Schleifgeräusch aus Getriebe(?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von TheDixi, 20.01.2008.

  1. #1 TheDixi, 20.01.2008
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo!

    Mir ist heut was komisches passiert. Ich bin auf eine Autobahn aufgefahren und beim beschleunigen kam so ab dem vierten Gang ein schleifendes klackerndes Geräusch (ich liebe Geräusche am Auto ;-) ). Im fünften Gang war es auch da. Habe dann mit Warnblinklicht angehalten. Bei getretener Kupplung wars nicht zu hören (glaube ich jedenfalls). Bin dann nach ca. 1 Minute wieder losgefahren und habe nichts mehr gehört. >Bin aber auch nur mit ca. 80 - 90 km/h gefahren. An der nächsten Abfahrt dann runter und ein leicht surrendes Geräusch kam wieder, als ich vom Gas gegangen bin, bei getretener Kupplung war es weg und dann wieder da als ich mich im vierten hab ausrollen lassen.
    Und danach war es dann ganz weg.
    Bin dann erstmal wieder Richtung Zuhause gefahren (durch die Stadt) und wollte es dann nochmal wissen. Also wieder auf die Autobahn, bisschen probiert (Gasstellungen, Drehzahlen usw.) und nichts war...

    Was könnte das gewesen sein?
    Evtl. Späne im Getriebe?

    Habe morgen 80 km unter ziemlicher Belastung zu absolvieren (3 Leute + Gepäck + Berge) und natürlich ein bisschen Angst ^^

    Ich hab gestern beim Schalten in den zweiten übrigens versehentlich die Kupplung zu früh kommen lassen, könnte sich das jetzt rächen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. leon25

    leon25

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    Hai wenn du auf der Kupplung getreten und geräusch wahr weg und wenn du losgelassen hast und geräusch wahr dann sage ich das das ausrücklager def.
     
  4. #3 TheDixi, 20.01.2008
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Was heißt das genau?
    Ich hab wie gesagt Angst vor der Fahrt morgen.

    Da fällt mir übrigens ein, dass ich vor ca. 3 Wochen eine neue Kupplung bekommen habe...
     
  5. leon25

    leon25

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    Tja ich will jetzt nicht behaupten aber vielleicht haben die gefuscht! Fahren kannst du, was im schlimmsten Fall passieren kann das die nicht trennt oder das Lager aussauender flickt und beschädigt dir das Getriebe, also ich würde nicht lang Ruhmfähren, fahre dort hin wo du es machen lassen.
     
  6. #5 TheDixi, 20.01.2008
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

    Habe jetzt nochmal eine Probefahrt gemacht und es war wieder nichts zu hören.
    Ich würde mit meinem Laienwissen sagen, dass sich evtl. irgendwas im Getriebe gelöst hat (ein Zacken am Zahnrad oder sowas ^^ ) und das Klackern und Schleifen ausgelöst hat. Evtl. ist das etwas nun zermahlt und macht deshalb keinen Krach mehr. Könnte das sein?
     
  7. leon25

    leon25

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    Wie ich schon sagte, ich tippe auf ausrücklager. ich würde aber trotzdem in die Werkstat fahren wo du die Kupplung machen lies.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schleifgeräusch aus Getriebe(?)

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch aus Getriebe(?) - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Privatverkauf Favorit-getriebe

    Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...