Schleifgeräusche bei Volleinschlag

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von gabbahansn, 21.05.2015.

  1. #1 gabbahansn, 21.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Hallo Forum,

    habt ihr bei eurem O3 auch Schleifgeräusche wenn ihr die Lenkung voll einschlägt?
    Heute ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, oder kann es am Regen liegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann...

    Tritt sowohl links als auch rechts auf. Bereits vor dem Ende der Lenkung, also wie soll ich sagen, 5cm bevor ich das Lenkrad auf Anschlag habe...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KART2108, 21.05.2015
    KART2108

    KART2108

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.4 TSI Edition
    Kilometerstand:
    9000
    Ich hatte das bei einem BMW X1 auch mal, laut ADAC den ich dann direkt gerufen hatte, sollte das nur die Servopumpe gewesen sein, die dann iwie unter Last wäre.
     
  4. beru

    beru

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout, 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Plauen, seit 1998
    Kilometerstand:
    23000
    Der OIII lenkt elektro-mechanisch. Nix Servopumpe. ;)
     
  5. #4 gabbahansn, 21.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    baut mich ja nicht gerade auf, beru :-( ^^
     
  6. beru

    beru

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout, 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Plauen, seit 1998
    Kilometerstand:
    23000
    Hast doch sicher noch Garantie drauf?
     
  7. #6 gabbahansn, 21.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Klar, Auto ist 3 Monate alt, aber ich weiß hald meine Zeit auch besser zu nützen als in der Werkstatt zu stehen...
     
  8. beru

    beru

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout, 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Plauen, seit 1998
    Kilometerstand:
    23000
    Versteh ich, aber wäre sicher besser, sich die Zeit zu nehmen ;)
     
  9. mime77

    mime77

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
    Kilometerstand:
    30000
    Ich bilde mir ein beim Einlenken auch manchmal leise etwas schleifen zu hören. Es ist aber nicht wirklich laut und tritt scheinbar nur beim Beschleunigen auf. Ich glaube da hat auch schonmal jemand davon hier geschrieben.
     
  10. beru

    beru

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout, 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Plauen, seit 1998
    Kilometerstand:
    23000
    Ist es ein Schleifen aus dem Motorraum? Oder kommt es von den Reifen auf ziemlich ebener Fahrbahn, wie Parkhaus?
     
  11. #10 hausmann_ul, 21.05.2015
    hausmann_ul

    hausmann_ul

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    46
    Ich hab auch immer wieder ein schleifen an der Vorderachse, und dabei blinkt dann auch irgendwas gelb im Kombiinstrument.
     
  12. mime77

    mime77

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
    Kilometerstand:
    30000
    Ich denke nicht, dass es die Reifen sind, hört sich eher nach Radkasten oder Motorraum an.
     
  13. #12 gabbahansn, 21.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Also es tritt unabhängig davon auf ob ich beschleunige oder nur so dahinrolle (Schrittgeschwindigkeit).

    Ich hätte die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden.

    Kann es nicht genau zuordnen würde es aber doch eher der Radaufhängung zuordnen, also aus dem Radkasten irgendwo kommt es mmn schon... :-D

    Edit: Also bei mir blinket keine Warnleuchte ^^
     
  14. beru

    beru

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout, 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Plauen, seit 1998
    Kilometerstand:
    23000
    Sry, kann ich Dir leider nicht helfen :(. Mein Scout schnurrt, 3malaufkopfklopf, bis jetzt ohne Probleme. Fahr mal zum :)
     
  15. JCW

    JCW

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Blöde Frage, aber ist das Schleifen nur wenn du fährst oder auch wenn du stehst und einschlägst?
     
  16. #15 gabbahansn, 21.05.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Wels, Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht aber (sonst korrigiere ich das morgen in der früh), bin mir relativ sicher, dass es nur beim Fahren ist. Es ist auf jeden Fall erst beim Wegfahren richtig präsent. Werde morgen noch mal genau drauf achten.

    Was mich stutzig macht. Heute in der früh nicht und beim Heimfahren - auf beiden Seiten?...

    Danke für euere Bemühen! :)

    und ich hab ihn alle 1000km gestreichelt....-_-
     
  17. #16 das_pongo, 21.05.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    ich habe das auch bei Volleinschlag. höre ich aber nur wenn Musik aus ist. irgendwo hier im Forum habe ich darüber auch schon mal was gelesen. da hatte einer ne Liste mit Mängeln an seinem O3 aufgestellt und war damit auch bei Skoda. Die meinten wohl zu Ihm das das so muss
     
  18. mime77

    mime77

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
    Kilometerstand:
    30000
    Das wird wohl Stand der Technik sein, weil schwer demonstrierbar da es nicht immer auftritt.
     
