"Schlüsselfalle" el. Heckklappe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 12.12.2010.

1. #1 skoda-dental, 12.12.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Diese Situation ist mir schon mal passiert: Per Fernbedienung Heckklappe geöffnet, Schlüssel (gedankenlos :S ) in Gepäckraum gelegt, Sachen eingeladen und mit Taster an Heckklappe diese geschlossen. Im letzten Moment schoß es mir noch "Wo ist der Schlüssel?" und gerade noch den Schlüssel erwischt, bevor Heckklappe geschlossen war. Denn das Problem ist: Wenn man per Fernbedienung die Klappe öffnet, werden die Türen nicht entriegelt. Wäre dies der Fall, käme man ja nach dem Schließen der Klappe von innen an den Schlüssel. So jedoch kann es passieren, daß man aus Versehen den Schlüssel einsperrt. Frage: Kann man das System so programmieren, daß beim Öffnen der Heckklappe die Türen entriegelt werden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 12.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wo genau noch mal ist der Unterschied zur manuellen Klappe und deren Entriegelung mit der Fernbedienung?

4. #3 skoda-dental, 12.12.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Ganz einfach: Um die manuelle Heckklappe zu öffnen, mußt Du alle Schlösser des Autos entriegeln. Schließt Du die manuelle Heckklappe und der Schlüssel liegt aus Versehen im Gepäckraum, kommst Du über den Innenraum an den Schlüssel (die Türen sind ja weiterhin entriegelt). Wenn Du bei der el. Heckklappe diese per Fernbedienung öffnest, betrifft dies nur selektiv die Heckklappe, während die ZV der Türen geschlossen bleibt. Da man die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel, aber mit dem Taster schließen kann, kann der Schlüssel zunächst unbemerkt im Gepäckraum verbleiben, während die Heckklappe ins Schloß fällt und automatisch verriegelt wird.

5. #4 teddy33, 12.12.2010
    teddy33

teddy33

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0TDI 125kW
    Kilometerstand:
    15000
    Nein.

Digi hat Recht.

Das Prinzip ist das selbe. Wenn du per Funkfernbedienung die Heckklappe öffnest, wird auch lediglich diese entriegelt. Auch wenn es eine manuelle Heckklappe ist.

Schliesst du die Klappe manuell, ist der ganze Wagen wieder verriegelt.

Ich behaupte sogar das Gegenteil:
    durch das langsame Schliessen der elektrischen Klappe hast du noch etwas Zeit, den schlüssel zu greifen oder die Heckklappe anzuhalten (mit der Hand). Die manuelle Klappe hättest du längst wieder ins Schloss gezogen bevor dir einfallen würde, dass der Schlüssel noch im Inneren liege.

Dies ist aber auch bei anderen Herstellern so (eigentlich bei allen, die ich bisher hatte mit der Funktion). Ansonsten wäre dieser Taster ja sinnlos.

Und bevor es jetzt kommt: JA, ich habe auch die manuelle des Öfteren mit Fernbedienung entriegelt. Immer dann, wenn ich lediglich was aus dem Kofferraum rausnehmen respektive hineinlegen wollte.

Also keine Schlüsselfalle wegen elektrischen Heckklappe.

6. #5 digidoctor, 12.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Donnerschlag. Ich hatte in Erinnerung, dass gerade der Gag der Extrataste ist, dass man die (manuelle) Klappe UNABHÄNGIG von dem Rest des Autos öffnen kann.

7. #6 Firef4rt, 12.12.2010
    Firef4rt

Firef4rt

Niederkirchen Am Gutenbrunnen 67150 Deutschland
    Ich hab zwar im Moment nur meinen Stilo - aber bei dem kann ich einstellen, ob mit der Heckklappen Entriegelung auch die Zentralverriegelung geöffnet wird oder die Heckklappe autark entriegelt werden soll. Der ist ja jetzt auch schon 8 Jahre alt - dann sollte das der Superb ja auch können.

Zur Not lässt sich die Funktion beim freundlichen freischalten, geh ich jetzt einfach mal von aus.

8. #7 digidoctor, 12.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    genau, und an das langsame Schließen der Klappe dachte ich auch noch als Mini-Chance.

9. revilo

revilo

Auch bei der manuellen Klappe, kannst Du nur die Heckklappe alleine öffnen. Sie springt dann nur ein Stück auf, aber nicht hoch. Wenn Du die Klappe dann zuwirfst, leuchten die Blinker und das Auto ist zu.
    So war es schon bei meinem Fabia I.

10. #9 SuperbElegance, 12.12.2010
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Vielleicht hat sich da was geändert, aber bei meinem 2008er Limo Model kann ich auch per FB den Kofferraum entriegeln.
    Und es ist dann auch so wie bei dir das NUR dieser entriegelt wird.

Gleiches Problem - nur sehe ich es noch etwas schlimmer:
    Das manuelle Schließen geht meiner Meinung nach schneller - wobei ich zugeben muss das ich die Automatik noch nie ausprobiert habe ^^
    IMO kannst du also froh sein das du die Automatik hast - da hast du noch ne sec länger um dir gedanken über deinen Schlüssel zu machen ;)

Eine Lösung für das bestehende Problem hab ich aber nicht.
    Ich habe es für mich so gelöst das ich immer erst das Fahrzeug (über FB) öffne und dann erst den Kofferaum.

Grüße SE

---------------------------------------------
    Tante Edit sagt Ich tippe zulangsam :rolleyes:

11. #10 digidoctor, 12.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Die elektrische Klappe kostet was. Ja. Aber es ist ein super Extra. Alleine jetzt im siffigen Winter. Gold wert. Unsere Klappe hat keine Griffspuren und die Hände bleiben sauber. Klamotten rausholen, ohne den Schmutz von der Klappe in die Sachen zu reiben.

Mir fallen noch reichlich andere Sachen ein :)

Thread kann zu. Keine böse elektrische Klappe.

12. #11 skoda-dental, 12.12.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Bin auch sehr froh um die el. Klappe, möchte sie nicht mehr missen, aber diese Eigenheit ist mir eben fast mal zum "Verhängnis" geworden. Thread gerne zu :)

13. #12 Quax 1978, 12.12.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist kein Problem der Heckklappe an sich, sonder der Abfolge Deiner Handlung beim Öffnen, Be- und Entladen etc. Mein Schlüssel verlässt beim Öffnen in den seltensten Fällen die Hosen- oder Jackentasche. Allerdings erst nach einer Situation, in der ich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut hatte. :huh:

14. #13 leorphee, 12.12.2010
    leorphee

leorphee

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    das tut weh... ;(

15. #14 LegeinEi, 13.12.2010
    LegeinEi

LegeinEi

Das sehe ich auch so. Man kann natürlich in die unangenehmsten Situationen kommen aber nicht, weil das Auto nicht "auf mich aufgepasst" hat sondern weil ich mich im entscheidenden Moment nicht konzentriert habe. Ein bißchen "Gehirnjogging" gehört eben zum Alltag dazu.

Es gibt auch Autos, die nach schließen aller Türen noch eine Minute warten und dann selbstständig verriegeln (für den Fall, daß man die Verriegelung vergessen hat). Wenn dann der Schlüssel noch auch dem Rücksitz oder im Ablagefach der Mittelkonsole liegt, hat man auch gewonnen.

16. V6

V6

Fahrzeug:
    Seit 29. März 2011 S² Kombi 3,6 Elegance, amethyst mit PD und Kessy uvm.
    Werkstatt/Händler:
    Europemobile.de
    Kilometerstand:
    45000
    Für derartig Zerstreute bietet sich das Keyless Go an.

17. #16 digidoctor, 13.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Keyless Go hat man ja schon zwangsweise mit obigem Fall :thumbsup:

18. pewe

pewe

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi 2.0 TDI SCR DSG 4x4 L&K, 140 kW, Dschungel-Grün Metallic
    Das ist keine "Schlüsselfalle" sondern ein super Feature. Dadurch hatte ich in diesem Jahr einen extra Tag Frankreich-Urlaub. :pinch: Aber wenigstens hat der ADAC den UPS-Overnight-Versand des Zweitschlüssels von Deutschland nach Frankreich bezahlt. ;)

19. #18 LegeinEi, 13.12.2010
    LegeinEi

LegeinEi

:D :D :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Klemens_1984, 13.12.2010
    Klemens_1984

Klemens_1984

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
    Werkstatt/Händler:
    ACG Grimmen
    Kilometerstand:
    12000
    Ich hatte das oben genannte Problem auch schon. Kofferraum auf, sämtliche Sachen hinein und Schlüßel abgelegt.
    Dann erstmsl umgezogen und als ich damit fertig war dann Klappe zu gemacht...leider 5 Sec zu spät bemerkt das der Schlüssel noch hinten drin liegt!
    Die Freundin mitten in der Nacht angerufen und die kam dann mit sehr schlechten Laune und dem Zweitschlüssel.
    War zum Glück nicht zu weit von zu hause weg...aber so wie pewe ist natürlich blöd, gut das du so schnell an den Schlüssel gekommen bist!

22. #20 trubalix, 13.12.2010
    trubalix

trubalix

Und wieso nimmt man den 2. Schlüssel nicht in den Urlaub? Es ist die gleiche Situatuin wie mit der Hasutür. Enfach Pech.

Thema: "Schlüsselfalle" el. Heckklappe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schlüssel im auto vergessen

,
  2. skoda superb schlüssel im kofferraum

,
  3. skoda superb ohne schlüssel öffnen

,
  4. skoda fernbedienung kofferraum bleibt geschlossen,
  5. öffnen heckklappe giulietta,
  6. gepäckraumklappe skoda suberb,
  7. skoda superb 2010 schlüssel im auto liegen lassen
Die Seite wird geladen...

"Schlüsselfalle" el. Heckklappe! - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...