Schleifgeräusche an der Vorderachse

Diskutiere Schleifgeräusche an der Vorderachse im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich brauche eure Hilfe. Mein Fabia hat inzwischen 175000km gelaufen und seit gestern macht er mir Sorgen. Beim Geradeaus fahren und bei...

  1. #1 Caro247, 05.05.2010
    Caro247

    Caro247

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9 SDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weise
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    ich brauche eure Hilfe.

    Mein Fabia hat inzwischen 175000km gelaufen und seit gestern macht er mir Sorgen.
    Beim Geradeaus fahren und bei Linkskurven macht er schleifende Geräusche an der Vorderachse (laut Gefühl vorne links).
    Sobald ich minimal nach rechts lenke, ist das Geräusch (fast) weg.
    Es hört sich ein wenig nach Unwucht / Eiern an.

    Habe heute schon das Rad runtergemacht, um zu schauen, dass es nicht an der Bremse liegt, das kann ich ausschließen.
    Bremsbeläge und Bremsscheibe sind noch gut.
    Radlager würde ich auch nicht vermuten, beim drehen der Bremsscheibe in aufgebocktem Zustand hörte sich es an, als würde es von der Antriebswelle kommen.
    Kann das sein?
    Achsmanschetten (außen und innen) sind in Ordnung.

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme gehabt?

    Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, wollte mir (bevor) ich in die Werkstatt fahre eure Meinung einholen, nicht das die mich über den Tisch ziehen!

    Danke im Voraus,
    Grüße,

    Carolin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Columbo82, 05.05.2010
    Columbo82

    Columbo82

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Also ich würd trotzdem aufs Radlager tippen, bei 175000 km ist durchaus denkbar, dass das durch ist. Aber ne Ferndiagnose ist eh immer schwierig, entweder in ne Werkstatt fahren oder jemand vom Fach drüber gucken lassen.
     
  4. #3 Caro247, 06.05.2010
    Caro247

    Caro247

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9 SDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weise
    Kilometerstand:
    235000
    Ich habe so ein Buch "So wirds gemacht" .. da steht drin das die Radlager in der Nabe sind und wartungsfrei sind? Stimmt also nicht, oder?

    Wie teuer kommt mich so ein Radlager?

    Grüße,
    Carolin
     
  5. #4 Red Pepper, 06.05.2010
    Red Pepper

    Red Pepper

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lieskau
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Hi,

    klar sind die wartungsfrei - bis sie kaputtgehen. Wir haben jetzt 175.000 runter und haben schon 4 Stück (nur vorn) verschlissen.
    Wegen Kosten müsste ich nachschauen.

    gruß,

    Steffen

    Edit: Ich tippe übrigens auf rechts vorn. Beim Lenken nach rechts wird dieses Rad entlastet - Geräusch weg. Umgekehrt sollte es sich bei dieser Diagnose beim Lenken nach links verstärken.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schleifgeräusche an der Vorderachse
Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. Vorderachse ablasten - Nachteile?

    Vorderachse ablasten - Nachteile?: Hi, ich möchte meinen Octavia 3 Kombi (2.0 TDI, 150PS - 4x4 ohne schlechtwegepaket) höherlegen. Die Einzigste, legale und eintragbare Variante...
  2. Frage zur Bremse der Vorderachse

    Frage zur Bremse der Vorderachse: Hallo Community, ich möchte bei meinem 1,2 HTP mit 54 PS die Bremsen vorne wechseln. Nun ist meine Frage ob die Bremssteine einen...
  3. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  4. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

    PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  5. Vorderachse Superb 2

    Vorderachse Superb 2: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Superb 2. In Frage kommen TDI mit 140/170 PS DSG. Bzw. die Allradvariante mit TDI und DSG. Bei Golf 5 gibt...