  19. #18 Ölkännchen, 21.05.2015
    Ölkännchen

    Ölkännchen

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limousine 1,4 TSI
    Ich habe das Schleifen auch. Zum ersten Mal richtig bemerkt, als ich vergangenes Jahr die Winterräder montiert hatte. Also habe ich es mit den Winterreifen in Verbindung gebracht und habe die Radhäuser und die Reifen genauestens inspiziert, aber keinerlei Schleif- oder Kontaktspuren gefunden. Mit den Sommerrädern ist es deutlich schwächer, aber nicht völlig weg. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wo genau welche Teile aneinander schleifen. In der Werkstatt war ich damit noch nicht, weil auch ich gelesen hatte, dass einem anderen User gesagt worden sei, das sei normal.
     
    Flitzwienix gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flitzwienix, 21.05.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Gabbahansn,

    schließe mich da meinem Vorredner an. Hatte das auch, als ich damals meine neuen Winterreifen bekommen habe. Bei 17" Sommerreifen alles ok, bei 16" Winterreifen das Schleifen bei Nässe und Volleinschlag. Habe es dann dem Freundlichen gezeigt, hatten mal wieder "noch nie davon gehört"...
    Ein Tag lang herumgebastelt und mir dann erklärt, dass es "Stand der Technik" ist. Schleifspuren waren wohl nirgends zu sehen und da mir von jemanden im Forum habe sagen lassen, dass es ein von Audi eingekauftes Problem ist, dass aber noch nie Probleme gemacht hat. Habe ich es also at acta gelegt.

    Plus: Wenn das alles ist, was dich an deinem O3 stört, mach drei Kreuze und danke dem Herrn. Und das ist durchaus nicht ironisch gemeint...

    Gruß
     
  22. #20 SuperbRS, 21.05.2015
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Ich habe das auch und zwar nur bei Nässe und Volleinschlag. Wir hatten das auch schon mal irgendwo als Thema... Ich bin mir sicher, dass das Geräusch von den aneinanderreibenden Falten der äußeren Achswellenmanschetten kommt. Gummi reibt auf Gummi und zwar nass. Also ich mache mir da keinen Kopf.
     
Thema: Schleifgeräusche bei Volleinschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e61 volleinschlag fahrgeräusche

    ,
  2. auto schleifen bei volleinschlag

    ,
  3. skoda oktavia rs achsmanschette geräusche

    ,
  4. octavia rs Geräusch beim volleinschlag,
  5. achsmanschetten octavia rs geräudch,
  6. octavia 5e lenkung volleinschlag,
  7. schleifgeräusch bei volleinschlag,
  8. volleinschlag Geräusche
Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche bei Volleinschlag - Ähnliche Themen

  1. Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag [gelöst]

    Schleifgeräusch bei vollem Lenkeinschlag [gelöst]: Das Problem ist gemäss Werkstatt behoben, trotzdem möchte ich nachfragen ob es hier noch andere mit dem Problem gibt / gab oder ob ich einfach ein...
  2. Hinterradbremse Schleifgeräusche bei Regen

    Hinterradbremse Schleifgeräusche bei Regen: Hallo zusammen, Auto Skoda Fabia 1,2 HTP. km- Stand 130 TKM. Wenn es nass ist, reibt die Hinterradbremse (wahrscheinlich hinten rechts) beim...
  3. Dumpfe Schleifgeräusche vorne rechts Octavia 1Z

    Dumpfe Schleifgeräusche vorne rechts Octavia 1Z: Hallo Leute, ich bin etwas Ratlos, habe seit ein paar Tagen ein zunehmendes Schleifgeräusch, laut meinem Gehör kommt es von vorne Rechts. Bei...
  4. Schleifgeräusch Vorderachse Octavia 1Z

    Schleifgeräusch Vorderachse Octavia 1Z: Hallo Leute, ich bin etwas Ratlos, habe seit ein paar Tagen ein zunehmendes Schleifgeräusch, laut meinem Gehör kommt es von vorne Rechts. Bei...
  5. Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag

    Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand, was das sein könnte oder kennt dieses Geräusch auch. Ich hatte jetzt ein paar Mal bei starkem...