Schleifgeräusche an der Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Caro247, 05.05.2010.

1. #1 Caro247, 05.05.2010
    Caro247

Caro247

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9 SDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weise
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Mein Fabia hat inzwischen 175000km gelaufen und seit gestern macht er mir Sorgen.
    Beim Geradeaus fahren und bei Linkskurven macht er schleifende Geräusche an der Vorderachse (laut Gefühl vorne links).
    Sobald ich minimal nach rechts lenke, ist das Geräusch (fast) weg.
    Es hört sich ein wenig nach Unwucht / Eiern an.

Habe heute schon das Rad runtergemacht, um zu schauen, dass es nicht an der Bremse liegt, das kann ich ausschließen.
    Bremsbeläge und Bremsscheibe sind noch gut.
    Radlager würde ich auch nicht vermuten, beim drehen der Bremsscheibe in aufgebocktem Zustand hörte sich es an, als würde es von der Antriebswelle kommen.
    Kann das sein?
    Achsmanschetten (außen und innen) sind in Ordnung.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme gehabt?

Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, wollte mir (bevor) ich in die Werkstatt fahre eure Meinung einholen, nicht das die mich über den Tisch ziehen!

Danke im Voraus,
    Grüße,

Carolin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Columbo82, 05.05.2010
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Also ich würd trotzdem aufs Radlager tippen, bei 175000 km ist durchaus denkbar, dass das durch ist. Aber ne Ferndiagnose ist eh immer schwierig, entweder in ne Werkstatt fahren oder jemand vom Fach drüber gucken lassen.

4. #3 Caro247, 06.05.2010
    Caro247

Caro247

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9 SDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weise
    Kilometerstand:
    235000
    Ich habe so ein Buch "So wirds gemacht" .. da steht drin das die Radlager in der Nabe sind und wartungsfrei sind? Stimmt also nicht, oder?

Wie teuer kommt mich so ein Radlager?

Grüße,
    Carolin

5. #4 Red Pepper, 06.05.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Hi,

klar sind die wartungsfrei - bis sie kaputtgehen. Wir haben jetzt 175.000 runter und haben schon 4 Stück (nur vorn) verschlissen.
    Wegen Kosten müsste ich nachschauen.

gruß,

Steffen

Edit: Ich tippe übrigens auf rechts vorn. Beim Lenken nach rechts wird dieses Rad entlastet - Geräusch weg. Umgekehrt sollte es sich bei dieser Diagnose beim Lenken nach links verstärken.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schleifgeräusche an der Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda schleifgeräusche vorderachse

,
  2. schleifendes krazendes Geräusch an der vorderachse links

,
  3. fabia 2 macht schleifgeräusche vorne bei linkskurven

,
  4. skoda fabia schleifgeräusche,
  5. skoda fabia metallische schleifgeräusche,
  6. metallisches schleifgeräusch vorne links skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche an der Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  2. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  3. Vorderachse Superb 2

Vorderachse Superb 2: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Superb 2. In Frage kommen TDI mit 140/170 PS DSG. Bzw. die Allradvariante mit TDI und DSG. Bei Golf 5 gibt...
  4. Klappern Vorderachse Rechts

Klappern Vorderachse Rechts: die 190 tkm machen sich langsam an meinem Dicken bemerkbar. habe bei Rechts und Links einschlagen immer einen Klack bzw. ein klappern auf der...
  5. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...