Schleifgeräusch Vorderachse Octavia 1Z

Diskutiere Schleifgeräusch Vorderachse Octavia 1Z im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich bin etwas Ratlos, habe seit ein paar Tagen ein zunehmendes Schleifgeräusch, laut meinem Gehör kommt es von vorne Rechts. Bei...

?

Kann jemand helfen

  1. Radlager

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Antriebswelle

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Getriebe

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 BjoernB, 24.01.2016
    BjoernB

    BjoernB

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin etwas Ratlos, habe seit ein paar Tagen ein zunehmendes Schleifgeräusch, laut meinem Gehör kommt es von vorne Rechts. Bei Fahrten ab 40 km/h wird das Geräusch stärker, extrem wird es bei rechtsfahrten. Habe den Wagen mal aufgebockt, Rad runter und an der Bremsscheibe gedreht. Laut Gehör stammt das Geräusch vom Gelenk der Antriebswelle auf der Getriebeseite aber kann auch gut sich nach dort übertragen. Geräusch tritt auch beim "auskuppeln" und beim Bremsen auf.

    Hat jemand eine Idee?????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 24.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Ist das nicht im Octavia Forum besser aufgehoben?

    Schau mal nach Steinchen zwischen der Bremsscheibe und diesem Blech dahinter...
     
  4. #3 Octavia20V, 24.01.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Also ein defektes Radlager kannst du identifizieren wenn du vermutest rechts müsste es bei linkskurven lauter werden,da die ganze masse extrem auf das rechte vorderrad drückt und bei rechtskurven leiser werden da es sozusagen entlastet wird.Klemmt vielleicht ein bremsbelag oder wie erwähnt ein stein?
     
  5. #4 BjoernB, 24.01.2016
    BjoernB

    BjoernB

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bremsen hatte ich schon komplett runter, keine unregelmäßigen spuren zu sehen auch an den Belägen nicht. Geräusch tritt definitiv stark bei Rechtskurven auf aber das Geräusch scheint auch von dort zu kommen, selbst beim manuellen drehen der Bremsscheibe.
     
  6. #5 Octavia20V, 24.01.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Das blech schleift auch nicht?kommt das geräusch nun aus der nabe oder getriebe?
    Spiel hat das radlager noch nicht?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BjoernB, 25.01.2016
    BjoernB

    BjoernB

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch kommt eher aus Richtung Getriebe. Radlager sitzt fest, keinerlei Spiel.
     
  9. #7 Octavia20V, 25.01.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    also ein wenig geräusch muss es ja machen da du ja die antriebswelle drehst un die ne bewegung im differential verursacht,haste ma geschaut ob das geräusch auf der anderen seite auch is,nich das es am ende evtl doch das radlager ist.

    Nur so nebnbei bei meinem Transit Connect war letzens ein Radlager defekt ohne das es geräusche gemacht hat,es war total ausgeklappert un hat 0 Geräusch von sich gegeben.
     
Thema:

Schleifgeräusch Vorderachse Octavia 1Z

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch Vorderachse Octavia 1Z - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...