Schlüssel anlernen [Raum Ingolstadt]

Diskutiere Schlüssel anlernen [Raum Ingolstadt] im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, TLDR: Kennt jemand eine aufgeschlossene Werkstatt im Raum Ingolstadt, die Willens ist zwei weitere Schlüssel an mein Fahrzeug...

TesTender

Fahrzeug
Superb 3V 1.4TFSI / Fabia 5J 1.2 Combi
Hallo Zusammen,

TLDR:
Kennt jemand eine aufgeschlossene Werkstatt im Raum Ingolstadt, die Willens ist zwei weitere Schlüssel an mein Fahrzeug anzulernen.
alternativ: Weiß vlt. jemand wo ich den originalen ID48 Transponder kopieren lassen kann, dass würde mir auch schon reichen. (Schlüsseldienst o.ä. (der im Westpark kann es nicht))

Hintergrund:
Ich habe für meinen "alten" Fabia 2 Combi (1,2l, 51kw, Benzin, Bj 2010) Klappschlüssel mit FFB gekauft (gleich vorweg: nein nicht über/beim Skoda-Händler)
und möchte diese nun an die Wegfahrsperre anlernen.
Ich weiß, hierfür sind unbeschriebene ID48 Transponder notwendig -> liegen vor bzw. habe ich schon in den Schlüsseln verbaut...
Ich war bereits bei Skoda in Neuburg, Audi (Neuburger Str, IN). und VW (Münchner Straße, IN) Skoda und AUDI haben direkt abgelehnt -> "Sowas machen wir Grundsätzlich nicht"
und VW hat mich mit "das können Sie vergessen, das klappt sowieso nicht" abgeschmettert ohne es auch nur zu versuchen. > Herzlich willkommen in der Servicewüste Deutschland :( <
(Hinweis: Es geht nur um das anlernen an die WFS. Das auf- und zusperren klappt problemlos.)

P.S.:
Mir ist bekannt, dass man auch die bereits angelernten Transponder aus den Original Schlüsseln in die Klappschlüssel einbauen kann.
Das möchte ich aber nicht, da mir bei dem Versuch bereits einer kaputt gegangen ist. Ich habe somit momentan nur einen einzigen funktionierenden Schlüssel. :(
Der zweite ist auch ziemlich fest verklebt. Das Risiko ist mir zu hoch...

Für hilfreiche Tipps / Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße testender

Gast107399

Guest
der im Westpark kann es nicht)
probier es mal bei dem Schlüsseldienst im Hauptbahnhof - der hat mir vor einigen Jahren den Klappschlüssel von meinem Yeti in einen Kunststoff Serviceschlüssel für den Geldbeutel kopiert - incl Fräsung der Innenbahn. Allerdings keine Gewähr, dass es den noch gibt - ist inzwischen 4 Jahre her

Gast107399

Guest
Dazu noch eine Info - Autohersteller sind mittlerweile verpflichtet den Versicherungen Informationen über ALLE Schlüssel zum Fahrzeug bereit zu halten. Dies führt dazu, dass Schlüssel ausserhalb der Serviceorganisation nicht mehr erhältlich sein sollen.
Klar gibt es Underground-Wege, um an Nachschlüssel zu kommen, auf legalem Weg dürfte dies aber nicht mehr möglich sein.

Ob das jetzt an weitere Restriktionen wie Fahrzeugalter oder Modelle gebunden ist, kann ich nicht sagen. Es erklärt aber möglicherweise die Aussage
und VW hat mich mit "das können Sie vergessen, das klappt sowieso nicht" abgeschmettert

keymaker78

Aber obs erlaubt ist oder nicht da bin ich raus.Gehe eher davon aus das es nicht legal ist wegen dem Markenschutz usw.
außerdem kann man doch nen chip beim Händler bestellen...wird doch nicht so teuer sein.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++