Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Diskutiere Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da bei meinem PKW L&K BJ: 2016 mit EasyOpen nur das Öffnen funktioniert, habe ich in der Werkstatt neue Steuergeräte (MJ 2018 ) für den Sensor und...

  1. helma

    helma

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 170 PS
    Da bei meinem PKW L&K BJ: 2016 mit EasyOpen nur das Öffnen funktioniert, habe ich in der Werkstatt neue Steuergeräte (MJ 2018 ) für den Sensor und die Kofferklappe einbauen lassen.
    Leider wurde entsprechend der VIN die alte Software aufgespielt. Das Schließen der Kofferklappe funktioniert nicht.

    Meine Frage: Kann mir jemand die neue Software (MJ 2018 ) für diese Steuergeräte beschaffen.
    Diese würde ich selbstverständlich bezahlen.
     
  2. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Kommt ganz auf den Index an
     
  3. helma

    helma

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 170 PS
    Hallo Mika85

    leider bin ich kein Experte. Ich weiß nicht welcher Index gemeint ist.

    Folgende Steuergeräte sind jetzt in meinem Auto lt. Werkstatt-Rechnung verbaut:

    Steuergerät Heckklappe Öffnung Easy open = 5Q0959107P

    STGT-HECKKLAPPENÖFFNER = 3AA962243G

    Hierzu benötige ich die entsprechende Software damit auch das Schließen der Kofferklappe über das virtuelle Pedal geht.
     
  4. #84 frankyJ, 20.08.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
  5. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Was auch ganz interessant ist:
    Das Teil hat eine E-Nummer... Das ist schonmal ganz gut.
    Allerdings haben eine ampire TV-Freischaltung für VW und ein Komfortheckklappenöffner für Mercedes die selbe nummer "E13 10R-02-3950"
    Das würde für mich bedeuten, das es die selbe Box ist die unterschiedliche Funktionen ausführen kann je nach Software die drauf ist...
    Also ist die Box geprüft, aber die Funktion an sich nicht... Widerspricht das nicht dem Sinn einer "Zulassung"?
    Naja... Das sind nur meine Komischen Denkvorgänge..
     
  6. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    Das Modul sieht wirklich interessant aus. Erfahrungen wären da sehr wünschenswert.
    Ich komme momentan wegen Dienstreisen nicht zum Einbau, aber wenn ich zurück bin würde ich mir das glaube ich mal bestellen. Ist zwar teuer, aber das wäre es mir wert. Ich vermisse die Funktion sehr von meinem Superb 2.
     
    lachjo gefällt das.
  7. #87 Renke66, 02.09.2019
    Renke66

    Renke66

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    S III, 2,0 TDI, 140KW
    Kilometerstand:
    20.000km
    Ich habe dieses Modul bei meinem Superb Bj. 09/2018 verbaut. Die Funktion öffnen/schließen über den Schlüssel funktioniert einwandfrei. Das Schließen über den Taster Mittelkonsole funktioniert nicht, auch nach fernupdaten durch den Hersteller nicht. Ich habe daraufhin einen Nachlass bekommen.
    Da mit dem Modul das Schließen über den Schlüssel auch aus dem Autoinnenraum funktioniert ist es für meine Zwecke ein guter Kompromiss.
     
  8. #88 roaldamundsen, 02.09.2019
    roaldamundsen

    roaldamundsen

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V Ambition 2.0 TDI 4x4
    Hallo.

    Kannst Du bitte erklären, wie dieses Modul genau eingebaut wird!? Was muss ich auseinander bauen, was wo wie anschließen? Schaffe ich das selber?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  9. #89 Thunderstruck, 02.09.2019
    Thunderstruck

    Thunderstruck

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Superb III SL Kombi, 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    0 => Bestellt in Kw 18/2019
    ... Hmmm - klingt sehr interessant ...
    Weiß jemand, warum SKODA diese Funktionalität nicht grundsätzlich integriert ?
     
  10. #90 der luda, 02.09.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    Da geht es um Sicherheit, die Klappe soll nicht ohne direkte Aufsicht bedient/geschlossen werden.
     
  11. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Hmm andere im Konzern dürfen es... andere nicht
     
  12. #92 Renke66, 03.09.2019
    Renke66

    Renke66

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    S III, 2,0 TDI, 140KW
    Kilometerstand:
    20.000km
    Das Modul wird direkt an das Steuergerät der elektrischen Heckklappe angeschlossen. Das befindet sich hinter der linken seitlichen Kofferraumverkleidung. Diese muss ausgebaut werden (komplett, nicht nur der Deckel vom Ablagefach). Das Modul habe ich innen an die Verkleidung mit doppelsweitigen Klettband geheftet. Die Leitungen des mitgelieferten Steckers werden mit dem Originalstecker des Steuergerätes verbunden. Ich habe hier die Ummantelung der entsprechenden Leitungen etwas abgelöst, die Leitungen drangelötet und wieder isoliert mit einem Schrumpfschlauch. Es geht sicher auch mit Klemmschellen, jedoch habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht und auch ist der Platz am Kabelbaum etwas beschränkt. Es müssen glaube ich 5 (können auch 6 sein) Leitungen angeklemmt werden.
    Zum Schluss noch den Stecker auf das Modul und Verkleidung wieder montiert. Alles in allem habe ich gut 2 Stunden gebraucht.

