Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag

Diskutiere Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand, was das sein könnte oder kennt dieses Geräusch auch. Ich hatte jetzt ein paar Mal bei starkem...

  1. char

    char

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Hallo zusammen,

    vielleicht weiß jemand, was das sein könnte oder kennt dieses Geräusch auch. Ich hatte jetzt ein paar Mal bei starkem Lenkeinschlag, allerdings nur nach rechts, ein Geräusch, das sich in etwa anhörte, als würde ein Reifen irgendwo am Radkasten schleifen. Ich schließe zwar aus, dass ein Reifen da etwas berühren kann, aber es hörte sich in etwa so an.

    Ich hab dann mehrmals versucht, das Geräusch durch ein paar Wendemanöver auf einem Parkplatz zu reproduzieren, aber es trat nicht jedes Mal auf und wie gesagt wenn, dann bislang nur beim Einschlag nach rechts und auch nur wenn ich voll einschlage, also bis zum Anschlag. Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal in meiner Hofeinfahrt. Meine Garage liegt so zur Straße, dass ich einen leicht spitzen Winkel fahren und eben sehr weit - bis zum Anschlag - rechts einschlagen muss. Ein weiteres Mal fiel es mir heute auf einem Parkplatz beim Rangieren auf. Wieder starker Lenkeinschlag rechts, allerdings Rückwärtsfahrt.

    Da so ein starker Lenkeinschlag ja nur bei sehr langsamer Bewegung möglich ist, habe ich dieses Geräusch bislang nur in Situationen wie Hofeinfahrt bzw. Ein- oder Ausparken hören können, bei normaler Fahrt nicht. Nicht mal bei langsamer Kurvenfahrt mit etwas mehr Lenkeinschlag. Nur wenn es bis an den rechten Anschlag der Lenkung geht.

    Ist das normal bzw. was könnte das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topgun275, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
  4. #3 andi5783, 10.01.2016
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    Bei meiner Frau hatte ich das auch mal. (allerdings ein anderes Auto) war damals die Bremsscheibe die geschliffen hat. Dort war aber etwas mehr Rost am Sattel und der Bremsscheibe.
     
  5. #4 kleksi12, 10.01.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Ist bei meinem Alten Fabia auch gewesen , war bei mir die Antriebswellenmanschette die bei vollen Lenkeinschlag gewalkt hat. Ist normal
     
  6. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Hatte ich am rapid auch am Anfang, verstärkt bei feuchtem Wetter. War deswegen in der Werkstatt. Der Meister hatte sich nach Schilderung meines Anliegens in den Wagen gesetzt, und gezielt das Geräusch reproduziert. Ich bekam als Antwort, das es von der Servolenkung kommt. Mittlerweile ist der Wagen 1 Jahr und das Geräusch ist weg.
     
  7. char

    char

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Danke euch für die Hinweise.

    Dass es bei feuchtem Wetter eher auftritt, kann tatsächlich sein, auch wenn ich darauf noch gar nicht so geachtet habe. Aber mir ist es eben verstärkt in den letzten Tagen aufgefallen und da war die Witterung ja dementsprechend.
    Die Beschreibung aus dem Yeti-Forum trifft es eigentlich auch ziemlich genau, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es bei mir ebenfalls die besagte Manschette ist.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag
Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

  1. Verzögerte Bremswirkung bei starkem Regen

    Verzögerte Bremswirkung bei starkem Regen: Hallo zusammen Ich fahre einen Rapid mit 1.2 TSI 110 PS mit nun 12'000 km. Je länger desto mehr nehme ich eine verzögerte Bremswirkung bei...
  2. Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers

    Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers: Ich bin seit dem Tausch des AGR-Kühlers bei meinem Octavia zwei Tankfüllungen gefahren und hatte das gleiche Streckenprofil wie sonst auch. Bisher...
  3. Starke Geräusche unter Last aus dem Motorbereich

    Starke Geräusche unter Last aus dem Motorbereich: Moin, seit einiger Zeit habe ich nur bei Last Geräusche aus vorderen Bereich des Wagens ... es klingt ein wenig wie ein defekter Auspuff oder...
  4. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  5. knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten

    knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen wo es so kalt ist (vielleicht ist ja auch das die Ursache) knackt mein Rapid hinten rechts ab und an mal kurz...