Schleifgeräusch Klimaanlage 170PS CEGA

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von patz223, 21.05.2015.

  1. #1 patz223, 21.05.2015
    patz223

    patz223

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    95200
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit gut 5 Wochen meinen Octavia. BJ 2011 RS TDI 170PS. Er hat jetzt knapp 98.000 KM drauf.

    Mir fällt Tag für Tag ein seltsames Geräusch auf. Im Stand hört man periodisch und im selben Abstand ein reibendes Geräusch aus dem Motorraum. Man kann es so definieren, dass irgendeine Rolle immer im selben Abstand an rauhem Metall reibt. Ich hoffe ihr könnt meiner Fantasie folgen.

    Man hört es nur im Innenraum, stellt man sich an die offene Motorhaube - nichts zu hören.

    So nun aber das Phänomen - schalte ich die A/C (Klima) AN! geht das Geräusch weg und bleibt eigentlich auch für längere Zeit weg. Irgendwann ist es wieder da, dann schalte ich A/C wieder AN und dann kann man wieder ein Stück ohne dem Geräusch auskommen.

    Kennt ihr das Problem? Wo sollte ich suchen bzw. suchen lassen?

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ck_buell, 09.06.2015
    ck_buell

    ck_buell

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das Geräusch habe ich bei meinem 140PS Diesel BJ2013 auch. Hab es bisher einfach ignoriert und woltle es beim nächsten Service mal melden.
     
  4. #3 marv710, 10.06.2015
    marv710

    marv710

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Vfl Kombi 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Garantie ist rum... Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    140000
    Selbes Problem habe ich auch.
    Klima wurde immer schwacher bis keine gekühlte Luft mehr kam
    laut vcds Habe ich klimaflüssigkeitsdruck 0 Bar
    Klima geht jetzt nichtmehr.
    Evtl. Klimakompressor.. der sitzt im Armaturenbrett :-(
    Hatte bisher noch keine zeit nachschauen zu lassen.
    Grüße Marv
     
  5. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    261
    DAS Auto will ich kennenlernen, bei dem der Kompressor im Armaturenbrett sitzt.
     
  6. #5 marv710, 11.06.2015
    marv710

    marv710

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Vfl Kombi 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Garantie ist rum... Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    140000
    wenn du schon Klugscheißt dann bitte schreib doch hin was falsch ist.
    im Armaturenbrett ist der Verdampfer.
    Der Klimakompressor ist selbstverständlich im Motorraum...er wird ja angetrieben vom Keilriehmen.
    grüße
     
  7. #6 patz223, 13.06.2015
    patz223

    patz223

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    95200
    Hallo,

    naja also ich verstehe das einfach nicht mehr. Wenn die Klima aus ist, hört man es nur.

    Schalte ich auf A/C geht das Geräusch weg, oder man hört es nur nicht mehr. Die Kima wurde gewartet, es war noch das komplett Kältemittel drin.

    Das Geräusch wird mit steigender Drehzahl schneller, geht dann irgendwann weg. Beim anfahren im ersten Gang klingt der Motor richtig komisch. So richtig rau und trönend.

    MfG
     
  8. #7 SkodaFrischling, 14.06.2015
    SkodaFrischling

    SkodaFrischling

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
    Exakt das gleiche Problem habe ich mit meinem Fabia 3.
    Dienstag habe ich einen Termin beim Service, mal schauen ob sich was findet.
     
  9. #8 Octarius, 14.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Geht A/C von alleine aus?
     
  10. #9 patz223, 14.06.2015
    patz223

    patz223

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    95200
    Nein, war nur etwas falsch formuliert.
     
  11. #10 SkodaFrischling, 16.06.2015
    SkodaFrischling

    SkodaFrischling

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
    So, habe mein Auto wieder, Klimakompressor wird komplett getauscht.

    Fehler ist bei Skoda bekannt und Ersatz zur Zeit nicht lieferbar (Nachfrage zu groß).
     
  12. #11 patz223, 16.06.2015
    patz223

    patz223

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    95200
    Super, mich lässt man warten und wieder gehen, weil angeblich das Problem völlig unbekannt ist.

    Sauhaufen, diese Autohäuser.. Zeit gewinnen, bis die GW Garantie rum ist. Ganz toll...
     
  13. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    261
    Da der Fehler während der laufenden GW auftritt, verfällt seine Behebung nicht.
     
  14. #13 SkodaFrischling, 17.06.2015
    SkodaFrischling

    SkodaFrischling

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
    So ist es. Entscheidend ist das Datum der Reklamation, nicht das der Behebung.
     
  15. #14 patz223, 17.06.2015
    patz223

    patz223

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Kilometerstand:
    95200
    Naja die Aussage:

    "Es klingt nach einem mechanischen Geräusch. Allerdings hatten wir das Problem noch nicht, ich wäre der erste. Um auf die GW-Garantie tätig zu werden, müsse es lauter sein und konstanter. Es ist ja auch eine Kostenfrage, weil wir dann alles auf Verdacht tauschen würden, solange man es nicht genau lokalisieren kann"

    Dann konnte ich gehen. Super oder?

    Was würdet ihr machen..?
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Erst mal freundlich mit der o.g. Aussage des anderen AH dein AH konfrontieren.

    Klar dass die keine 500 € (oder noch mehr) für einen neuen Kompressor ausgeben wollen wegen eines Geräusches...
     
  18. #16 badseba01, 19.06.2015
    badseba01

    badseba01

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle bei mir Wurde der Klimakondensat getauscht Auf Garantie auch Mittel neu. Das Gereusch habe ich auch bei niedriger drechzalt. Im Stand oder Stadtverkehr. Hab erst gemeint der Ventilator hat ein macken aber wenn die Klima aus ist ist auch das Gereusch weg.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
Thema: Schleifgeräusch Klimaanlage 170PS CEGA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia periodisches geräusch

    ,
  2. octavia geräusch klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch Klimaanlage 170PS CEGA - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Privatverkauf Superb 2 Combi 170PS TDI DSG

    Superb 2 Combi 170PS TDI DSG: Hallo Jungs und Mädels, da die Auslieferung meines Sportline näher rückt biete ich hier meinen aktuellen Superb Combi an. Das Auto ist in gutem...
  3. Motorcode CEGA BMN

    Motorcode CEGA BMN: Hallo alle zsm! Ich wollte hab die Kupplung am meinem Skoda Octavia VRS zu ersetzen er ist aus dem jahre 2011, ich wollte dies alles selbst machen...
  4. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  5. RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang

    RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang: Kann mir einer sagen wie hoch die Drehzahl im 3. Gang ist wenn er in den Begrenzer geht?