Schlüsselfunktionen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Bado, 07.07.2016.

  1. Bado

    Bado

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Superb 2,0 TDI Elegance 103 KW - 04/2015
    Kilometerstand:
    27500
    Ich schreibe heir mal die Schlüsselfunketionen rein, da ich in der Betriebsanleitung dazu sehr wenig gefunden habe.

    Schlüssel zu Superb 103 kW 04/15

    Tasten
    - Aufschliessen
    Taste lange gedrückt halten => alle Fenster werden geöffnet

    - Heckklappe
    keine Sonderfunktionen ermittelt

    - Abschliessen
    Taste lange gedrückt halten, nach dem abschliessen => Spiegel werden angeklappt
    Das zweite mal Taste lange gedrückt halten => Alle offene Fenster werden hochgefahren
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    9
    Sau cool, ich habe das gerade mal ausprobiert...
    Was ich noch rausgefunden habe: Wenn Du den Zündschlüssel ins Zündschloss steckst und im Uhrzeigersinn drehst springt das Radio an. Und scheinbar gibt's es noch eine weitere versteckte Funktion: wenn Du noch weiter drehst springt der Motor an... Bei mir allerdings total tricky, man muss das Bremspedal gleichzeitig treten. Soll wohl nicht jeder finden...
     
    SuperBee_LE, MaxF, BIG-BEN und einer weiteren Person gefällt das.
  4. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Langer Druck auf Heckklappe sollte den Deckel entriegeln.
    Das Anklappen der Spiegel ist konfigurierbar, teilweise im Infotainment (Auto-Anklappen), teilweise in den Steuergeräten.

    Weil ich das oft gesehen habe eine Anmerkung:
    Um im Auto einfach nur Radio zu hören muss die Zündung nicht zwingend ein und ausgeschaltet werden, es reicht ein Druck auf die Power-Taste des Infotainments.
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    142
    Da anscheinend wieder ein "unwissender" OIII Fahrer von seinem Wagen schreibt sei der Hinweis erlaubt dass es im SII nicht konfigurierbar ist. Die Spiegel klappen nur beim langen Druck auf die Fernbedienung ein.

    Ingo
    BTW: Man kann sogar die Safe-Sicherung aufheben in dem man zweimal kurz hintereinander per Funk verriegelt ;).
    Aus http://ws.skoda-auto.com/OwnersManu...2012/Manual/Superb/B6_Superb_OwnersManual.pdf
     
  6. #5 Darkking, 07.07.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ich hätte zwar auf die Kupplung getippt, aber ich muss nichts treten zum Starten. nervig ist nur das der Sitz sich ständig verstellt mit dem anderen Schlüssel (*ironie*)
     
  7. Bado

    Bado

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Superb 2,0 TDI Elegance 103 KW - 04/2015
    Kilometerstand:
    27500

    Sehr zielführend Dein Beitrag....

    Für Leute, die bisher keine Berührungspunkt mit VW - Technik hatten, und in der Bedienungsanleitung über die Funktion Fenster nichts finden, ist es errsteinmal problematisch. Ich hätte mir einen derartigen Thread gewünscht um meine Verunsicherung zu beruhigen.....
     
  8. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    882
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    VW kann das seit fast 20 jahren.... PSA kanns seit mindestens 10, KIA konnte es vor 12... Ich bin sicher MB, BMW, der Fiat Konzern wie auch die Japsen wie die Amis können dies mehr oder weniger lange...
     
  9. #8 Darkking, 07.07.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Mazda in jedem Fall... War echt Cool, als der Kollege Bauklötzer gestaunt hat, dass er das in 6 Jahren nicht mitbekommen hat. :thumbsup:
     
  10. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    142
    Und der Vollständigkeit halber, was zeigt das der TE recht hat, es ist verteilt in der BA beschrieben
    Viel Spaß beim Testen
    Ingo
     
  11. #10 SuperBee_LE, 07.07.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Imho falsch! Erst gehen die Fenster zu, dann klappen die Spiegel ran.
    Anders gesagt: Ohne geschlossene Fenster klappen die Spiegel nicht an!
     
  12. #11 Lamensis, 07.07.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Korrekt.

    Traurig ist eigentlich nur, dass selbst Marken wie Citroen schon Anfang der 2000er Spiegel automatisch anklappen konnten, und der VW Konzern das erst mit den Modellgenerationen um den O3 herum gelernt hat...
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  13. #12 BIG-BEN, 08.07.2016
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Fraglich ist aber auch, ob man das mit anklappen wirklich brauch, denn ich hatte schon mehrere Kollegen die so ein Franzosen fahren
    und die hatten im Winter das Problem, dass sich die Spiegel nicht wieder ausgeklappt hatten und man richtig dran ziehen musste. :wacko:

    Aber eigentlich reicht das ja hier mit OffTopic oder? :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 SuperBee_LE, 08.07.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Doch, das braucht man. Im Winter kenne ich von Skodaseiten auch keine Probleme damit.
     
  16. #14 Lamensis, 08.07.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Ja, braucht man. Jedes mal wenn ich es vergesse im Parkhaus "manuell" anzuklappen, klappt mir der nebenan parkende den Spiegel in die falsche Richtung -.-
     
Thema:

Schlüsselfunktionen