Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr

Diskutiere Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Roomster 5J öffnet sich die Heckklappe nicht mehr. Musste sie per Notentriegelung öffnen. Spannung zwischen Plus (gelb/rot)...

1. #1 RoomsterFuchs, 21.09.2019
    RoomsterFuchs

RoomsterFuchs

Hallo,

bei meinem Roomster 5J öffnet sich die Heckklappe nicht mehr. Musste sie per Notentriegelung öffnen.

Spannung zwischen Plus (gelb/rot) vom Schloss und Masse gemessen. Konnte beim betätigen der ZV keine Spannung messen.

12V von Zigarettenanzünder aufs Schloss gegeben und Stromfluss gemessen ca. 450mA Schloss hat aber nicht entriegelt.

In einen anderem Forum habe ich den Hinweis auf einen Kabelbruch in der Verbindung Fahrzeug/Heckklappe gefunden. Dort wurde ich auch fündig, dass dicke braune Kabel war gebrochen. Nach dem Flicken funktionierte das Schloss aber auch nicht. Da für war das Licht im Kofferraum nun wieder heller. Weitere Kabelbrüche (vor allem beim gelb/roten Kabel) habe ich nicht gefunden.

Wieder 12V auf das Schloss gegeben. Diesmal hatte ich einen Kurzschluss.

Anschließend Widerstandsmessung am Schloss zwischen Plus (gelb/rot) und Masse (braun) hat einen Widerstand von <1Ohm ergeben. Hoffe das mein vorheriger Versuch das Schloss nicht zerstört hat.

Schloss wurde übrigens vor 6 Monaten schon einmal getauscht, da es gar nicht mehr verriegelte.

Wie könnte man den Fehler weiter eingrenzen. Z.B. doch ein Kabelbruch von gelb/rot? Wo kommt das Kabel wieder raus? Wo finde ich das Steuergerät für die ZV?

Vielen Dank für eure Hilfe
    RoomsterFuchs

2. #2 dathobi, 21.09.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das wird nicht passiert sein das es mechanisch ist.
    Durch eine Werkstatt oder selber gemacht? War es ein Neuteil?

Die Verbindung ist hinter der oberen D-Säulen Verkleidung links.
    Das ist das Bordnetzsteuergerät und das befindet sich auf der Fahrerseite in Kniehöhe im Armaturenbrett.

Sicherungen schon geprüft?

3. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Sag uns erstmal ob es ein Facelift (nach 2010) oder ein vor Facelift Modell ist.
    Je nach dem sind andere Steuergeräte verbaut.

4. #4 dathobi, 29.09.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    8 Tage sind rum... gibt es was neues?

Thema: Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Roomster Heckklappe öffnet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Octavia III Sprachsteuerung und Navi-Ansagen funktionieren nicht mehr

Sprachsteuerung und Navi-Ansagen funktionieren nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octavia III RS Bj. 14 mit dem Columbus Navi. Von heute auf morgen funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr. Soll heißen,...
  2. Suche Heckklappe Skoda Superb III Combi

Heckklappe Skoda Superb III Combi: Ich suche eine Heckklappe für Skoda Superb Combi III. Schwarz wäre am besten.
  3. Stellmotor von elektrischer Heckklappe tauschen

Stellmotor von elektrischer Heckklappe tauschen: Hallo Zusammen, meine elektrische Heckklappe hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Genauer gesagt der rechte Stellmotor (auch Dämpfer...
  4. Worauf ich nicht mehr verzichten kann..

Worauf ich nicht mehr verzichten kann..: Worauf könnt oder wollt ihr bei einem Auto nicht mehr verzichten? Bei mir ist es Folgendes: - Lenkrad (man weiß ja nie) - Servolenkung -...
  5. Notbremsassistent geht nicht mehr

Notbremsassistent geht nicht mehr: Hallo, seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Kodiaq keine "Bremsen" Meldung mehr anzeigt. Dies hatte er immer wieder mal angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden