Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von char, 09.01.2016.

1. char

char

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand, was das sein könnte oder kennt dieses Geräusch auch. Ich hatte jetzt ein paar Mal bei starkem Lenkeinschlag, allerdings nur nach rechts, ein Geräusch, das sich in etwa anhörte, als würde ein Reifen irgendwo am Radkasten schleifen. Ich schließe zwar aus, dass ein Reifen da etwas berühren kann, aber es hörte sich in etwa so an.

Ich hab dann mehrmals versucht, das Geräusch durch ein paar Wendemanöver auf einem Parkplatz zu reproduzieren, aber es trat nicht jedes Mal auf und wie gesagt wenn, dann bislang nur beim Einschlag nach rechts und auch nur wenn ich voll einschlage, also bis zum Anschlag. Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal in meiner Hofeinfahrt. Meine Garage liegt so zur Straße, dass ich einen leicht spitzen Winkel fahren und eben sehr weit - bis zum Anschlag - rechts einschlagen muss. Ein weiteres Mal fiel es mir heute auf einem Parkplatz beim Rangieren auf. Wieder starker Lenkeinschlag rechts, allerdings Rückwärtsfahrt.

Da so ein starker Lenkeinschlag ja nur bei sehr langsamer Bewegung möglich ist, habe ich dieses Geräusch bislang nur in Situationen wie Hofeinfahrt bzw. Ein- oder Ausparken hören können, bei normaler Fahrt nicht. Nicht mal bei langsamer Kurvenfahrt mit etwas mehr Lenkeinschlag. Nur wenn es bis an den rechten Anschlag der Lenkung geht.

Ist das normal bzw. was könnte das sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topgun275, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
  4. #3 andi5783, 10.01.2016
    andi5783

andi5783

Bei meiner Frau hatte ich das auch mal. (allerdings ein anderes Auto) war damals die Bremsscheibe die geschliffen hat. Dort war aber etwas mehr Rost am Sattel und der Bremsscheibe.

5. #4 kleksi12, 10.01.2016
    kleksi12

kleksi12

Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Ist bei meinem Alten Fabia auch gewesen , war bei mir die Antriebswellenmanschette die bei vollen Lenkeinschlag gewalkt hat. Ist normal

6. Rooki

Rooki

Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Hatte ich am rapid auch am Anfang, verstärkt bei feuchtem Wetter. War deswegen in der Werkstatt. Der Meister hatte sich nach Schilderung meines Anliegens in den Wagen gesetzt, und gezielt das Geräusch reproduziert. Ich bekam als Antwort, das es von der Servolenkung kommt. Mittlerweile ist der Wagen 1 Jahr und das Geräusch ist weg.

7. char

char

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Danke euch für die Hinweise.

Dass es bei feuchtem Wetter eher auftritt, kann tatsächlich sein, auch wenn ich darauf noch gar nicht so geachtet habe. Aber mir ist es eben verstärkt in den letzten Tagen aufgefallen und da war die Witterung ja dementsprechend.
    Die Beschreibung aus dem Yeti-Forum trifft es eigentlich auch ziemlich genau, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es bei mir ebenfalls die besagte Manschette ist.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusch lenkeinschlag

,
  2. quietschen bei starkem einschlag

,
  3. geräusch bei lenkeinschlag

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch bei starkem Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  3. Quietschen beim starken Beschleunigen

Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  4. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  5. Knarzgeräusch bei starkem Abbremsen kurz vor Stillstand

Knarzgeräusch bei starkem Abbremsen kurz vor Stillstand: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein störendes Geräusch wenn ich stärker Bremse. Es ist ein Knarzgeräusch was erst kurz vor dem...