Schleifgeräusch nach Start mit kaltem Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Eschi77, 30.09.2010.

1. #1 Eschi77, 30.09.2010
    Eschi77

Eschi77

Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Octavia I Tour (Bj. 2007/ 102 PS/ 80 Tkm) und bin sehr zufrieden. Nur ein Problem tritt manchmal bei nasskaltem Wetter (ca. 5 Grad und weniger) morgens beim Starten auf:

Es ist nach dem Gasgeben und im Leerlauf neben dem Motorgeräusch ein metallisches Schleifen zu hören. Das verschwindet sobald der Motor wärmer wird. Ein Leistungsverlust findet nicht statt, d.h. der Wagen nimmt das Gas an und fährt völlig normal. Ich war damit auch schon letzten Winter in der Werkstatt. Dort meinte man das dies max. vom Gleichstromgenerator kommen könne, denn Lichtmaschine und Keilriemen wären ok. Problem war damals, dass der Vorführeffekt leider nicht funktionierte (wie so oft 8) ) obwohl der Wagen eine Nacht bei denen stand.

Bei trockener kalter Witterung und/oder bei warmen Motor tritt das Problem nie auf. Kennt jemand zufällig das Problem?

Ansonsten kann ich nicht klagen und den Wagen nur empfehlen.

Schönen Dank vorab und sonnige Grüße

Axel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ist schwer zu sagen, kann natürlich vieles sein. Hast du Climatronic? Dann schalte mal auf Econ und gucke ob das Prob weiter auftritt. Weil dann ist der Kompressor ausgeschaltet und man könnte diesen evtl. als Fehlerquelle schonmal ausschalten.

4. #3 Eschi77, 06.10.2010
    Eschi77

Eschi77

Danke für den Tip. Ja ich habe Climatronic. Diese steht aber morgens immer auf Econ... ich würde die Anlage daher eher als Fehlerquelle ausschließen.

Schönen Gruß :S

Axel

5. #4 HiggiTR, 09.10.2010
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Wenn du en wenig Technich bewandert bist und en bissel Werkzeug hast und am WE morgens mal Zeit hast dann mach den Keilriemen runter und lass den Motor laufen. So kannst du herausfinden ob es vom Riemen angetriebenen Teilen kommt oder dennoch andere evtl. interne !! Das wäre der einfachste Weg erstmal :thumbup:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schleifgeräusch nach Start mit kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia nach starten schleifgeräusch

,
  2. schleifgeräusche im leerlauf bei kalten motor

,
  3. octavia geräusch kalter motor

,
  4. octavia klimatronic schleif
Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch nach Start mit kaltem Motor - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...