Schleifgeräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von obermaulwurf, 23.04.2013.

  1. #1 obermaulwurf, 23.04.2013
    obermaulwurf

    obermaulwurf

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Nachdem ich meinen Dicken (2.0 TDI, 140 PS, Family, Combi, 6-Gang-Schalter) gestern beim ersten Kundendienst (34000km) hatte und dort (wie üblich?!) nichts festgestellt werden konnte, meine Frage an Euch:

    Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass aus Richtung Motorraum beim Beschleunigen ein nicht sehr lautes, aber doch hörbares sozusagen "schleifendes" Geräusch auftritt; hauptsächlich bei ca. 2000 Umdrehungen. Es hört sich an wie ein Reiben von Zahnrädern aufeinander.

    Beim Rollen bzw. im Stand ist das Geräusch nicht zu hören.

    Ist Euch das Problem bekannt oder könnt Ihr Euch eine Erklärung vorstellen?



    Desweiteren hatte ich im Oktober Winterreifen (Dunlops WinterSport 4D; 205/55 R 16) montiert; nagelneu. Nachdem diese nun gestern gegen meine 17-Zoll-Sommer getauscht wurden, hat mich die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass auf den Vorderreifen nur noch 2,5mm Restprofil sind (schön durchgehend, nicht einseitig); die Hinterreifen haben noch akzeptable 6mm.

    Ist das normal??? Mir ist zwar aufgefallen, dass der Dicke im Winter regelmäßig durchdreht, auch bei kleinstem Matsch, aber dass dies derart viel Profil kostet??????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Zu dem Geräusch fällt mir nichts ein.
    Zu den Reifen: Wieviele Kilometer bist Du denn mit denen gefahren? Ich habe auf meinem SC jetzt 38.000 km mit Winterreifen runter und bin bei 5,5 mm Restprofil vorne und 6 mm hinten. Einen weiteren Winter halten die damit nicht mehr durch, aber den Verschleiss finde ich OK. Die gleichmässige Abnutzung schiebe ich auf den Allrad, da dreht er vorne halt nicht durch...
     
  4. #3 obermaulwurf, 23.04.2013
    obermaulwurf

    obermaulwurf

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    18.000km !

    Das hört sich ja noch recht gut und gleichmäßig verteilt an; aber 2,5mm vorne und 6 mm hinten ist doch ein recht krasser Unterschied.
     
  5. #4 *bonzo*, 25.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Nervöser Gasfuß mit der neigung beim Anfahren voll draufzutreten und übermäßig schnell in die Kurven zu gehen ?? ?(
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schleifgeräusche

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag [gelöst]

    Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag [gelöst]: Das Problem ist gemäss Werkstatt behoben, trotzdem möchte ich nachfragen ob es hier noch andere mit dem Problem gibt / gab oder ob ich einfach ein...
  2. Hinterradbremse Schleifgeräusche bei Regen

    Hinterradbremse Schleifgeräusche bei Regen: Hallo zusammen, Auto Skoda Fabia 1,2 HTP. km- Stand 130 TKM. Wenn es nass ist, reibt die Hinterradbremse (wahrscheinlich hinten rechts) beim...
  3. Dumpfe Schleifgeräusche vorne rechts Octavia 1Z

    Dumpfe Schleifgeräusche vorne rechts Octavia 1Z: Hallo Leute, ich bin etwas Ratlos, habe seit ein paar Tagen ein zunehmendes Schleifgeräusch, laut meinem Gehör kommt es von vorne Rechts. Bei...
  4. Schleifgeräusch Vorderachse Octavia 1Z

    Schleifgeräusch Vorderachse Octavia 1Z: Hallo Leute, ich bin etwas Ratlos, habe seit ein paar Tagen ein zunehmendes Schleifgeräusch, laut meinem Gehör kommt es von vorne Rechts. Bei...
  5. Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag

    Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand, was das sein könnte oder kennt dieses Geräusch auch. Ich hatte jetzt ein paar Mal bei starkem...