Schließen der Heckklappe

Diskutiere Schließen der Heckklappe im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; wollte mal fragen ob es normal ist dass die Heckklappe doch ein wenig Schwung braucht um richtig zu schließen, es passiert mir sehr oft dass ich...
agneva

agneva

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
2.944
Zustimmungen
190
Fahrzeug
O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
106000
wollte mal fragen ob es normal ist dass die Heckklappe doch ein wenig Schwung braucht um richtig zu schließen, es passiert mir sehr oft dass ich sie nicht so feste zu haue und sie nur halb einrastet.
Kenne nur einen Audi A4 (auch neu) und da geht es ohne Kraftaufwand. Nicht richtig eingestellt oder normal ist die Frage.
 
RS-cookie

RS-cookie

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Zustimmungen
0
Ort
LK HN
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TDI DSG
Ja, das ist bei mir auch zu. Entweder man knallt den Deckel so zu, dass das ganze Auto wackelt oder man braucht zwei anläufe.
Aber ich hab vor kurzen festgestellt woran das liegt.
Mir ist mittlerweile schon zum 2. Mal der federnde Deckel am Schlossträger weggefallen. Nun fahre ich ohne diesen Deckel rum und die Klappe lässt sich mit viel weniger Kraftaufwand schließen.
Gruß
 

rinki

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
165
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia RS TSI
Werkstatt/Händler
Auto Pabst
Kilometerstand
86
Ich hatte das bzw habe das auch Hab jetzt den 2ten O2 erst nen 05er und jetzt nen 07 aus´m Dez und die Heckklappe braucht viel Überzeugung um zu schließen kann mir das mit dem Schließzapfendeckel nur schwer vorstellen der hatte beim 2005 öfters mal nen hänger und ist unten geblieben aber das problem hatrte ich immer undmit dem Federchen kann er eigentlich nicht den riesen Wiederstand bringen
 
geronimo

geronimo

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
5.436
Zustimmungen
113
Ort
Bonn
Fahrzeug
Fabia² 1.4 16V
Kilometerstand
79567
Vielleicht ein Skoda-typisches Problem, denn beim Fabia² ist das genauso. Man muss ordentlich Schwung holen, aber im Lauf der Zeit habe ich die perfekte Technik entwickelt :D
 
Rennschnecke

Rennschnecke

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Pinache
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.6 CR
Werkstatt/Händler
Dobler
Kilometerstand
30000
Ist es zu stark, seit ihr zu schwach. :D

Nee im ernst mal. Ich zieh nur kräftig an den Gumminiepel und zu is er. Ich mag nicht mit meinen Fettgriffeln auf dem Lack patschen.
 
geronimo

geronimo

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
5.436
Zustimmungen
113
Ort
Bonn
Fahrzeug
Fabia² 1.4 16V
Kilometerstand
79567
Rennschnecke schrieb:
Ich mag nicht mit meinen Fettgriffeln auf dem Lack patschen.
Das meinte ich mit der "perfekten Technik" ;)
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.278
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich drücke beim zuziehen auf das Skodazeichen um der Heckklappe einen gewissen nachdruck zu verschaffen...also nichts mit Lack grapschen.
 

rinki

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
165
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia RS TSI
Werkstatt/Händler
Auto Pabst
Kilometerstand
86
Oder man tatscht aufs Kennzeichen ich hasse Fingerabdrücke auf der Klappenkante vor allem im Winter wenn immer Salz drauf ist gibt ja auch Kratzer
 

Broilerchen

Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6 TDi Impuls Edition
Ja auch bei meinem Occi is das so, der Druck auf Skodazeichen hilft so manchmal beim Schließen, allerdings schließt auch bei einem Bekannten die "Mini" Heckklappe eines neuen Seat Leons nur mit Schwung...Aber keine Ahnung, warum das so sein muss!? :?:
 
Rennschnecke

Rennschnecke

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Pinache
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.6 CR
Werkstatt/Händler
Dobler
Kilometerstand
30000
Ein Stubser auf Emblem? Auch ne gute Idee. Merkens! :D
 

iamit

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Ort
München
Fahrzeug
Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
Ist bei mir auch so und hat vergangene Woche beim Campen mit dem Zelt genervt - da musste ich viel öfter an den Kofferraum ran, als sonst. Die beste Technik ist in der Tat das kräftige Ziehen und rechtzeitige Auslassen des Gumminippels.
 
hehaase

hehaase

Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
18
Ort
Seubtendorf 07922
Fahrzeug
Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
Werkstatt/Händler
Schleiz
Ich kann nur eine Meinung weiter oben bestätigen. Bei uns hat auch die Platikklappe zur Bügelabdeckung gehangen und das schliessen der Heckklappe behindert. Das führte sodgar einmal soweit, dass nichts mehr ging, keine Schweibenwischer , nächsten Tag Batterie leer. Der SAD Service vort Ort wußte genau woran es gelegen hat, Heckklappe nicht geschlossen. In der MFA wurde die Klappe nicht als offen angezeigt.
Seitdem die Paltikklappe raus ist, kein Problem mehr mit dem schliessen ein leichter Stupser reicht.

Heino
 
BlaSh

BlaSh

Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
1.081
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia II 1.9TDI
Das ist von Octi zu Octi anders. :D Mei mir muss ich nur den Punkt überwinden an dem die Klappe allein nach unten geht. Ich drücke nicht, brauche keinen Schwunge und nichts. Sie fällt immer von allein zu.
 

rinki

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
165
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia RS TSI
Werkstatt/Händler
Auto Pabst
Kilometerstand
86
na dann hab ich ja extra pech das es bei 2en von 2 nicht richtig zu geht und mein Bruder hat das gleiche Problem mit seinem O2
 
Felix Blue

Felix Blue

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
2.409
Zustimmungen
9
Ort
17258 Feldberger Seenlandschaft
Fahrzeug
Octavia3 FL Combi
Werkstatt/Händler
Behm in Neubrandenburg
Kilometerstand
5700
da ich seit paar tagen auch einen hab kann ich nun auch mitreden ;-)

Meine Heckklappe (Combi) geht ohne Probleme zu
 
agneva

agneva

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
2.944
Zustimmungen
190
Fahrzeug
O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
106000
hm bei so vielen unterschiedlichen Meinungen weiß ich jetzt nicht ob ich die Klappe beanstanden soll oder net.
 

iamit

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Ort
München
Fahrzeug
Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
Ist doch ganz einfach: Wenn dein Freundlicher ganz in der Nähe ist, dann fahr mal vorbei und hör dir seine Meinung an. Ist er weiter weg, dann warte halt, bis noch ein paar Reklamationen dazu kommen und hau ihm dann eine ganze Liste um die Ohren. Oder du arrangierst dich mit dem Ist-Zustand.
 
agneva

agneva

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
2.944
Zustimmungen
190
Fahrzeug
O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
106000
er ist nur 200km weit weg :thumbdown:
 

iamit

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
95
Zustimmungen
1
Ort
München
Fahrzeug
Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
OK schnell mal vorbei ist schlecht. Dennoch: Hast du eventuell noch andere Reklamationen, die im Zuge der Gewährleistung oder Garantie behoben werden müssten, oder bist du ansonsten wunschlos glücklich? Beispiel: Ich war vorgestern dort, weil ich ein Dämmteil im Motorraum sowie eine Gummileiste im Kofferraum nicht in Ordnung fand. Konnte mich dann im Autohaus bei einem Ausstellungsfahrzeug zusammen mit dem Mechaniker davon überzeugen, dass beides normal ist.
 
Thema:

Schließen der Heckklappe

Schließen der Heckklappe - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe geht auf, aber nicht mehr zu: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich meiner elektrischen Heckklappe. Öffnen kann ich die Heckklappe ganz normal über die FB oder...
Heckklappentaster nach Reparatur immer noch Defekt. Hilfe?: Hallo Zusammen! -Ich habe vor einem halben Jahr meinen Occi II 1Z5 beim Händler gekauft und vor Ort funktioniere die Heckklappe per normalem...
Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Elektrische Heckklappe, Zuziehhilfe arbeitet anscheinend nicht: Moin zusammen, betrifft den Kodiaq meiner Frau, aber da es soweit ich mitbekommen habe nicht unbedingt Kodiaq spezifisch ist hab ich es hier...
Schiebedach defekt (schließt nicht mehr): Hallo allerseits, nach allem allein Ausprobieren und Verschlimmbessern komme ich nicht mehr weiter und muss hier mal um Rat fragen, da mein...

Sucheingaben

yeti heckklappe einstellen

,

bmw e 36 wie kann ich die heckklappe schliessen?

,

kofferraumklappe vom superb combi schleift an stoßstange

,
heckklappe oktavia Schloß nachstellt
, haltepunkt heckklappe skoda einstellen, octavia heckklappen puffer einstellen, skoda heckklappe puffer einstellen, octavia 2 anschlagdämpfer einstellen heckklappe, Auto Heckklappe schließt nur mit starkem Druck, heckklappe gummipuffer skoda fabia einstellen, Anschlagpuffer Heckklappe Einstellenskoda fabia, Anschlag für Heckklappe Skoda Fabia II Schrägheck, Skoda Rapid Heckklappenschloss einstellen www.skodacommunity.de, heckklappe zu binden, Skoda Octavia 3 heckklappe schwer schließen, skoda octavia heckklappe automatisch schließen, kofferraum anschlag einstellen skoda, yeti heckklappe puffer, skoda octavia 1z kofferraumklappe einstellen, octavia heckklappe gummipuffer, dämpfer heckklappe einstellen skoda , skoda elegance 2.0 heckklappe puffer, octavia 2 fahren mit offener Heckklappe, fabia frontklappe Anschlagpuffer einstellen, abstandshalter heckklappe skoda yeti einstellen
Oben