    Einen Hinweis noch:
    Das zweimalige drücken muss mit einer kurzen Zwischenpause (0,5sec.) erfolgen sonst reagiert das Modul nicht. Auch ist die "Reaktionszeit" bis die Klappe schließt etwas lang, ca. 1,5sec.
    Wenn man sich aber dran gewöhnt hat funktioniert es zuverlässig.
     
  13. #93 amboss6, 03.09.2019
    amboss6

    amboss6

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    bei Dessau in Sachsen-Anhalt Deutschland
    Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017
    Kilometerstand:
    18000
    Kommt auch immer auf das Modell und Baujahr an. Bei unserem Karoq MJ2019 ging beides ab Werk, d. h. Öffnen und Schließen per FB und Taster in Mittelkonsole.
     
  14. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Sag ich ja
     
  15. #95 Ehle-Stromer, 05.09.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    498
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Warum das, in diesem Fall, so ist, kann ich mir auch nicht erklären. :S
     
  16. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    672
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Gestern Abend einmal die Nachbarn mit etwas Gepiepe genervt. Schließen per Schlüssel habe ich nur in direkter Nähe (Kessy Empfangsbereich?) bei meinem MJ19 hinbekommen. Beim MJ17 ging es per "Doppelklick" auch aus größerer Entfernung.
    Über das Warum mache ich mir bei VAG mittlerweile keine Gedanken mehr, die Begründungen sind eh immer hanebüchen. Auch und gerade weil ich im Karoq über den Innenraum-Taster die Klappe öffnen und schließen kann und im Superb nicht.
     
Thema: Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda superb heckklappe mit schlüssel schließen

    ,
  2. skoda octavia III elektrische Heckklappe mit funk schließen umcodieren

    ,
  3. skoda octavia elektrische heckklappe schließen

    ,
  4. skoda superb heckklappe schließen,
  5. Skoda kessy kofferraum schließen ,
  6. skoda elektrische heckklappe programmieren,
  7. vw tiguan 2 Kofferraum per Schlüssel schliessen,
  8. octavia heckklappe schliessen,
  9. skoda elektrische heckklappe schliessen,
  10. skoda superb elektrische heckklappe schließen,
  11. skoda karoq elektrische heckklappe einstellen,
  12. octavia 3 heckklappe mit schlüssel schließen,
  13. skoda octavia combi kofferraum mit schlüssel schließen,
  14. elektrische Heckklappe octavia lässt sich nicht schließen,
  15. superb skoda kofferraum schließen schlüssel,
  16. kessy vw heckklappe schließen,
  17. heckklappe elektrisch schließen,
  18. elektrosche heckklappe kodiaq per schlüssel öffnen?,
  19. betätigungszeit öffnen heckklappe funkfernbedienung codieren skoda,
  20. skoda superb 2019 kofferraum verschließen,
  21. skoda scala Kofferraum verschließen ,
  22. skoda karoq elektronisches Schließen des Kofferraums deaktivieren,
  23. kofferraum mit schlüssel schliesen kodiaq,
  24. skoda octavia heckklappe über fernbedienung schließen,
  25. seat heckklappe mit schlüssel schließen
Die Seite wird geladen...

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht

    Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht: Moin habe mal ne Frage ob jemand mit der Klappe Problem hat und mir einer helfen kann. Erst ging die auf aber nicht zu. Beim drücken des Taster...
  2. Elektrische Heckklappe tauschen

    Elektrische Heckklappe tauschen: Hallo, aufgrund eines Haftpflichtschadens an meiner elektrischen Heckklappe musste ich für die Versicherung ein Kostenvoranschlag für eine...
  3. keyless Schlüssel - Skoda verweigert Kulanz

    keyless Schlüssel - Skoda verweigert Kulanz: Nach dem x-ten Batteriewechsel im Laufe von drei Jahren (Schlüssel jeweils ohne vorwarnung nicht erkannt) hat meine Skoda-Werkstatt im Anfang d.J....
  4. Heckklappe öffnet nicht mehr

    Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo zusammen, habe bei meinen Fabia 2 Kombi Bj. 2009 das Problem, dass ich die Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Habe den Taster überprüft,...
  5. Absperren mittels Schlüssel

    Absperren mittels Schlüssel: Wo kann man den Karoq mittels Schlüssel aufsprerren
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden