Schleifgeräusche im Innenraum

Diskutiere Schleifgeräusche im Innenraum im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich kann seit neuestem leichte "Schleifgeräusche" im Innenraum wahrnehmen. Es ist Motor-Drehzahlabhängig und klingt fast so, als ob...

1. #1 Aprilianer, 10.11.2012
    Aprilianer

Aprilianer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
    Hallo Leute,

ich kann seit neuestem leichte "Schleifgeräusche" im Innenraum wahrnehmen. Es ist Motor-Drehzahlabhängig und klingt fast so, als ob z.B. jede Sekunde "der Keilriemen" irgendwo schleifen würde. Es ist aber kein quietschen, sondern ein leichtes (nicht dauerhaftes, sondern immerwiederkehrendes) schleifen. Im Motorraum selbst kann man aber keine Geräusche wahrnehmen. Mit der Innenraumbelüftung (z.B. Lager der Lüfterräder) hängt es jedenfalls auch nicht zusammen. Es ist meiner Meinung nach abhängig von der Motordrehzahl, aber nur im Standgas und etwas darüber zu hören, da ansonsten der Motor lauter ist. Außen (auch bei geöffneter Motorhaube) kann man absolut nichts wahrnehmen.

Hat jemand eine Idee um was es sich da handelt? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

MFG Markus

2. 1-1-2

1-1-2

Fahrzeug:
    Octavia II VFL, Bj. 2008, 118Kw, Sport Edition
    hallo

Wenn es so ein Geräusch ist wie bei meinem damals, dann war es die Klima.

Bin zum Freundlichen hin und er meinte es könnte zu wenig Kühlmittel drin sein. Der Wagen kam dann inne Werkstatt und wieder aufgefüllt.

Seitdem is ruhe...

Olli

3. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI (150 Pferdchen)
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,

bei mir kommt ein Rauschen im Innenraum aus Richtung Gebläse beim Losfahren. Ist die Klimaanlage. Allerdings nicht immer und ist nach den ersten 100 Metern Fahrt auch wieder weg. Ich hatte aber nie Probleme mit der Klimaanlage.

4. #4 Guschi1957, 22.12.2016
    Guschi1957

Guschi1957

Hallo Markus,
    habe einen Octavia 2, 2ltr tdi, 140 PS, Bj.2012.
    Habe genau die Schleifgeräusche, die du geschildert hast. Von außen nichts zu hören, von innen nur wenn Lüftung und Clima ausgeschaltet ist. Verändert sich bei steigernder Drehzahl. Kommt auch nicht immer vor. War heute beim Freundlichen, konnte aber keiner feststellen, was dieses Schleifgeräusch auf sich hat. Habe im Januar Termin, werde nachberichten.
    Was war bei dir die Ursache?
    Gruß

5. #5 Egonson, 22.12.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Fehlendes Kältemittel in der Klima.

6. #6 Daniel_1Z5, 14.01.2017
    Daniel_1Z5

Daniel_1Z5

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5
    Werkstatt/Händler:
    gebraucht
    Kilometerstand:
    171000
    Ist das Geräusch nur beim fahren?
    Wenn man im Stand die Kupplung drück ist das Geräusch immernoch da?
    Wie sieht es aus mit eingeschalteter Lüftung, verändert sich dadurch etwas?
    Woher kommt das Geräusch? Vorne rechts, vorne links, ...

Thema: Schleifgeräusche im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgeräusche im stand nur im innenraum

,
  2. octavia geräusch in kurven rieseln im innenraum

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche im Innenraum - Ähnliche Themen

1. Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..: Hallo, ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre...
  2. Zierelemente im Innenraum im Standard

Zierelemente im Innenraum im Standard: Hallo zusammen, noch eine Frage von einem Bald-Besteller bzgl. der Gestaltung der Dekorelemente im Innenraum: Beim Wagen zur Probefahrt und auf...
  3. Tankdeckelverriegelung per Schalter im Innenraum aktivieren

Tankdeckelverriegelung per Schalter im Innenraum aktivieren: Hallo allerseits, ich hätte gerne eine Möglichkeit gefunden, den Tankdeckel über den "Panikknopf" im Innenraum zu verriegeln. Den Auto-Lock für...
  4. Wasser im Innenraum - Verlauf Kondensleitung

Wasser im Innenraum - Verlauf Kondensleitung: Hallo zusammen, bislang war ich fleißiger Mitleser. Nun brauch ich jedoch eure kompetente Hilfe. Folgende Situation: Vor einigen Wochen habe...
  5. Klappern im Innenraum

Klappern im Innenraum: Hallo, Ich fahre einen O3 vFl BJ. 2017. Wenn ich über leichte Unebenheiten fahre habe ich im Innenraum ein leichtes Klappern von der...