Schlüsselverlust bin verzweifelt - war der einzige keiner kann das Auto öffnen.......

Diskutiere Schlüsselverlust bin verzweifelt - war der einzige keiner kann das Auto öffnen....... im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein einziger Autoschlüssel von meinem Skoda Superb 3U Bj 2002 ist abhanden gekommen. Habe das Auto vom Händler gekauft und es gab nur...

1. #1 Superb_3U4, 09.01.2019
    Superb_3U4

Superb_3U4

Hallo,

mein einziger Autoschlüssel von meinem Skoda Superb 3U Bj 2002 ist abhanden gekommen. Habe das Auto vom Händler gekauft und es gab nur diesen einen Schlüssel.

Als der Schlüssel nun weg war habe ich bei Skoda angerufen - kein Problem mit der Fahrgestellnummer wurde er bestellt und dann sollte ich mit dem Schlüssel erst einmal den Wagen öffnen (Gang raus..)um ihn dann in die Werkstatt einschleppen zu können.

Der Schlüssel passt nicht, es wurde ein zweiter bestellt - passt wieder nicht. Die Kundenfreundlichkeit in dieser Werkstatt verdient den Namen nicht. Passt nicht geht nicht!
    Nach einem bösen Brief meinerseits rief mich dann der Werkstattleiter an. Vermutlich wurde noch vor meinem Erwerb eine neue Schließanlage eingebaut. Also muss jetzt eine neue hinen - 850 Euro!

Zum Einbau muss das Auto geöffnet werden. Skoda bekommt das Auto angeblich nicht geöffnet - was soll ich dazu sagen???
    Der ADAC bei dem ich zum Glück Plusmitglied bin kann das Auto auch nicht öffnen.

Was kann ich tun'?

Danke für Antworten

2. #2 Schattenmann, 09.01.2019
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Mit der VIN Nummer kann Skoda den richtigen Schlüssel bestellen. Es sei denn, es wurde ein anderes Schloss verbaut und desssen Nummer nicht an Skoda weitergegeben.
    Es ist auch nicht so kompliziert das Auto ohne Schlüssel zu öffnen, dauert halt etwas.

3. #3 2fast4u, 09.01.2019
    2fast4u

2fast4u

Den Post der TE hast du aber schon gelesen, oder?

Tuba und mrbabble2004 gefällt das.
  4. O2005

O2005

-> https://tinyurl.com/y9m3l73a

Tuba gefällt das.
  5. #5 Superb_3U4, 09.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2019
    Superb_3U4

Superb_3U4

Der Schlüssel ist ja bereits und sogar zwei mal mit VIN bestellt worden. Er passt nicht. Wenn es so einfach ist den Wagen zu öffnen, wieso kann Skoda selbst das nicht?

Den Hammer finde ich gerade geschmacklos.

Gerade war der ADAC hier, hat versucht das Auto zu öffnen. Geht nicht. Der Wagen kann so, wie er steht nicht einmal Abgeschleppt werde, da hier kein LKW hinkommt der das Auto mit Kran hochheben könnte.

Ich versuche jetzt einmal bei Skoda im Werk anzurufen. Laut ADAC müssen Schließanlagenwechsel immer gemeldet werden. Mal sehen.
    Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

6. #6 Schattenmann, 09.01.2019
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Der ADAC hat auch kleine Abschleppwagen die die Vorderachse anheben können, somit ist das kein Problem.
    Spurloses öffnen eines Autos werde ich hier nicht erklären!

Seppel16 und Tuba gefällt das.
  7. #7 4tz3nainer, 09.01.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Es wird sich doch irgendjemand finden lassen welcher ein 16 Jahre altes Auto öffnen kann. Notfalls ein Schlüsseldienst.
    Bei Daimler hat früher dafür ein aufgeschnittener Tennisball gereicht.:whistling:

8. #8 chris193, 09.01.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Eine Rangierhilfe sollte doch wohl funktionieren.

9. #9 Superb_3U4, 09.01.2019
    Superb_3U4

Superb_3U4

Das mit der Rangierhilfe scheint mir machbar. Ich bin in solchen Dingen eine absolut Unwissende - vertraue daher auf Informationen, die mir vom ADAC oder von Skoda bekomme.
    Es ist wohl so, dass es von VW und Skoda beabsichtigt ist, die Autos nicht ohne Schlüssel öffnen zu können. Bei anderen Automarken, auch Mercedes ist das wohl anders - so der ADAC.

Wie auch immer es bleiben drei Möglichkeiten - entweder der Ersatz der Schlüsselanlage wurde nicht gemeldet oder das Auto ist gestohlen. Sollte die Schlüsselanlage legal getauscht worden sein, müsste Skoda Infos über die geänderte Anlage haben. oder der Autohändler hat mir einen gestohlenen Wagen untergejubelt.
    Kann man wohl anhand der Fahrgestellnummer herausfinden - nur weiss ich gar nicht wo die steht und wahrscheinlich komme ich auch hier ohne Schlüssel nicht daran.

10. #10 2fast4u, 09.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2019
    2fast4u

2fast4u

Gib mal Polenschlüssel bei Google ein. Wenn die Schließanlage sowieso neu muss, was hast du zu verlieren?

Frontscheibe, in Fahrtrichtung links unten, von außen sichtbar.

11. #11 lupus_ch, 09.01.2019
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    55000
    Ist VIN und Fahrgestellnummer das gleiche ?? Dan wäre es schon im #1 bekannt gewesen...

12. #12 fireball, 09.01.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    VIN = Vehicle Identification Number -> Fahrgestellnummer.

13. #13 MrSmart, 09.01.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    @Superb_3U4
    Warum schreibst Du dem User nicht eine PN (Privatnachricht)? Vielleicht verrät er Dir den Lösungsweg. ;)

:thumbsup:

Warum wartet man so lange bis gar kein Schlüssel mehr da ist?

Oder in Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, sowie auf dem HU-Bericht und der Au-Bescheinigung. ;)

In der Landessprache:
    FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer

14. O2005

O2005

Bei dieser Anhäufung von "Unmöglichkeiten" fragt man sich schon, ob das alles ernstgemeint ist...

- Nur ein Schlüssel vorhanden gewesen, jetzt verschwunden.
    - Keiner kann das Auto knacken.
    - Abschleppen schafft auch niemand.
    - Werkstatt komplett ratlos.
    - Fahrgestellnummer ham wa nich.

Schattenmann gefällt das.
  15. #15 triumph61, 09.01.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  16. #16 Superb_3U4, 09.01.2019
    Superb_3U4

Superb_3U4

O2005 - genau so ist es. Bis auf das ich ja eine Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein stehen habe. Das Auto steht, weil ich immer andere Infos bekomme jetzt schon fast zwei Monate in meiner Auffahrt und ich verzweifele langsam wirklich. Wer so etwas wie Safelock einbaut muss doch auch eine Möglichkeit zum Öffnen haben. In der Werkstatt meint der Servicemeister wie ich auf die Idee kommen würde, sie wären ja keine Autoknacker. Mir bleibt also nichts anderes als mich selbst schlau zu machen.
    Wem ich die Falschberatungen von Skoda in Rechnung stellen weiß ich auch nicht. Danke Triumh61 - glaubt mir sonst wohl keiner, wie schwierig es sein kann keinen Schlüssel mehr zu haben.
    Und ja, ich hätte mich schon vorher über einen Ersatzschlüssel kümmern können. Dieser kostet aber über 150 € und nach meinem damaligen Stand hätte es ja keinen Unterschied gemacht ihn später zu bestellen - wenn er denn passen würde.

17. #17 Der Zumsel, 09.01.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    152000
    Hallo,also erst mal zum Reserveschlüssel...
    Es gibt einige Schlüsseldienste die den vorhandenen Schlüssel clonen können,samt Transponder.Da muss man vorher fragen,Rohling im Internet bestellen und dann clonen lassen.Hätte ich gleich gemacht als nur ein Schlüssel da war.Nun ist es erst mal zu spät.
    Deine VIN/FIN/Fahrgestellnummer findest du wenn du auf der Fahrerseite an deine Scheibe unten zwischen Armaturenbrett und Frontscheibenanfang schaust.Diese muss mit den Papieren(Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2) übereinstimmen.Auch im TÜV/DEKRA...Bericht steht sie drin.
    Normalerweise sollte der Mann vom ADAC das Auto aufbekommen.Habe ich schon andere Autos gesehen die die aufbekommen haben.Mit Keilspreizer und/oder Luftkissen.Falls safelock funktioniert das nicht so ohne Weiteres.
    Dennoch gibt es genug Möglichkeiten das Auto aufzubekommen.In der Regel ist das Fahrertürschloss danach defekt,aber wenn sowieso eine neue Schliessanlage eingebaut wird ist das egal.Die Öffnung dauert unter 10 Minuten.
    Und nicht immer wird das Tauschen der Schliessanlage gemeldet.Man kann sowas zum Beispiel auch selbst machen,dann meldet da keiner was und schon stimmen die Schlüssel nicht mehr.Wenn ich sowas mache,passe ich die Schliesszylinder an die vorhandenen Schlüssel an.(Falls die Schlüssel noch funktionstüchtig sind-sonst geht es natürlich nicht)Aber nicht jeder passt die an oder hat eben die Schlüssel.
    Könntest auch mal die Vorbesitzer des Autos fragen,eventuell wissen die was oder haben noch einen Scglüssel rumliegen...
    Ansonsten lese dich schlau zum Thema Polenschlüssel...

