Schleifgeräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von susannai, 11.01.2011.

1. #1 susannai, 11.01.2011
    susannai

susannai

Hallo,

ich bin heute morgen wie immer zur Arbeit gefahren und mitten auf der Autobahn fängts an: Schleifgeräusche, als ob ich den Auspuff oder sonst irgendein Teil hinter mir herziehe - kein leises Geräusch, sondern ziemlich laut. Am nächsten Parkplatz bleibe ich stehen und schaue mir das Auto genau an - kein Teil am Boden zu sehen, das die Schleif-/Schebber-Geräusche erklärt hätten. Ich bin dann mal die letzten km bis zur Firma noch unter lautem getöse gefahren - im Stillstand z. B. an der Ampel sind keine Geräusche zu hören.
    Anfang 2010 bin ich noch ein 16 Jahre altes Auto gefahren, da war der Rost beim Auspuff durchgefressen und das hatte auch so ein Geräusch gemacht.
    Aber mein neuer Fabia, TDI - Erstzulassung Juli 2010 - kann das doch nicht haben, oder doch ?!?

Ich bin keine versierte Autokennerin und außer Öl- und Wasserstandsanzeigen kann ich sonst nicht viel anderes überprüfen - vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, ob ich mein Auto noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann, ohne es noch mehr zu beschädigen oder doch besser abzuschleppen.
    Ich bin nicht zimperlich. Ich würde - so weit es geht - auch unters/ins Auto schauen, wenn ich Tipps bekomme, wo das Problem liegen könnte.

Danke schonmal ;-)
    Susanna

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felix Blue, 11.01.2011
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Klingt ja fast so nach dem Geräsch was ich ende Juli 2009 hatte da hatsich ein kleines Steinchen zwischen Luftleitblech und Bremsscheibe veriirt hat. Wenn man weiß welches Rad betroffen ist. Rad abnehmen und um an die Bremse zu kommen um das Steinchen zu entfernen

4. #3 susannai, 11.01.2011
    susannai

susannai

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung @Felix Blue.

An ein Steinchen glaube ich gerade nicht mehr ... ich bin gerade nochmal runter in die Tiefgarage und habe mich mal unters Auto gelegt und am Auspuff geruckelt. Fazit: Aupuff sitzt fest und macht keine Geräusche. Daneben ist ein Alu-Teil, das könnte evtl. Geräusche von sich geben, wenn der Auspuff ordentlich vibriert ... am Ende noch ein Prüfender Blick, ob irgend ein Teil das sich da unten befindet vielleicht runterhängt ... definitiv "nein" - der Unterboden ist ziemlich gut eingepackt muss ich mal so sagen - das war bei meinem vorherigen Auto nicht so ;-)

Jedenfalls, dachte ich mir, dass ich mal ne runde drehe, wenn ich schon da bin und mich schmutzig mache. Kein Geräusch ! Ich heize mit offenem Fester und gespitzten Ohren ziemlich durch die Garage - nichts zu hören ! Kann ja dann eigentlich nur sein, dass das kommt, wenn das Auto schon ziemlich gelaufen ist ....

Habt ihr noch weitere Ideen?

Viele Grüsse
    Susanna

5. #4 goldstein, 11.01.2011
    goldstein

goldstein

Hallo,

hatte ich Ende letzten Jahres auch einmal an einem Tag.
    Kam bei mir allerdings nur beim Anfahren im ersten Gang reproduzierbar. Deshalb hatte ich schon aufs Getriebe getippt.

Am nächsten Tag war der Spuk aber wieder vorbei und ist nicht mehr wieder aufgetreten.

Bin also auch ratlos.

Viele Grüße,
    goldstein

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schleifgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia schleifgeräusche

,
  2. auto rhythmische schleifgeräusche stillstand

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche - Ähnliche Themen

1. Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag [gelöst]

Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag [gelöst]: Das Problem ist gemäss Werkstatt behoben, trotzdem möchte ich nachfragen ob es hier noch andere mit dem Problem gibt / gab oder ob ich einfach ein...
  2. Hinterradbremse Schleifgeräusche bei Regen

Hinterradbremse Schleifgeräusche bei Regen: Hallo zusammen, Auto Skoda Fabia 1,2 HTP. km- Stand 130 TKM. Wenn es nass ist, reibt die Hinterradbremse (wahrscheinlich hinten rechts) beim...
  3. Dumpfe Schleifgeräusche vorne rechts Octavia 1Z

Dumpfe Schleifgeräusche vorne rechts Octavia 1Z: Hallo Leute, ich bin etwas Ratlos, habe seit ein paar Tagen ein zunehmendes Schleifgeräusch, laut meinem Gehör kommt es von vorne Rechts. Bei...
  4. Schleifgeräusch Vorderachse Octavia 1Z

Schleifgeräusch Vorderachse Octavia 1Z: Hallo Leute, ich bin etwas Ratlos, habe seit ein paar Tagen ein zunehmendes Schleifgeräusch, laut meinem Gehör kommt es von vorne Rechts. Bei...
  5. Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag

Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand, was das sein könnte oder kennt dieses Geräusch auch. Ich hatte jetzt ein paar Mal bei starkem...