Schleifgeräusche im Innenraum

Diskutiere Schleifgeräusche im Innenraum im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich kann seit neuestem leichte "Schleifgeräusche" im Innenraum wahrnehmen. Es ist Motor-Drehzahlabhängig und klingt fast so, als ob...

  1. #1 Aprilianer, 10.11.2012
    Aprilianer

    Aprilianer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
    Hallo Leute,

    ich kann seit neuestem leichte "Schleifgeräusche" im Innenraum wahrnehmen. Es ist Motor-Drehzahlabhängig und klingt fast so, als ob z.B. jede Sekunde "der Keilriemen" irgendwo schleifen würde. Es ist aber kein quietschen, sondern ein leichtes (nicht dauerhaftes, sondern immerwiederkehrendes) schleifen. Im Motorraum selbst kann man aber keine Geräusche wahrnehmen. Mit der Innenraumbelüftung (z.B. Lager der Lüfterräder) hängt es jedenfalls auch nicht zusammen. Es ist meiner Meinung nach abhängig von der Motordrehzahl, aber nur im Standgas und etwas darüber zu hören, da ansonsten der Motor lauter ist. Außen (auch bei geöffneter Motorhaube) kann man absolut nichts wahrnehmen.

    Hat jemand eine Idee um was es sich da handelt? Bin für jeden Ratschlag dankbar.



    MFG Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1-1-2

    1-1-2

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    45966
    Fahrzeug:
    Octavia II VFL, Bj. 2008, 118Kw, Sport Edition
    hallo

    Wenn es so ein Geräusch ist wie bei meinem damals, dann war es die Klima.

    Bin zum Freundlichen hin und er meinte es könnte zu wenig Kühlmittel drin sein. Der Wagen kam dann inne Werkstatt und wieder aufgefüllt.

    Seitdem is ruhe...

    Olli
     
  4. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI (150 Pferdchen)
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

    bei mir kommt ein Rauschen im Innenraum aus Richtung Gebläse beim Losfahren. Ist die Klimaanlage. Allerdings nicht immer und ist nach den ersten 100 Metern Fahrt auch wieder weg. Ich hatte aber nie Probleme mit der Klimaanlage.
     
  5. #4 Guschi1957, 22.12.2016
    Guschi1957

    Guschi1957

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,
    habe einen Octavia 2, 2ltr tdi, 140 PS, Bj.2012.
    Habe genau die Schleifgeräusche, die du geschildert hast. Von außen nichts zu hören, von innen nur wenn Lüftung und Clima ausgeschaltet ist. Verändert sich bei steigernder Drehzahl. Kommt auch nicht immer vor. War heute beim Freundlichen, konnte aber keiner feststellen, was dieses Schleifgeräusch auf sich hat. Habe im Januar Termin, werde nachberichten.
    Was war bei dir die Ursache?
    Gruß
     
  6. #5 Egonson, 22.12.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    688
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Fehlendes Kältemittel in der Klima.
     
  7. #6 Daniel_1Z5, 14.01.2017
    Daniel_1Z5

    Daniel_1Z5

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5
    Werkstatt/Händler:
    gebraucht
    Kilometerstand:
    163000
    Ist das Geräusch nur beim fahren?
    Wenn man im Stand die Kupplung drück ist das Geräusch immernoch da?
    Wie sieht es aus mit eingeschalteter Lüftung, verändert sich dadurch etwas?
    Woher kommt das Geräusch? Vorne rechts, vorne links, ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schleifgeräusche im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgeräusche im stand nur im innenraum

    ,
  2. octavia geräusch in kurven rieseln im innenraum

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Innenraum aufwerten OIII VFL

    Innenraum aufwerten OIII VFL: Hallo zusammen, ich bin super zufrieden mit meinem Octavia III VFL als Alltagsauto, es gibt nur eine Sache, die mich seit dem Kauf stört....Die...
  2. Sicherung Nr. 6 im Innenraum brennt immer durch

    Sicherung Nr. 6 im Innenraum brennt immer durch: Hallo,ich fahre eine Octavia II Scout 1.8 TSI Baujahr 2011(Schaltgetriebe) und bin grad in Österreich im Skiurlaub. Kurz vor der Ankunft gingen...
  3. Innenraum Gebläse.

    Innenraum Gebläse.: Hi. Habe seit meinem letzten werkstatt besuch ein problem. Es wurde der hydraulikblock gewechselt. und das DSG ÖL. Der Block sitzt ja Wenn man...
  4. Druckproblem im Innenraum

    Druckproblem im Innenraum: hey, habe den neuen Sportline Kombi und das Problem das die Beifahrertür sich schwerer schließen lässt als die Fahrertür. War heute beim...
  5. Vibrieren vorne LINKS Innenraum

    Vibrieren vorne LINKS Innenraum: HI Leute, Seit ein paar Tagen vibriert es bei meinem Octavia auf höhe des Ablagefachs was sich links neben dem Lenkrad auf Kniehöhe befindet....