18. #18 triumph61, 09.01.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Schau doch mal in den Thread den ich gepostet habe. Wie man das Auto und Safelock überlistet steht da drin. Das sollte der ADAC und auch ein Skoda Autohaus können.
    Sinngemäß: Tür oben abspreizen, Mit einem Gegenstand (Haken) die Motorhaube entriegeln und dann muss was gebrückt werden.

19. #19 IFA, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    Es gibt definitiv mehrere Möglickeiten einen Skoda mit Safelook zu öffnen, entweder ist deine Werkstatt zu dämlich oder hat keine Lust.
    Es muss auch einen Reparturleitfaden für sowas geben, vielleicht nicht offiziell, aber eine Vertragswerkstatt müsste mit ein paar Telefonaten das hinbekommen, denn dafür gibts definitiv eine Anleitung und ich hab noch keine Vertragswerkstatt gesehn, die ein Auto der eignene Marke nicht zerstörungsfrei auf bekäme.
    Vielleicht liest ja ein polnischer Vielfingerakrobat hier mit, der kommt vorbei und brauch ca. 20sec. um das Auto zu öffnen und wenn du nicht aufpasst, dann fährt er sogar damit weg. Das sollte deine Werkstatt also auch hinbekommen.

Schon mal die Schlüsseldienste abtelefoniert? Da ist bestimmt auch einer dabei der dementsprechende Universalschlüssel hat.
    Skodas mit Safelook werden täglich mehrere geklaut und die Diebe brauchen keine 20sekunden um die Karre zu öffnen und wegzufahren.
    Also sollte das deine Werkstatt wohl nach spätestens 1h hinbekommen.
    Eine Rechung der Werkstatt musst du bis jetzt eh nicht bezahlen, denn die vertraglich vereinbarte Leistung ist nicht erbracht. Ob das jetzt zu deiner FIN passt oder nicht, den ihr Problem.

Ja hinterher ist man immer klüger, also nächstes mal ein Auto mit zwei Schlüsseln kaufen.
    Denn das ist schon komisch das ausgerechnet nur ein Schlüssel jetzt bei ist und da auch noch nicht mal die FIN zu passt.
    Hat Skoda noch am Rahmen die eingeschlagene FIN? Bei Gelegenheit mal diese genauer in Augenschein nehmen ob die orignial aussieht, das sind zwei komische Zufälle.

Superb Dieselkutsche und Schattenmann gefällt das.
  20. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Was war das für ein Künstler? Dann würden nie VW/Skoda gestohlen. Selten so ein dummes Zeug gelesen (nicht von Dir natürlich, ich meine den ADAC-Knaller)

Die hat selbst ein ungebremster Anhänger. Du kommst an die eingeschlagene VIN aber nur bei geöffneter Motorhaube, dort steht sie rechts auf dem Federbeindom unter dem Gitter.

IFA gefällt das.
Thema:

Schlüsselverlust bin verzweifelt - war der einzige keiner kann das Auto öffnen.......

Die Seite wird geladen...

Schlüsselverlust bin verzweifelt - war der einzige keiner kann das Auto öffnen....... - Ähnliche Themen

1. Auto Tod

Auto Tod: Hallo Zusammen, Ich wollte heute das Amundsen+ Navi ausbauen, und ein Android 9 Navi einbauen. Der Can Bus habe ich mit dem neuen Bereits...
  2. Batterie komplett entleert? Auto macht kein Mucks

Batterie komplett entleert? Auto macht kein Mucks: Mein kleiner Sohn durfte bisschen am Fahrersitz Platz nehmen und hat alle möglichen Knöpfe gedrückt, die er finden konnte. 2 Tage später ließ sich...
  3. Einziger Schlüssel verloren was tun?

Einziger Schlüssel verloren was tun?: Hallo an alle im Forum Meiner Freundin ist neulich etwas ganz dummes passiert. Ihr ist der einzige Schlüssel von meinem Felicia verloren gegangen....
  4. Citigo Skoda Citigo Garmin Navi verbindet sich nicht mehr mit dem Auto

Skoda Citigo Garmin Navi verbindet sich nicht mehr mit dem Auto: Hallo ich habe Probleme mit meinem Garmin Navigations Gerät. Es hat die ganzen 3 Jahre die ich das Auto habe einwandfrei funktioniert und jetzt...
  5. Rapid Handy mit Auto / Auto mit Handy verbinden

Handy mit Auto / Auto mit Handy verbinden: Hallo zusammen, Ich möchte gerne Musik vom Handy (Amazon Musik) übers Radio abspielen, wie mache ich das? Ich hab es oder Kabel und Bluetooth...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden