Schlüsselcodieren? Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia Fahrer, 01.10.2007.

1. #1 Fabia Fahrer, 01.10.2007
    Fabia Fahrer

Fabia Fahrer Guest

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Skoda Fabia Kombi gekauft. Hier ist bei einem der 2 Schlüssel die Batterie für die Funk-ZV leer gewesen. Jetzt habe ich diese getauscht, aber ich kann das Auto mit den Knöpfen nicht mehr öffnen. Nur durch das Normale Schloss!!! Angeblich muss man den Schlüssel neu codieren!! Ist das richtig?? Und wenn ja, weis einer wie das funktioniert bzw. gibt es irgendwo ne Anleitung dafür!! Hab iim handbuch nichts verwertbares gefunden.

gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joe_Sixpack, 01.10.2007
    Joe_Sixpack

Joe_Sixpack

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi!

Das steht in der ANleitung beschrieben unter Shhlüssel neu anlernen:

Fahrzeug manuell mit diesem Schlüssel aufschließen und dann innerhalb von 30 Sekunden eine Taste auf dem Schlüssel betätigen. Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren. Wenn das nicht hilft, dann folgende Lösung:

1. Zündschlüssel in das Zündschloss, aber nicht drehen
    2. beide Tasten gleichzeitig für etwa 12 Sec. drücken - blinkende LED erlischt
    3. beide Tasten loslassen - LED leuchtet dauerhaft
    4. Zündschlüssel in Position "1" drehen
    5. eine der beiden Tasten dreimal nacheinander für etwa 1 Sec drücken - die Blinker leuchten fünfmal auf
    6. Zündschlüssel nach "0" drehen, abziehen und anschließend Funktion testen.

Die erste Variante synchronisiert nur Fahrzeug-Empfänger und bereits bekannte Schlüssel zueinander. Die zweite Variante lernt (laut Anleitung) die FB des Schlüssels neu an...

Viele Grüße, Torsten

4. #3 Master-S, 01.10.2007
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Gilt diese Anleitung auch für den Octavia oder nur für den Fabia?
    Bzw für welche FFB gilt das, die originale direkt am SChlüssel oder eine Nachrüstung?

MfG
    Sven

5. #4 Joe_Sixpack, 02.10.2007
    Joe_Sixpack

Joe_Sixpack

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi Sven!

Dieser Text stammt aus einer älteren (oder neueren) Anleitung vom Fabia und wurde hier im Forum schon mal gepostet. Im Heft von meinem F1 Combi (BJ 2002) steht nur drin, wie man Schlüssel und Fahrzeug neu synchronisert, für's Einlernen gibts da bloß den Besuch beim "Freundlichen"... Bei Fremd- bzw. Nachrüstlösungen gilt die Anleitung des Herstellers, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
    Ob man diese Anleitung auch beim Octavia verwenden kann - keine Ahnung. Versuch's doch mal. Im Schlechtfall geht die FB dann immer noch nicht, mehr kann dir nicht passieren.
    WIe das Einlernen mit der original 3-Tasten-FB (Klappschlüssel) geht, ist mir auch unbekannt. Soll ich die Taste für'n Kofferraum ignorieren?

Viele Grüße, Torsten

6. #5 Octi RS, 02.10.2007
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Wenn die Anleitung von Joe Sixpack nicht funktionieren sollte, kannst du mal das ausprobieren.

Schlüssel ins Zündschloß Zündung an, einen Knopf am Schlüssel ca. 20 Sek. gedrückt halten, Schlüssel abziehen und schon ist er kodiert. Funktioniert er wieder nicht, ist es der Zweitschlüssel. Dann so vorgehen. Wieder Zündung an, 20 Sek. Taste gedrückt halten eine kleine Pause ca. 10 Sek einlegen, und nochmal 20 Sek. Taste gedrückt halten. So solte es dann klappen.

Funktioniert beim Audi so. Ob's bei Skoda auch so geht weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es alle mal wert, wenn die vorherige Anleitung nicht klappte. Ich hoffe das es nicht zu sehr verwirrend war, und Wünsch dir gutes Gelingen. :thumbsup:

Berichte uns bitte ob's funktioniert und auf welche Weise es Zustande kam.

Gruß Günter. ;-)

7. #6 Fabia Fahrer, 02.10.2007
    Fabia Fahrer

Fabia Fahrer Guest

Danke erstmal für die Tips!! :)

Hat leider alles nicht gefunzt!! War heute bei meinem "freundlichen" (welcher aber eigentlich echt sehr unfreundlich war!!), der hat gesagt, dass der Schlüssel neu konfiguriert werden muss!! Irgendwie software auf den schlüssel!! Wie auch immer!! Kosten tut das ganze ca. 25€

Mal schauen, ich geh denke ich am Do. vielleicht nochmal hin und schau dann mal!! Eigentlich will ich zu diesem scheiss arsch nimmer gehen, aber mir bleibt wohl nichts übrig!!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Master-S, 02.10.2007
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    die 25€ zahlst dafür das er das Diagnosegerät an dein Auto hängt, 2-3 tasten drückt, an deinem Schlüssel auf oder zu drückt und dann speichert!
    das ist alles, wenn du jemand hier im forum kennst der VAG Com hat und in deiner nähe wohnt würde ich mich lieber mit ihm treffen!

10. #8 Fabia Fahrer, 12.10.2007
    Fabia Fahrer

Fabia Fahrer Guest

Hi leute.

Nur mal zu Info, wie mein Schlüsselcodieren jetzt ausgegangen ist!! War bei meinem freundlichen mit in der Werkstatt. Dann hat der den zu codieren schlüssel in die Zündung gesteckt und sein Diag-Gerät angeschlossen.

Dann ein paar tasten gedrückt am Diag-Gerät und dann ging alles!! Zeitaufwand: 5Min

Gekostet hat mich die geschichte 20€. War ok...... :thumbsup:

Thema: Schlüsselcodieren? Wie geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia baujahr 2002 Schlüssel codieren codieren

,
  2. schlüssel programmieren skoda fabia Baujahr 2002

Die Seite wird geladen...

Schlüsselcodieren? Wie geht das? - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  5. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !

Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !: Habe um endlich meinen S3 bekommen und gleich die Beleuchtung in der Heckklappe, welche den Kofferraum beleuchtet gegen die von Superskoda...