Schmale Sportsitze beim RS (Dynamik ebenfalls?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von trinytus, 15.01.2016.

1. #1 trinytus, 15.01.2016
    trinytus

trinytus

Fahrzeug:
    Octavia III 1.8 TSI HS Sportline Quarz Grau
    Nabend Leute,

kurz etwas zur Vorgeschichte: Wir haben einen Style 1.8 TSI mit dem Dynamik Paket, SFW, 18 Zoll LMF usw... bestellt....blind8o (Na gut, wir haben vorher eine Probefahrt mit dem 1.4 TSI Ambition gemacht)

Heute haben wir dann endlich eine Probefahrt mit einem RS machen können und dabei ist mir leider aufgefallen, dass die Sitze(genauer Sitzfläche) recht eng sind. :wacko:
    Die Sportsitze in meinem Bora sind breiter und bequemer/weicher. Die Sportsitze im Zafira B sind ebenfalls bequemer. Meiner Meinung nach liegt das an der höheren Seitenwange in den beiden Autos im Vergleich zum RS. An den Schultern und am Kopf finde ich den RS Sitz jedoch sehr gut.
    Ich bin 1,85m groß und wiege ca. 103kg. Der Händler sagte mir, dass auch deutlich schwerere Personen zufrieden mit den Sitzen sind und sich das noch einsitzen wird... Nach einiger Recherche habe ich auch Meinungen von anderen Besitzern gefunden, welche den Sitz als zu schmal bezeichnen. Viele sind aber auch sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mal eben einen Style mit den Dynamik Sitzen und daneben einen RS konfiguriert. Switche ich in der Sicht von oben in den Innenraum zwischen beiden Modellen, so sieht man deutlich, dass der Dynamic Sitz nicht identisch zum RS Sitz ist, sondern etwas länger und augenscheinlich auch ein kleines Stück breiter ist. Ebenso ist die Schulterpartie anders geformt. 8oDas macht mir Hoffnung, dass der Dynamik Sitz mir doch etwas besser gefallen wird, denn Seitenhalt muss schon sein, weswegen die Standard Sitze rausfallen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den beiden Sitzen? WIe ist die Langstreckentauglichkeit? Hat noch jemand den Eindruck, dass sie zu schmal sind? Kann wer etwas zu den Dynamik Sitzen sagen?

Danke im Voraus für die Informationen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Silver, 15.01.2016
    Mr. Silver

Mr. Silver

Fahrzeug:
    Superb Combi Style TSI 4x4 DSG 206 kw Brillant-Silber Metallic. ex Mr.Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    12080
    Ich habe mein RS jetzt seit 15 Monate Wiege 96 Kg ich kann nicht klagen auch bei längern Fahrten mit den Sitzen

4. #3 djduese, 15.01.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Bitte keine Vollzitate. Da du als erstes geantwortet hast, Mr.Blue musst du nicht den Beitrag zitieren.

Ich wiege keine 90 kg, somit bin ich schmaler gebaut, habe aber durchs Codieren schon in so einigen RS gesessen. Finde die Sitze sehr angenehm und ich hatte nicht das Gefühl, dass es eng war. Kenne auch mehrere Fahrer, mit Wohlstandsbauch ;-), die auch zufrieden mit den Sportsitzen sind

5. #4 Mr. Silver, 15.01.2016
    Mr. Silver

Mr. Silver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    12080
    Ich habe auch nicht anderes gesagt oder

6. #5 Octarius, 15.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Bauch geht aber vorne raus. Wenn trinytus irgendwie sehr breit gebaut ist und sich die 103 Kilo mehr seitlich orientieren könnte ich mir das Engegefühl schon vorstellen. Das ist aber eine Sache der Gewöhnung. Wenn es mal flott um die Kurve geht freut man sich über den besseren Seitenhalt :)

7. #6 djduese, 15.01.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Es ging nicht um deinen Inhalt. Ich habe dich nur erwähnt, da du wie gerade schon wieder, den Beitrag komplett zitierst. Das verlängert unnötig den Beitrag. Es gibt User hier im Forum, die haben eine langsame Internetverbindung, oder nutzen oft das Mobilfunknetz. Umso länger der Beitrag, umso länger die Ladezeit. Das muss nicht sein, und ich möchte dich deswegen bitten, die zitate sein zu lassen, es sei denn, dein Beitrag bezieht sich auf einen älteren Beitrag und nicht den letzten. Dann kann ein Zitat Sinn machen. Aber auch dann, muss nicht der gesamte Beitrag zitiert werden.
    @Octarius natürlich geht ein Wohlstandsbauch eher nach vorne, ich wollte mich nur höflich ausdrücken ;-) Ich wollte nur klar machen, dass auch übergewichtige Fahrer sich wohl fühlen. Bin schlecht im Tippen vom Gewicht, aber ich würde jetzt bei einem Fahrer auf ca. 130 Kg schätzen. Und der war zufrieden

8. #7 Mr. Silver, 15.01.2016
    Mr. Silver

Mr. Silver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    12080
    Sorry djduese das ich von meinen Computer zitiert hab werde mich in Zukunft für dich kürzer halten:)

9. #8 djduese, 16.01.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Nicht für mich, für andere hier im Forum...

10. #9 Mr. Silver, 16.01.2016
    Mr. Silver

Mr. Silver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    12080
    Habe ich Verstanden:thumbsup:

11. #10 Der Pero, 16.01.2016
    Der Pero

Der Pero

Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1.4 TSI
    Die Sitze sind gleich, nur der Bezug is anders.

12. #11 enricosteph, 16.01.2016
    enricosteph

enricosteph

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,8TSI -->EZ 11.11.2011<--
    Werkstatt/Händler:
    Auto Brucker
    Kilometerstand:
    52000
    Da will ich auch kurz meinen Senf dazu geben :-)
    Ich hab jetzt den RS...die Sitze sind für meinen Geschmack sehr angenehm geschnitten! Nicht zu eng und bieten trotzdem guten Seitenhalt! Absolut Altagstauglich ;-)
    Vorher bin ich mehrfach den Aktuellen Ford Focus ST gefahren...die Sitze in diesem Auto sind so eng das man wie in einem Schraubstock sitzt...wobei diese nach meinem Geschmack eher das predikat "Sportsitze" verdient haben!
    Zum Sportlichen fahren sind die Sitze im Focus definitiv besser geeignet aber absolut nicht Altagstauglich!

13. #12 Boso900, 16.01.2016
    Boso900

Boso900

Also ich habe genau die von dir genannte Kombination hier zu Hause :rolleyes:. Bora Bj. 2000 mit Sportsitzen (Stoff) und RS mit Sportsitzen (Leder). Ich habe gerade eben mal gemessen. Die Sitze des Bora sind was die Sitzfläche angeht NICHT breiter als die des RS! Die Sitze des Bora sind entgegen denen des RS aber gerade geschnitten, die des RS werden zur Rückenlehne hin schmaler und haben dort in etwa die Breite, die die Bora-Sportsitze auf der gesamten Sitzfläche haben. Die des Bora sind aber weicher gepolstert, da hast du recht. Wiege 80kg bei 1,80m und finde, die Sitze des RS haben mindestens den Komfort (auch im Rückenbereich) der Boras. Empfindet sicher jeder anders und du wirst nicht am Probewohnen vorbeikommen

14. #13 nancy666, 18.01.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    wenns nach mir ginge könnten sie noch enger sein ^^

15. #14 Octarius, 18.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist so wie bei den Männern mit den Frauen. Nie sind sie zufrieden ;)

Black Amber gefällt das.
  16. #15 77_Mike, 18.01.2016
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Mir waren die Sportsitze auch zu schmal (97kg bei 1,85). Deshalb die normalen Sitze genommen und sehr zufrieden damit.

17. #16 ThomasB., 18.01.2016
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Sehr viel subjektives...In meinem alten 1Z hatte ich immer das Gefühl auf dem Sitz, bzw. den Sitzwangen zu sitzen. Sehr unbequem. Jetzt, im 5E RS, sitze ich im Sitz. 103 kg, 180cm. Passt (mir) ausgezeichnet, der Sitz.

18. #17 RS Newbie, 19.01.2016
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Da sieht man doch das es nicht alleine an der Größe und am Gewicht liegt, man muss es ausprobieren um festzustellen ob es für einen bequem ist oder nicht.

19. #18 trinytus, 19.01.2016
    trinytus

trinytus

Fahrzeug:
    Da es die Dynamic Sitze nirgends zum Probesitzen gibt und das Leder der Standard Style (L&K) Sitze schlecht zu sein scheint, bleibe ich bei den Dynamic Sitzen und hoffe, dass sie nicht so hart sind wie die Ledersitze im RS.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 trinytus, 20.04.2016
    trinytus

trinytus

Fahrzeug:
    Update:
    Wir fahren den Octi mit dem Dynamic Paket jetzt seit einem Monat und meine Hoffnung hat sich bestätigt. Die Seitenwangen sind nicht so hart wie die der Teilledersitze im RS. Dementsprechend sind wir mit den Sitzen soweit zufrieden.
    Leider wirkt es nach nur einem Monat als wäre der Fahrersitz schon leicht durchgesessen und ich bekomme nach schon 30 Min Fahrt leichte Schmerzen in der linken Hüftgegend...Der Sitz ist doch schon recht hart. (Das sind sie aber alle im O3)
    Und auch hier kann ich nur wiederholen: Da merkt man wo der "günstige" Preis herkommt...

22. emmA3

emmA3

Harte Seitenwangen? Harte Sitze? Wohl noch nie in einem Caddy gefahren, was :D

Thema: Schmale Sportsitze beim RS (Dynamik ebenfalls?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus st : Seitenhalt durch schmale Sitzflächen

,
  2. skoda octavia schmale sitze

,
  3. skoda octavia mit dynamik

Die Seite wird geladen...

Schmale Sportsitze beim RS (Dynamik ebenfalls?) - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...