"Schlüsselfalle" el. Heckklappe!

Diskutiere "Schlüsselfalle" el. Heckklappe! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Diese Situation ist mir schon mal passiert: Per Fernbedienung Heckklappe geöffnet, Schlüssel (gedankenlos :S ) in Gepäckraum gelegt, Sachen...

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Diese Situation ist mir schon mal passiert: Per Fernbedienung Heckklappe geöffnet, Schlüssel (gedankenlos :S ) in Gepäckraum gelegt, Sachen eingeladen und mit Taster an Heckklappe diese geschlossen. Im letzten Moment schoß es mir noch "Wo ist der Schlüssel?" und gerade noch den Schlüssel erwischt, bevor Heckklappe geschlossen war. Denn das Problem ist: Wenn man per Fernbedienung die Klappe öffnet, werden die Türen nicht entriegelt. Wäre dies der Fall, käme man ja nach dem Schließen der Klappe von innen an den Schlüssel. So jedoch kann es passieren, daß man aus Versehen den Schlüssel einsperrt. Frage: Kann man das System so programmieren, daß beim Öffnen der Heckklappe die Türen entriegelt werden?
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Wo genau noch mal ist der Unterschied zur manuellen Klappe und deren Entriegelung mit der Fernbedienung?
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Ganz einfach: Um die manuelle Heckklappe zu öffnen, mußt Du alle Schlösser des Autos entriegeln. Schließt Du die manuelle Heckklappe und der Schlüssel liegt aus Versehen im Gepäckraum, kommst Du über den Innenraum an den Schlüssel (die Türen sind ja weiterhin entriegelt). Wenn Du bei der el. Heckklappe diese per Fernbedienung öffnest, betrifft dies nur selektiv die Heckklappe, während die ZV der Türen geschlossen bleibt. Da man die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel, aber mit dem Taster schließen kann, kann der Schlüssel zunächst unbemerkt im Gepäckraum verbleiben, während die Heckklappe ins Schloß fällt und automatisch verriegelt wird.
 

teddy33

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
154
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0TDI 125kW
Kilometerstand
15000
skoda-dental schrieb:
Ganz einfach: Um die manuelle Heckklappe zu öffnen, mußt Du alle Schlösser des Autos entriegeln. Schließt Du die manuelle Heckklappe und der Schlüssel liegt aus Versehen im Gepäckraum, kommst Du über den Innenraum an den Schlüssel (die Türen sind ja weiterhin entriegelt). Wenn Du bei der el. Heckklappe diese per Fernbedienung öffnest, betrifft dies nur selektiv die Heckklappe, während die ZV der Türen geschlossen bleibt. Da man die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel, aber mit dem Taster schließen kann, kann der Schlüssel zunächst unbemerkt im Gepäckraum verbleiben, während die Heckklappe ins Schloß fällt und automatisch verriegelt wird.
Nein.

Digi hat Recht.

Das Prinzip ist das selbe. Wenn du per Funkfernbedienung die Heckklappe öffnest, wird auch lediglich diese entriegelt. Auch wenn es eine manuelle Heckklappe ist.

Schliesst du die Klappe manuell, ist der ganze Wagen wieder verriegelt.

Ich behaupte sogar das Gegenteil:
durch das langsame Schliessen der elektrischen Klappe hast du noch etwas Zeit, den schlüssel zu greifen oder die Heckklappe anzuhalten (mit der Hand). Die manuelle Klappe hättest du längst wieder ins Schloss gezogen bevor dir einfallen würde, dass der Schlüssel noch im Inneren liege.

Dies ist aber auch bei anderen Herstellern so (eigentlich bei allen, die ich bisher hatte mit der Funktion). Ansonsten wäre dieser Taster ja sinnlos.

Und bevor es jetzt kommt: JA, ich habe auch die manuelle des Öfteren mit Fernbedienung entriegelt. Immer dann, wenn ich lediglich was aus dem Kofferraum rausnehmen respektive hineinlegen wollte.

Also keine Schlüsselfalle wegen elektrischen Heckklappe.
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Donnerschlag. Ich hatte in Erinnerung, dass gerade der Gag der Extrataste ist, dass man die (manuelle) Klappe UNABHÄNGIG von dem Rest des Autos öffnen kann.
 

Firef4rt

Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Niederkirchen Am Gutenbrunnen 67150 Deutschland
Ich hab zwar im Moment nur meinen Stilo - aber bei dem kann ich einstellen, ob mit der Heckklappen Entriegelung auch die Zentralverriegelung geöffnet wird oder die Heckklappe autark entriegelt werden soll. Der ist ja jetzt auch schon 8 Jahre alt - dann sollte das der Superb ja auch können.

Zur Not lässt sich die Funktion beim freundlichen freischalten, geh ich jetzt einfach mal von aus.
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
genau, und an das langsame Schließen der Klappe dachte ich auch noch als Mini-Chance.
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Auch bei der manuellen Klappe, kannst Du nur die Heckklappe alleine öffnen. Sie springt dann nur ein Stück auf, aber nicht hoch. Wenn Du die Klappe dann zuwirfst, leuchten die Blinker und das Auto ist zu.
So war es schon bei meinem Fabia I.
 

SuperbElegance

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
337
Zustimmungen
0
Ort
07743 Jena
Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
Vielleicht hat sich da was geändert, aber bei meinem 2008er Limo Model kann ich auch per FB den Kofferraum entriegeln.
Und es ist dann auch so wie bei dir das NUR dieser entriegelt wird.

Gleiches Problem - nur sehe ich es noch etwas schlimmer:
Das manuelle Schließen geht meiner Meinung nach schneller - wobei ich zugeben muss das ich die Automatik noch nie ausprobiert habe ^^
IMO kannst du also froh sein das du die Automatik hast - da hast du noch ne sec länger um dir gedanken über deinen Schlüssel zu machen ;)

Eine Lösung für das bestehende Problem hab ich aber nicht.
Ich habe es für mich so gelöst das ich immer erst das Fahrzeug (über FB) öffne und dann erst den Kofferaum.

Grüße SE

---------------------------------------------
Tante Edit sagt Ich tippe zulangsam :rolleyes:
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Die elektrische Klappe kostet was. Ja. Aber es ist ein super Extra. Alleine jetzt im siffigen Winter. Gold wert. Unsere Klappe hat keine Griffspuren und die Hände bleiben sauber. Klamotten rausholen, ohne den Schmutz von der Klappe in die Sachen zu reiben.

Mir fallen noch reichlich andere Sachen ein :)

Thread kann zu. Keine böse elektrische Klappe.
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Bin auch sehr froh um die el. Klappe, möchte sie nicht mehr missen, aber diese Eigenheit ist mir eben fast mal zum "Verhängnis" geworden. Thread gerne zu :)
 

Quax 1978

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
3.670
Zustimmungen
41
Ort
Hamburg 21129 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Das ist kein Problem der Heckklappe an sich, sonder der Abfolge Deiner Handlung beim Öffnen, Be- und Entladen etc. Mein Schlüssel verlässt beim Öffnen in den seltensten Fällen die Hosen- oder Jackentasche. Allerdings erst nach einer Situation, in der ich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut hatte. :huh:
 

leorphee

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
700
Zustimmungen
3
Ort
Malliß
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
Kilometerstand
115000
das tut weh... ;(
 

LegeinEi

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Das sehe ich auch so. Man kann natürlich in die unangenehmsten Situationen kommen aber nicht, weil das Auto nicht "auf mich aufgepasst" hat sondern weil ich mich im entscheidenden Moment nicht konzentriert habe. Ein bißchen "Gehirnjogging" gehört eben zum Alltag dazu.

Es gibt auch Autos, die nach schließen aller Türen noch eine Minute warten und dann selbstständig verriegeln (für den Fall, daß man die Verriegelung vergessen hat). Wenn dann der Schlüssel noch auch dem Rücksitz oder im Ablagefach der Mittelkonsole liegt, hat man auch gewonnen.
 

V6

Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
186
Zustimmungen
0
Ort
Leutenbach 71397
Fahrzeug
Seit 29. März 2011 S² Kombi 3,6 Elegance, amethyst mit PD und Kessy uvm.
Werkstatt/Händler
Europemobile.de
Kilometerstand
45000
Für derartig Zerstreute bietet sich das Keyless Go an.
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Keyless Go hat man ja schon zwangsweise mit obigem Fall :thumbsup:
 

pewe

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
11
Ort
München Deutschland
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi 2.0 TDI SCR DSG 4x4 L&K, 140 kW
Das ist keine "Schlüsselfalle" sondern ein super Feature. Dadurch hatte ich in diesem Jahr einen extra Tag Frankreich-Urlaub. :pinch: Aber wenigstens hat der ADAC den UPS-Overnight-Versand des Zweitschlüssels von Deutschland nach Frankreich bezahlt. ;)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Klemens_1984

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
114
Zustimmungen
2
Ort
Meck Pomm Greifswald Meck Pomm
Fahrzeug
Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
Werkstatt/Händler
ACG Grimmen
Kilometerstand
12000
Ich hatte das oben genannte Problem auch schon. Kofferraum auf, sämtliche Sachen hinein und Schlüßel abgelegt.
Dann erstmsl umgezogen und als ich damit fertig war dann Klappe zu gemacht...leider 5 Sec zu spät bemerkt das der Schlüssel noch hinten drin liegt!
Die Freundin mitten in der Nacht angerufen und die kam dann mit sehr schlechten Laune und dem Zweitschlüssel.
War zum Glück nicht zu weit von zu hause weg...aber so wie pewe ist natürlich blöd, gut das du so schnell an den Schlüssel gekommen bist!
 
Thema:

"Schlüsselfalle" el. Heckklappe!

"Schlüsselfalle" el. Heckklappe! - Ähnliche Themen

Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Elektrische Heckklappe, Zuziehhilfe arbeitet anscheinend nicht: Moin zusammen, betrifft den Kodiaq meiner Frau, aber da es soweit ich mitbekommen habe nicht unbedingt Kodiaq spezifisch ist hab ich es hier...
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen - Super 3U 2006 2.8 V6: Ich grüße euch liebe Community, auch unter der Gefahr dass das schon mal ein Thema war, erläutere ich trotzdem erneut mein Problem, da ich dazu...
Türen schließen Heckklappe: Hallo zusammen, mein Auto hat seit heute Morgen sehr kuriose Anwandlungen und ich bin sehr gespannt, ob das Schwarmwissen des Forums mit...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...

Sucheingaben

skoda superb schlüssel im kofferraum

,

skoda superb 2010 schlüssel im auto liegen lassen

,

kodiaq heckklappe öffnet ausversehen

,
Skoda yeti Schlüssel im Kofferraum
, heckklaqe öffnen m 2.schlüssel, was tun wenn schlüssel im auto skoda superb, skoda octavia schlüssel im auto vergessen, skoda superb ohne schlüssel öffnen, skoda fernbedienung kofferraum bleibt geschlossen, öffnen heckklappe giulietta, gepäckraumklappe skoda suberb, skoda superb 3t entriegelung der große gepäckraumklappe manuell
Oben