Schlüssel codieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Krul, 30.09.2008.

  1. Krul

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    Hallo Zusammen,

    hab gelesen das man den Skoda Schlüssel so codieren kann, das beim Aufsperren, bei der Ersten betätigung nur die
    Fahrertür entriegelt wird, bei der zweiten betätigung das komplette Auto geöffnet wird.

    Ist das bei dem Fabia 2 möglich?

    Wäre es auch möglich beim Sperren das die Fenster mit geschlossen werden?
     
  2. AdMan

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  3. Harp

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    Ja, das ist möglich. Habe es machen lassen und es war sogar kostenlos :-). Allerdings kannst Du den zweiten Tastendruck nicht beliebig irgendwann vollziehen, sondern musst immer, wenn Du alle Türen öffnen willst, zweimal kurz hintereinander drücken.
     
  4. Harp

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    kleiner Nachtrag:

    Natürlich wird nicht der Schlüssel umcodiert, sondern die Zentralverriegelung ;-)

    Die Fenster lassen sich nach Auskunft meines Händlers nicht einbeziehen, dafür braucht man weiterhin den Schlüssel.
     
  5. Krul

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    Danke für deine Antworten,
    wenn ich Zeit habe werde Ich auch bei meinem Händler vorbei schauen.

    Hab gelesen das man beim verriegeln auch die Hupe ansteuernkannn, das ist mal was nettes.
     
  6. #5 Bruckner, 01.10.2008
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    schliesslich gibt es hupverbote
     
  7. Krul

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    Nur jeder 20te bei mir in der Gegend hats so angschlossen :)

    Ich finde es nicht so schlimm, bei deisem vergehen kommt ja keiner zu schaden.
     
  8. Paps

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    Ups,... irgendwie nicht gerade rücksichtsvoll. 8|
    Stell dir mal vor, jeden Morgen steigt einer in sein Auto, natürlich erst, nachdem es anständig gehupt hat. Und irgendwann Nachts kommt er wieder zurück und steigt aus seinem Auto. Auch hier dann erst wieder einmal anständig hupen. Dies geht jeden Tag so und dies geht jeden Tag vor Deinem Schlafzimmerfenster so.
    Und ganz in der Nähe wohnt ja auch die Nachbarin, gerade zurück aus der Klinik mit ihrem Neugeborenen, das sich jetzt auch jedesmal freut, aus den Träumen gerissen zu werden.
    Der 84 jährige Herr von gegenüber hat sich seinen Herzinfarkt sicherlich auch verdient. Entlastet die Rentenkasse und schafft schliesslich neuen Wohnraum.

    Ehrlich. Ich kann nicht erkennen, dass Deine Huperei niemanden schadet. ?(
    Und rein informativ: Was Du vielleicht vor hast, ist verboten. Wird Dir jedes Pol.-Revier auf Anfrage bestätigen.

    In diesem Sinne,

    alles Gute

    Wolfgang :thumbup:
     
  9. Krul

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    OK OK Ich geb dir Recht,
    werde es ohne Hupe belasen, war eh ne Schnaps Idee.

    Aber das mit der ZV werde ich ändern lassen.

    Hat das einer von euch auch ändern lassen?
     
  10. #9 Joe_Sixpack, 06.10.2008
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    Hi!

    Ich hab's bei mir (Fabia 1 Comi) selbst umcodiert, weil sich mein Händler etwas unwissend anstellte (dauert, muss erst nachlesen und dann noch kostenpflichtig)...
    Ist nicht weiter aufwendig, aber die Funktion ist super (ich fahre meistens allein, warum also alle Türen öffnen? Nachteilig ist, dass man halt immer daran denken muss, zweimal zu drücken, wenn mal schnell die Jacck auf'n Rücksitz werfen will...
    Die akustische Bestätigung für die ZV kannst du nur aktivieren, wenn die Alkarmanlage von Skoda installiert ist...

    Viele Grüße, Torsten
     
  11. Krul

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    War heute bei nem Skodapartner und hab mir die ZV umstellen lassen,
    hat 2 min gedauert und hat nichts gekostet.

    Wenn es nur mit Alarmanlage geht und Ich diese zb. Deaktiviere, wird kein Akustisches Signal gegeben?
     
  12. #11 Joe_Sixpack, 08.10.2008
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    Hi!

    Nein, du kannst die sereinmäßige Alarmanlage nicht deaktivieren, sondern lediglich die Innenraumüberwachung abschalten.
    Die Huptöne für das Auf- und Zuschließen bekommst Du nur von der Alarmanlage, ohne Serienanlage gibt es keine akustische Bestätigung für's Schließen. Ich weiß nicht, ob es den Punkt im Steuergerät auch gibt, wenn keine Alarmanlage installiert ist.
    Zur Legalität: Die Quittungstöne der ZV sind in Deutschland verboten. Komischerweise nutzt das Fahrzeug in Deutschland ja bei ausgelöstem Alarm die Fahrzeughupe, obwohl im Fahrzeug eine akkugepufferte (und codierte) Sirene eingebaut ist (die wesentlich mehr Krach macht). Aber dein Auto weiß ja nicht, dass es in Deutschland ist ;->

    Viele Grüße, Torsten
     
  13. Paps

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    Bei uns macht die Sirene bei Alarmauslösung Krach und nicht die Autohupe. (Habe die serienmäßige Alarmanlage drin und die Alarmauslösung schon ein paar Mal getestet.).
    Wobei ich der Meinung bin, dass die Sirene längst nicht den Lautstärkepegel unserer Autohupe erreicht und das ist Schade. ;(

    Wolfgang :thumbup:
     
  14. Krul

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    Nach meinem Alarmanlagen test, hört sich da sbei mMir mehr nach Hupe an!!!!
     
  15. #14 Joe_Sixpack, 09.10.2008
    Joe_Sixpack

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    Hallo Wolfgang!

    Meine Infos beziehen sich auf einen F1 (siehe Signatur). Es kann durchaus sein, das es beim Zweier anders ist. Persönlich finde ich aber die Lösung mit der Sirene besser, denn die hat ihren eigenen Akku (unabhängig vom Fahrzeug). Wenn die per CAN den Befehl "Schrei!!!" erhält, hilft das schnelle Abklemmen des Akkus nichts :-)
    Ich hab ja den Kobi mit Elegance-Ausstatung und vom Lautstärkevergleich ist meine Sirene lauter und nervender als die originale Zweiklang-(Tröte)Hupe von Skoda. Wenn Du im Besitz von Laptop und Programmierkabel bist, kannst Du ja mal schauen, was bei der Alarmanlage für ein Land eingestellt ist. Danach richten sich nämlich auch die Art und Dauer der Alarm-Signalisierung. Im Einser gibt es da Deutschland, England und "Rest der Welt".

    Krul: Hast du die Original-Anlage drin oder 'ne Nachgerüstete?
    Die Programmierung im ODB betrifft nur die Skoda-Anlage...

    Viele Grüße, Torsten
     
  16. Krul

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    Also bei mir ist die Originale Alarmanlage drin.

    Einen Schlepptop hab ich leider kein Kabel zum anklemmen. ;)
     
  17. Paps

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    Hab gestern beim Händler angefragt, ob er schauen könnte, was für ein Land bei mir eingestellt ist.
    Er sagte nach Rüchsprache mit der Werkstatt, man könne sowas nicht auslesen.
    Ist das jetzt beim Fabia² neu, oder habe ich eine Fehlinfo erhalten?

    Gruß,
    Wolfgang :thumbup:
     
  18. #17 Joe_Sixpack, 20.10.2008
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    Hallo Wolfgang!

    Ich hab an 'nem 2er Fabia noch nicht programmiert, da ich selbst 'nen F1 fahre. Die Ländereinstellung sollte aber immer noch vorhanden sein, da damit ja nicht nur die Signalisierungsart, sondern auch die Dauer festgelegt wird.
    Schau mal bei "de.openobd.org", da steht 'ne Menge Wissenswertes drüber. Für diese Länderanpassung muss man ins Steuergerät 46, dann Funktion "Anpassen" (10) und dann Kanal 10:

    1= Rest der Welt
    2= Deutschland
    3= Großbrittanien

    Das gilt jedenfalls beim F1 und (hoffentlich) auch beim 2er Fabia.
    Ob man(n) den 2er aber auch so preiswert programmiert bekommt - keine Ahnung. Der 1er arbeitet ja noch mit dem "alten" KKL-Bus, da kostet ein Programmierkabel (no-Name) ca. 27 Euro mit Versand. Als Software kann ich da nur VAG-COM empfehlen. Nutz mal Google & Konsorten...
    Der 2er muss meines Wissens nach über CAN-Bus programmiert werden, da bekommt man zwar auch schon preiswerte Kabel, aber funktionierene Software? VAG-COM für CAN-BUS geht nur mit dem zugehörigen Kabel und da bist Du ganz schnell bei 300 (T)Euronen. Da bin ich mit funktionierender Software (die auch schreiben/ändern kann) nicht mehr auf dem Laufenden.

    Viele Grüße, Torsten
     
  19. Paps

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    Denke ich mir ja auch.
    Auch die Frage, ob man die Sirene und die Hupe koppeln könne, wenn schon an der Lautstärke der Sirene nicht gedreht werden kann, wurde mit NEIN beantwortet.
    Ich kann das eigentlich nicht so ganz glauben.
    Selber programmieren ist mir im Moment leider noch nicht möglich, da mir auf absehbare Zeit kein Laptop zur Verfügung steht.
    Jedenfalls Danke für Deine ausführlichen Infos.
    Die Internetseite hab ich mir mal in die Favoriten gelegt. Man kann ja nie wissen, wann das Christkind einem einen Laptop unter den Baum legt. :thumbsup:


    Grüße aus Hannover,

    Wolfgang :thumbup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Joe_Sixpack, 22.10.2008
    Joe_Sixpack

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    Hallo Wolfgang!

    Ich muss dem Werkstattmenschen leider beipflichten - eine Kopplung von Sirene und Hupe ist nicht möglich, denn: Die Hupe bekommt ihren Strom und und macht Krach. Die Sirene (üblicherweise Radkasten Fahrerseite hinten) ist eine geschlossene Einheit, die Strom bekommt (nur zum Akkuladen und Krach machen) und einen Anschluss am Fahrzeugbus hat und nur aus dem Bus die Info bekommt "Schrei mal" oder auch "aus". Die Sirene hat daher fast permanent Strom, die Hupe nur beim Signalisieren.
    Einen alten Laptop (zum Programmieren) kann ich dir dauerhaft zur Verfügung stellen (habe 2 Stück), weiß aber nicht, ob es CAN-Bus-Kabel mit seriellem Anschluss gibt. Vielleicht lässt sich der F2 auch noch über KKL programmieren, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wenn meine Frau sich demnächst einen F2 kauft, kommt bei mir VAG-COM (offiziell gekauft) mit dazugehörigem USB-Kabel. Für'n Hobbybastler wie mich sind 300 Euro zwar ein ziemlicher "Happen", aber dann kann ich auch bei Papa am Auto mal schauen (der hat einenFabia2). Wie bereits geschieben - mein 1er gibt sich mit nem lumpigen KKL-Kabel zufrieden und die gibts für wenig Geld beim Internet-Verkäufer mit 4 Buchstaben :-)

    Viele Grüße, Torsten
     
  22. #20 BuRneR00, 22.10.2008
    BuRneR00

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    ich weis OT:

    aber wo wir gerde bei dem kabel sind.

    kann man das kabel für den F2 und für den O2 verwenden oder sind da unterschiede?
     
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