Schlüssel Personalisierung

Diskutiere Schlüssel Personalisierung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe meinen Skoda Roomster seit zwei Wochen und würde gerne von euch wissen, ob die Personalisierung der Schlüssel bei euch funktioniert....

  1. ellem

    ellem

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen Skoda Roomster seit zwei Wochen und würde gerne von euch wissen, ob die Personalisierung der Schlüssel bei euch funktioniert.

    Laut Anleitung werden in den beiden ausgegebenen Schlüsseln ja nicht nur die Einstellungen des Radios (bei mir Amundsen+, übrigens mit der neuen Navi-Software-Version 0055, V.5 und mit DAB), sondern auch die Position der Außenspiegel sowie der Sitze gespeichert.

    Da aber (zumindest bei meinem Roomster ...) die Außenspiegel und Sitze doch vielmehr mechanisch statt elektrisch verstellt werden (oder?), kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dieses klappen kann.

    Mein Radio startet auch immer mit der Funktion (z. B. bestimmter Radiosender oder Media-Titel), die als letztes eingestellt war, unabhängig vom Schlüssel, welcher benutzt wird.

    Welche Erfahrungen habt ihr?
     
  2. #2 Richter86, 07.12.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Seit wann soll es diese Funktion beim Roomster geben?
    Dann müssten sie ja die ganze Elektronik verändert haben und elektr. Sitze eingeführt haben.

    Das geht alles nicht.
     
  3. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Das sehe ich wie mein Vorredner, beim Roomster gibt's das nicht. (Falsche Preisklasse :D ) Woher willst du denn diese Info haben?
     
  4. ellem

    ellem

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Anleitung (von November 2013) zu meinem Roomster ... ;-)

    Dass es mit den Außenspiegeln und Sitzen nicht klappt glaube ich auch, aber für das Radio wäre es doch technisch deutlich einfacher gewesen oder?
     
  5. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Dann würde ich an deiner Stelle doch einfach mal beim :) vorbeifahren. Wenn es technisch machbar ist, sollten die dir helfen können.
     
  6. #6 Robert78, 07.12.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.633
    Zustimmungen:
    2.585
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    ist es übrigens nicht.....gibts auch z.B. beim Ford Fiesta.
     
  7. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    "beim Roomster gibt's das nicht. (Falsche Preisklasse :D"

    Wer hat jetzt von Ford gesprochen? ?(
     
  8. ellem

    ellem

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens, für die, die hiervon noch gar nichts gehört haben, zitiere ich mal beispielhaft aus meinen beiden Anleitungen:

    Navigationssystem Amundsen+ Bedienungsanleitung (11.2013):

    "Personalisierung: Ihr Fahrzeug kann mit bis zu vier Schlüsseln ausgestattet sein. Einzelne Einstellungen des Geräts sind immer dem momentan benutzten Schlüssel zugeordnet. Das heisst, das Gerät kann bis zu 4 verschiedene Einstellungsvarianten gespeichert haben. Bei der ersten Benutzung des Schlüssels ist die Werkseinstellung des Geräts gültig." (Seite 3)

    SKODA Roomster Betriebsanleitung (11.2013):
    "Außerdem werden beim Aufschließen des Fahrzeugs die dem Schlüssel zugeordneten elektrisch einstellbaren Sitze und Außenspiegel eingestellt. Die gespeicherte Einstellung von Fahrersitz und Außenspiegeln wird abgerufen." (Seite 36)

    Also war/ist das System der Personalisierung wohl grundsätzlich für den Skoda Roomster mal geplant ...
     
  9. #9 Richter86, 07.12.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Gibt es denn irgendwo einen Roomster der elektr. Sitze hat?

    Wenn sich der Roomster die Außenspiegel Einstellung merken könnte, dann müsste auch die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang möglich sein.

    Die Anleitung zum Amundsen ist doch für jedes Modell dasselbe oder? Also ist diese nicht Roomster spezifisch, das heißt bei einem anderem Modell könnte dies mit dem Amundsen funktionieren.

    Meiner Meinung nach hat sich da ein Fehler eingeschlichen, ich glaube kaum das sie für die letzten Monate des Roomsters die ganze Elektronik nochmals neu machen und andere Steuergeräte verbauen.
     
  10. #10 Robert78, 07.12.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.633
    Zustimmungen:
    2.585
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Ich wollte damit nur sagen das es sowas in der Preisklasse wo sich der Roomster bewegt durchaus gibt. Wenn du von Preisklasse sprichst beziehst du es ja auch nicht speziell auf Skoda.
    Übrigens kann man Hinweise auch mal ohne ?( einfach so stehen lassen. Gibt ja auch Leute die sich allgemein für Autos interessieren.
     
  11. ellem

    ellem

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die bisherigen Antworten!

    Schade eigentlich, dass die Personalisierung wohl tatsächlich nicht eingeführt wurde. Das wäre noch einmal ein toller Pluspunkt zu (m)einem Roomster, mit dem ich bislang aber SEHR zufrieden bin.

    Haben die "Großen" von Skoda dieses System auch nicht?

    Weil irgendetwas müssen sich die Macher der Betriebsanleitung ja gedacht haben, als sie das verfasst haben ...
     
  12. ellem

    ellem

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    Ich lese gerade im "Skoda Superb2 Forum", dass es dort einen Beitrag "elekt. Fahrersitzverstellung mit Schlüssel / altes und neues Prinzip" gibt. Also haben manche "Große" die Personalisierung der Schlüssel wohl (zumindest bei der Sitzverstellung) ...

    PS: Ich wünsche einen angenehmen 2. Advent!
     
  13. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Sorry @Robert78 -wollte dir auch nicht zu nahe treten, dachte nur, du hast meinen T. falsch verstanden. Ich bezog mich nur auf Skoda, da ich die von der TE gestellte Frage nur auf den Superb bezogen kenne. Beim O3 inzwischen sicherlich auch in der gehobenen Ausstattungsvariante. Das andere Anbieter sowas auch im Angebot haben ist mir schon klar, auch wenn die nicht teurer sein müssen als der Roomi, aber der hat es deffinitiv nicht.
     
  14. #14 SuperB280, 08.12.2013
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    15.000
    Moin,

    doch meiner hat sowas,Sitz-,Außenspiegel- und Radioeinstellungen für jeden Schlüssel.
     
  15. #15 Berndtson, 08.12.2013
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo ellem.

    Da hatt wohl der Praktikant einmal zu viel copy & paste gemacht.

    mfg Berndtson

    Ob man diese Attribute einklagen kann??
     
  16. ellem

    ellem

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich "befürchte" nein, :S wäre aber eine gute Idee ...
     
  17. #17 Bernd64, 11.12.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Doch! Meiner hat es!
    Je nachdem mit welchem Schlüssel aufgeschlossen wird, fahren Sitze und Spiegel in die vorher gespeicherte Position.
    Und ich möchte es nicht mehr missen!

    Gruß Bernd
     
  18. ellem

    ellem

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Genau, weil du einen "Großen" hast! Die "Kleinen" (in diesem Fall mein neuer Roomster) haben es aber - trotz anders lautender Erklärungen in den Bedienungsanleitungen - leider nicht ... :(
     
  19. #19 Bernd64, 13.12.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo ellem

    Du hast gefragt, ob es die "Großen" auch nicht haben. Und das habe ich veneint ;)

    Gruß Bernd
     
Thema: Schlüssel Personalisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda schlüssel personalisieren

    ,
  2. skoda personalisierung

    ,
  3. skoda schlüssel personalisierung

    ,
  4. skoda personalisierter schlüssel,
  5. skoda kodiaq personalisierung,
  6. skoda Octavia wie den Schlüssel personalisieren,
  7. skoda superb personalisierung,
  8. skoda personalisierter fahrer,
  9. nicht cottier der Schlüssel bei Skoda,
  10. wo finde ich die Anleitung für die Personalisierung für den Skoda Karoq,
  11. schlüssel superb personalisierung,
  12. skoda superb Schlüssel personalisieren,
  13. skoda oktavia schlüssel personalisieren,
  14. octavia rs schlüssel personalisieren,
  15. skoda personalisierbarer schlüssel,
  16. skoda karoq schlüssel personalisieren fahrProfil,
  17. schlüssel skoda personalisieren,
  18. skoda oktavia personalisieren,
  19. skoda kodiaq schlüssel fahrer zuweisen,
  20. Skoda Personalisierung 3.schluessel,
  21. Personalisierbarer Schlüssel Auto,
  22. Octavia Schlüssel personalisieren,
  23. skoda kodiaq schlüssel personalisieren,
  24. skoda bedienungsanleitung personalisierbarer schlüssel,
  25. skoda superb schlüssel personalisiereen
Die Seite wird geladen...

Schlüssel Personalisierung - Ähnliche Themen

  1. Absperren mittels Schlüssel

    Absperren mittels Schlüssel: Wo kann man den Karoq mittels Schlüssel aufsprerren
  2. Schlüssel mit 2 Batterien ??

    Schlüssel mit 2 Batterien ??: Hallo @ All ! Bin neu hier und gleich 1 Frage ! Habe mir einen Octavia 1U 1,8 T L&K geholt ;-) Wollte beim Funkschlüssel die Batterie...
  3. Hochdruckgeber kein Signal testen ? und Schlüssel kein Signal

    Hochdruckgeber kein Signal testen ? und Schlüssel kein Signal: Hallo, gestern wurde mein Fahrzeug wegen einer Panne ( mal wieder ) vom Pannendienst ausgelesen. Dabei stand im Speicher das wohl sporadisch der...
  4. Wie Öffne ich die Autotür wenn am Schlüssel die Batterie leer ist?

    Wie Öffne ich die Autotür wenn am Schlüssel die Batterie leer ist?: Hallo,wie kann ich meine verriegelte Autotür öffnen wenn am Zündschlüssel die Batterie leer ist.Der Fabia hat ja keine Schlösser mehr in den...
  5. Schlüssel geht nicht mehr | was tun?

    Schlüssel geht nicht mehr | was tun?: Wie kriegt man auf die schnelle das Auto verriegelt, wenn die Fernbedienung nicht mehr geht? An das Bordbuch komm ich gerade nicht.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden