Schleifgeräusch nach Start mit kaltem Motor

Diskutiere Schleifgeräusch nach Start mit kaltem Motor im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia I Tour (Bj. 2007/ 102 PS/ 80 Tkm) und bin sehr zufrieden. Nur ein Problem tritt manchmal bei...

  1. #1 Eschi77, 30.09.2010
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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Skoda Octavia I Tour (Bj. 2007/ 102 PS/ 80 Tkm) und bin sehr zufrieden. Nur ein Problem tritt manchmal bei nasskaltem Wetter (ca. 5 Grad und weniger) morgens beim Starten auf:

    Es ist nach dem Gasgeben und im Leerlauf neben dem Motorgeräusch ein metallisches Schleifen zu hören. Das verschwindet sobald der Motor wärmer wird. Ein Leistungsverlust findet nicht statt, d.h. der Wagen nimmt das Gas an und fährt völlig normal. Ich war damit auch schon letzten Winter in der Werkstatt. Dort meinte man das dies max. vom Gleichstromgenerator kommen könne, denn Lichtmaschine und Keilriemen wären ok. Problem war damals, dass der Vorführeffekt leider nicht funktionierte (wie so oft 8) ) obwohl der Wagen eine Nacht bei denen stand.

    Bei trockener kalter Witterung und/oder bei warmen Motor tritt das Problem nie auf. Kennt jemand zufällig das Problem?

    Ansonsten kann ich nicht klagen und den Wagen nur empfehlen.



    Schönen Dank vorab und sonnige Grüße



    Axel
     
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  3. Cordi

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    Ist schwer zu sagen, kann natürlich vieles sein. Hast du Climatronic? Dann schalte mal auf Econ und gucke ob das Prob weiter auftritt. Weil dann ist der Kompressor ausgeschaltet und man könnte diesen evtl. als Fehlerquelle schonmal ausschalten.
     
  4. #3 Eschi77, 06.10.2010
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    Danke für den Tip. Ja ich habe Climatronic. Diese steht aber morgens immer auf Econ... ich würde die Anlage daher eher als Fehlerquelle ausschließen.

    Schönen Gruß :S



    Axel
     
  5. #4 HiggiTR, 09.10.2010
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    Wenn du en wenig Technich bewandert bist und en bissel Werkzeug hast und am WE morgens mal Zeit hast dann mach den Keilriemen runter und lass den Motor laufen. So kannst du herausfinden ob es vom Riemen angetriebenen Teilen kommt oder dennoch andere evtl. interne !! Das wäre der einfachste Weg erstmal :thumbup:
     
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