Dann habe ich ja den Wagen schon komplett bezahlt und habe kein Druckmittel gegenüber den Händler mehr.....

    Viele Grüße,
    Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 29.05.2013
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Erst einmal Glückwunsch zum neuen. Das mit der Bezahlung wirst du mit deinem Händler ausmachen müssen. Ich gehe aber davon aus das du ihn erst bezahlen musst, bevor der Händler ihn vom Hof lässt. Er hat ja dann auch kein Druckmittel dir gegenüber um die Bezahlung einzufordern.
     
  4. #3 Langstrecke, 29.05.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Was für ein Druckmittel? Das Auto ist doch dann da, dafür ist Geld zu zahlen. Da gibt es keine Diskussion. So eine Beschädigung wie Kratzer im Lack o. ä. da muss erstmal geprüft werden, wo das entstanden ist. Kann ja auch beim Transport passieren.

    Du gehst ja auch nicht zum Bäcker bestellst ein Stück Kuchen, zahlst 50% und hältst die andere Hälfte zurück falls der Kuchen nicht schmeckt....oder? :)
     
  5. #4 Richter86, 29.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das ist halt der Nachteil wenn man weit entfernt kauft. Vielleicht wäre es doch besser gewesen vor Ort den Wagen abzuholen.

    Jetzt besteht zudem noch die Gefahr, das der Händler mögliche Schäden auf das Transportunternehmen schiebt.
    Andererseits sollte das Transportunternehmen zum eigenen Schutz den Wagen ja auch vorher prüfen.
     
  6. Musti

    Musti

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family/Style 1.6TDI 77KW
    Normalerweise macht der Spediteur vor dem beladen Fotos vom Auto. Wenn nicht dann bespreche es mit deinem Händler und mach es in schriftlicher Form. Und dann natürlich detailliert reinschreiben was genau alles fotografiert werden soll vor dem beladen. Dann wenn der Wagen kommt schaust du dir alles an. Wenn es ok ist dann hast du halt eine Sorge weniger.

    LG
     
  7. #6 Langstrecke, 29.05.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Die Fahrer von Autotransportern machen normalerweise keine Fotos. Stell Dir den Zeitaufwand vor wenn Du 9-10 Fahrzeuge vom laden erstmal von allen Seiten abfotografieren musst. Das ist unrealistisch.

    Mitunter wird ein Zustandsbericht ausgefüllt. Darauf ist ein schemenhaftes Auto abgebildet worauf dann die Vorschäden wie Kratzer, Dellen usw. vermerkt werden.
     
  8. #7 boomschaggalag, 29.05.2013
    boomschaggalag

    boomschaggalag

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Meinungen und Ratschläge!
    Ich denke voll zahlen muss ich, sonst bekomm ich nix geliefert.
    Den Händler rufe ich vorher an und bespreche das Thema.
    Dann bekomme ich das gute Stück geliefert und hoffe das alles passt.

    Wenn nicht, lasse ich ins Abnahmeprotokoll des Spediteurs alle Mängel aufnehmen und informiere den Händler.
    Dann wirds wohl, wie vom ADAC Kapitel "VI Fahrzeugmängel" beschrieben, auf Nachbesserung-Fristsetzung usw. hinauslaufen. Auf das interessante ADAC-PDF kommt ihr bei Google-Suche "adac autorecht aktuell neuwagen".

    Grüße,
    Jürgen
     
  9. #8 Slaigrin, 29.05.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Nicht immer alles schwarz malen, das wird schon alles glatt laufen.

    Ansonsten hast du ja einen Vertrag mit dem Händler abgeschlossen und kannst Mängel auch "aus der Ferne" ihm gegenüber geltend machen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ChiefJustice, 30.05.2013
    ChiefJustice

    ChiefJustice

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Hast du die Spedition selbst organisiert (d.h. Vertrag mit der Spedition selbst abgeschlossen) oder hat der Autohändler das organisiert? In letzterem Fall musst du dir keine Sorgen machen, da du das Auto ja scheinbar nicht geschäftlich gekauft hast. Denn bei Verbraucherverträgen haftet der Verkäufer für zufällige Schäden während des Transports (§ 474 Absatz 2 Satz 2 regelt das im Hinblick auf § 447 BGB explizit). Er kann sich dann nicht damit rausreden, dass er alles richtig gemacht habe und der Spediteur Mist gebaut hat.
     
  12. Fabiae

    Fabiae

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeug:
    Fabia II TSI 105 DSG Elegance Cappuccino - Metallic
    Werkstatt/Händler:
    über das Internet
    Zahle erst, wenn Du den Kfz.-Schein hast oder kennst Du den Händler persönlich?

    Wenn Du bei Übernahme des Fahrzeugs Schäden feststellst, dann laß sie dir doch von dem Überbringer quittieren. Danach kannst Du mit der Spedition reden. Die haben i.d.R. eine Versicherung für soetwas, denn es kommt doch hin und wieder vor, daß ein Fahrzeug beschädigt oder gestohlen wird, ja direkt vom LKW.
     
Thema:

Schmankerl: Fabia Combi 1.2 TSI DSG FRESH

Die Seite wird geladen...

Schmankerl: Fabia Combi 1.2 TSI DSG FRESH - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...