Schleifgeräusche aus dem Motorraum 1.9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von kuhnemann, 22.11.2006.

  1. #1 kuhnemann, 22.11.2006
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Hi,
    bei meinem 2002 Superb 1.9TDI 133PS der mir schon viel "Freud" und auch "Kummer" bereitet hat, ist mir heute etwas neues aufgefallen.
    Wenn ich unterturig voll aufs Gas gehe, hört man nach ca 2 Sekunden ein schleifendes fast schon mahlendes Geräusch aus dem Motorraum (beifahrerseitig).
    Das Geräusch ist leider nur kurz zu hören da dann der Motor lauter ist.

    Leistungsverlust ist keiner zu merken.

    Sprit und Ölverbrauch sind auch OK.

    Meine Vermutung geht ja in Richtung Turbo aber bei 108TKM ???


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß

    kuhnemann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex.pf, 22.11.2006
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Genau bei dieser Laufleistung hab ich bei einem mehr oder weniger baugleichen A3 1.9 TDi auch schon einen Turbodefekt gehabt. Soll jetzt keine Diagnose o.Ä. sein, nur meine Erfahrung. Plötzlich tuts halt nen Rumps und du hast statt 130 nur noch 25 PS...
     
  4. #3 Wickedweasel, 22.11.2006
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    kann es sein das sich es bei deinem Geräusch auch um eine art Luftsog oder ähnliches Handelt dann kann es sehr gut der Schlauch sein der zum Turbolader geht. Das war bei mir der fall, jedoch hat damals die Werkstatt den Turbogewechselt und den schlauch drin gelassen naja war ja nicht mein verlust *gg* also mal den Schlauch kontrollieren lassen wird das Loch größer schaltet der Wagen in Notlauf.
     
  5. #4 kuhnemann, 23.11.2006
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Hi WickedWeasel,
    ich hatte Deine Geschichte damals verfolgt.

    Bei mir steht aber noch die volle Leistung zur Verfügung und das Geräusch ist eher mahlend.
    (Hatte mal bei meinem Audi TDI nen defekten Schlauch das hat sich anders mehr zischend angehört)

    Leider habe ich auch die Vermutung das wenn ich in die Werkstatt fahre man erstmal den Turbo wechselt bevor man die "günstigeren" Teile prüft.

    Ich werde aber heute trotzdem mal ne Sichtkontrolle rund um den Turbo samt Schläuchen durchführen in der Hoffnung doch ein Löchlein zu finden.

    Für andere Tips oder Anregungen bin ich weiter dankbar.


    Gruß
    kuhnemann
     
  6. #5 kuhnemann, 13.12.2006
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Hi,
    wollte Euch mal infomieren was aus dem Geräusch geworden ist.

    Ein Freund der als LKW-Mechaniker arbeitet, hat sich der Sache angenommen und den Fehler behoben.

    Bei der letzten Inspektion hat man wohl den Luftfilterkasten nicht richtig zusammengebaut und jedesmal wenn ich bei niedriger Drehzahl aufs Gas gegangen bin, hat das Teil falsch Luft gezogen und in sich wibbriert / Kunststoff auf Kunststoff gerieben. ( Mein Bekannter sagte bereits beim ersten aufs Gas treten das es ein Luftgeräusch sein. )

    Kleiner Fehler großer Wirbel.

    Ich danke Euch für Eure Tips.


    Gruß
    kuhnemann
     
Thema:

Schleifgeräusche aus dem Motorraum 1.9 TDI

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche aus dem Motorraum 1.9 TDI - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha