Schleifgeräusche - Ferndiagnose oder guter Rat gesucht

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  1. #1 Hutfahrer in spe, 27.04.2012
    Hutfahrer in spe

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    Hallo allerseits,

    Mein Fabia steht nun schon seit einer Woche bei einem auswärtigen Händler, wo ich ihn wegen metallischer Schleifgeräusche aus Richtung Vorderachse abgestellt habe.
    Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Leute in der Werkstatt ein paar kurze Fahrten unternommen und dabei nichts gehört hätten.
    Einbildung kann aber praktisch ausgeschlossen werden, weil dann auch meine Mitfahrer an der selben Hallunzination gelitten haben müßten ?( .
    Möglicherweise tritt das Problem nur bei warmgelaufenen Lagern auf oder die Fahrten haben gar nicht stattgefunden.
    Mein hiesiger Freundlicher, den ich ebenfalls angerufen habe, meinte, es könne sich um einen Stein in der Bremsanlage handeln, der inzwischen wieder rausgefallen ist.
    Radlagerschäden (was ich zuerst befürchtet hatte) wären viel lauter und würden sogar das Radio übertönen.
    Wäre ja zu schön, wenn es nur so eine Lappalie wäre ...
    Ich bin nur deshalb etwas skeptisch, weil das doch eigentlich das Erste wäre, wonach die andere Werkstatt gesucht haben müßte.
    Wenn die innerhalb von geschlagenen fünf Tagen nur ein paar Alibifahrten macht, statt fachgerecht und zielstrebig den Fehler zu suchen, kommt mir das seltsam vor.
    Schleifspuren in der Bremsscheibe sollten sich doch ohne Weiteres auf der Hebebühne feststellen lassen.
    Außerdem konnte ich keinen Zusammenhang des Geräuschs mit der Betätigung des Bremspedals erkennen.
    Stattdessen trat es zunächst nur beim Einlenken und zuletzt auch beim Anfahren auf; eine einseitige Bremswirkung ist mir nicht aufgefallen, aber das Geräusch wurde schnell immer lauter und trat immer öfter auf.
    Nun zermartere ich mir natürlich den Kopf, ob es sinnvoller wäre das Auto zum hiesigen Händler zu schaffen.
    Riskiere ich damit meine Garantie oder sogar meine Gesundheit, falls auf der Autobahn irgendwas blockiert?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand der technisch Ahnung hat, ein paar gezielte Fragen stellen würde, um das Problem auf bestimmte Baugruppen einzugrenzen und die gefährlichsten Risiken bei der Überführung auszuschließen.
     
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  3. #2 Hutfahrer in spe, 28.04.2012
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    ... hat sich erledigt, war offenbar doch nur ein Stein in der Bremsanlage.
    Gestern kam endlich der "erlösende" Anruf der Werkstatt.
    Den Andeutungen zufolge haben die aufgrund eines Mißverständnisses in der falschen Richtung gesucht.
    Ist wohl auch eher unüblich, dass sich so ein Stein erst nach längeren Fahrstrecken akustisch bemerkbar macht.
     
  4. #3 Oberberger, 28.04.2012
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    Kann aber ja sein, das hätte dann vermutlich an dem Abdeckblech der Scheibe geschliffen....kannst ja zur Sicherheit das Rad nochmal abmachen und selber mal drunterschaun.
     
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