Schleifgeräusche

Diskutiere Schleifgeräusche im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin heute morgen wie immer zur Arbeit gefahren und mitten auf der Autobahn fängts an: Schleifgeräusche, als ob ich den Auspuff oder...

susannai

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin heute morgen wie immer zur Arbeit gefahren und mitten auf der Autobahn fängts an: Schleifgeräusche, als ob ich den Auspuff oder sonst irgendein Teil hinter mir herziehe - kein leises Geräusch, sondern ziemlich laut. Am nächsten Parkplatz bleibe ich stehen und schaue mir das Auto genau an - kein Teil am Boden zu sehen, das die Schleif-/Schebber-Geräusche erklärt hätten. Ich bin dann mal die letzten km bis zur Firma noch unter lautem getöse gefahren - im Stillstand z. B. an der Ampel sind keine Geräusche zu hören.
Anfang 2010 bin ich noch ein 16 Jahre altes Auto gefahren, da war der Rost beim Auspuff durchgefressen und das hatte auch so ein Geräusch gemacht.
Aber mein neuer Fabia, TDI - Erstzulassung Juli 2010 - kann das doch nicht haben, oder doch ?!?

Ich bin keine versierte Autokennerin und außer Öl- und Wasserstandsanzeigen kann ich sonst nicht viel anderes überprüfen - vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, ob ich mein Auto noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann, ohne es noch mehr zu beschädigen oder doch besser abzuschleppen.
Ich bin nicht zimperlich. Ich würde - so weit es geht - auch unters/ins Auto schauen, wenn ich Tipps bekomme, wo das Problem liegen könnte.

Danke schonmal ;-)
Susanna
 
#
schau mal hier: Schleifgeräusche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Felix Blue

Felix Blue

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
2.409
Zustimmungen
9
Ort
17258 Feldberger Seenlandschaft
Fahrzeug
Octavia3 FL Combi
Werkstatt/Händler
Behm in Neubrandenburg
Kilometerstand
5700
Klingt ja fast so nach dem Geräsch was ich ende Juli 2009 hatte da hatsich ein kleines Steinchen zwischen Luftleitblech und Bremsscheibe veriirt hat. Wenn man weiß welches Rad betroffen ist. Rad abnehmen und um an die Bremse zu kommen um das Steinchen zu entfernen
 

susannai

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung @Felix Blue.

An ein Steinchen glaube ich gerade nicht mehr ... ich bin gerade nochmal runter in die Tiefgarage und habe mich mal unters Auto gelegt und am Auspuff geruckelt. Fazit: Aupuff sitzt fest und macht keine Geräusche. Daneben ist ein Alu-Teil, das könnte evtl. Geräusche von sich geben, wenn der Auspuff ordentlich vibriert ... am Ende noch ein Prüfender Blick, ob irgend ein Teil das sich da unten befindet vielleicht runterhängt ... definitiv "nein" - der Unterboden ist ziemlich gut eingepackt muss ich mal so sagen - das war bei meinem vorherigen Auto nicht so ;-)

Jedenfalls, dachte ich mir, dass ich mal ne runde drehe, wenn ich schon da bin und mich schmutzig mache. Kein Geräusch ! Ich heize mit offenem Fester und gespitzten Ohren ziemlich durch die Garage - nichts zu hören ! Kann ja dann eigentlich nur sein, dass das kommt, wenn das Auto schon ziemlich gelaufen ist ....

Habt ihr noch weitere Ideen?

Viele Grüsse
Susanna
 

goldstein

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

hatte ich Ende letzten Jahres auch einmal an einem Tag.
Kam bei mir allerdings nur beim Anfahren im ersten Gang reproduzierbar. Deshalb hatte ich schon aufs Getriebe getippt.

Am nächsten Tag war der Spuk aber wieder vorbei und ist nicht mehr wieder aufgetreten.

Bin also auch ratlos.

Viele Grüße,
goldstein
 
Thema:

Schleifgeräusche

Schleifgeräusche - Ähnliche Themen

Ruhestrom von teilweise 0.8A: Hallo zusammen, Ich fahre folgendes Fahrzeug. Skoda Superb Combi 2.0TDI 4x4 DSG Baujahr und Erstzulassung 2010 Das Fahrzeug ist seit Juni 2017 in...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Fehlermeldung Abgasturboregler nach Steuerkettenwechsel: Hallo, ich fahre einen Octavia Combi 1,2 TSi Baujahr 2010 aktueller Km-Stand 143tkm. Leider hat auch mich nun das Steuerkettenproblem eingeholt...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Schleifgeräusche von hinteren Bremsen - einige Fragen dazu: Hallo zusammen, ich habe an meinem Octavia RS das Problem das von der hinteren Bremse ständige Schleifgeräusche kommen. Bis vor kurzem waren...

Sucheingaben

auto rhythmische schleifgeräusche stillstand

,

skoda fabia schleifgeräusche

,

Schleifgeräusche skoda fabia

Oben