Schleifendes Motorgeräusch bei ca. 1200 U/min

Diskutiere Schleifendes Motorgeräusch bei ca. 1200 U/min im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe bereits einige Foren gelesen, aber keine richtige Antwort gefunden. Mein Fabia macht schleifende Geräusche bei ca. 1300 U/min....

1. edah

edah

Hallo,

ich habe bereits einige Foren gelesen, aber keine richtige Antwort gefunden.

Mein Fabia macht schleifende Geräusche bei ca. 1300 U/min. Die Geräusche kommen erst bei gut warmem Motor. Ist der Motor noch nicht warm, hört man sie leiser. Ist er kalt, hört man sie gar nicht.
    Ohne den Keilrippenriemen (Wasserpumpe und alles andere steht) sind die Geräusche immer noch da.

Ich bin auch schon in einigen Werkstätten gewesen aber es gab keine richtige Erklärung dafür.

der Wagen hat 105.000km runter und ist Baujahr 05/2008, 3-Zylinder, 1.2L HTP mit 60PS.

Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar.

Vielen Dank

Und hier das Video: in der zweiten Hälfte des Videos sind die Geräusche am besten zu hören.

2. #2 MrSmart, 27.06.2020
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Seit wann ist das Geräusch und was wurde vorher / zu letzt am Fahrzeug gemacht. Motorölstand ist i.O.? Wann wurde der letzte Motorölwechsel gemacht und was wurde verbaut.

3. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    kann das nicht auch das Schleifen der Hufe der ermatteten Pferde sein? 8)

Spass beiseite - bei allem Fachwissen, das hier im Forum präsent ist, sollte sich so etwas besser ein Fachmann, zB auf der Hebebühne anhören. Vielleicht hast du in deinem Umfeld eine Werkstatt der du vertraust und bereit ist sich das anzuhören. Mit einem kleinen Obulus an den Meister, bist du dann jedenfalls auf der sicheren Seite. Und er kann dir auch genau sagen, was zu tun ist/wäre

MrSmart gefällt das.
  4. edah

edah

hallo

Das Geräusch ist da seit dem ich das Auto gekauft habe vor 4 Jahren und 25tkm und es ist seit damals unverändert geblieben. Ich habe versuch damals beim Händler zu reklamieren aber keine Chance. In Wirklichkeit ist es deutlich leiser als im Video. Ich habe 2 Werkstätten und 2 Pfuscher meines Vertrauens wegen dem Thema besucht und niemand hat noch nie sowas gehört. Einer hat sogar tagtäglich mit diesen Autos zu tun. Mir kommt es vor als ob ich zu sensibel wäre. Ich höre dieses Geräusch bei jedem vorbeifahrenden Auto mit diesem Motor in der Tiefgarage, Polo, Ibiza, Fabia.

Ich habe sogar die Frequenzanalyse von dem Geräusch gemacht und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Geräusch kommt und geht in einer bestimmten Frequenz, 6mal in der Sekunde, (siehe Bild unten). Bei einer Kurbelwellendrehzahl von 1250rpm, dreht die untere Kette mit (1250/60)/(66/19) = 5,99 Umdrehungen/Sekunde. 66 Kettenglieder und 19 Zähne an der Kurbelwelle. Sobald die Kurbelwelle schneller oder langsamer dreht (z.B. 1400 oder 800) verschwindet das Geräusch und das periodische Signal im Spektrogramm. Wenn das Öl kalt ist gibt es das Geräusch nicht. Es sieht so aus als ob die untere Kette bei dieser Drehzahl zum Schwingen beginnt.

upload_2020-6-27_17-38-35.png

5. edah

edah

noch zur Info,

das periodische Signal ist auch in anderen Frequenzbereichen sichtbar und nicht nur zwischen 50 und 150Hz. das war nur ein Ausschnitt.

lg Edah

6. #6 Dieter73, 05.11.2020
    Dieter73

Dieter73

Genau das gleiche gerausch hab ich bei mein Skoda Fabia auch,Hat sich denn zu diesen Thema was ergeben?? mir wurde gesagt das es an der Steuerkette und Ölpumpe liegt

7. edah

edah

leider nein. Die Frequenz mit der das Geräusch kommt und geht und die Tatsache, dass es beim kalten Motor dieses Geräusch nicht gibt, deuten darauf hin dass es mit der Ölpumpe oder Ölpumpenkette zusammenhängt. zumindest hat es sich seit 25tkm nicht verändert.

8. #8 Dieter73, 05.11.2020
    Dieter73

Dieter73

Du ich werd es dir dann sagen, ob es an der pumpe oder kette gelegen hat,in 2 wochen kommt bei mir alles neu rein,weil das geräusch macht mich Wahnsinig^^

9. edah

edah

also ich habe mich mit dem abgefunden und man hört es nur bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten unter 1500U/min wenn der Radio aus ist. machst du es nur wegen dem Geräusch? hast du dir mein Video angehört? ist es wirklich identes Geräusch?

10. #10 Dieter73, 09.11.2020
    Dieter73

Dieter73

Ja es is genau das Geräusch was auch in deinen video zu hören ist,Es Nerft und deswegen war ich auch schon zigmal in der Werkstatt,Erneuert wurde Umlenkrolle Keilriemen Wasserpumpe und lichtmaschiene,Geräusch war oder ist immer noch da,freund von mir hatte das gleiche problem,bei ihn schlief die kette an der Spannerschiene,Erneuert und siehe da auto läuft ruhig

11. edah

edah

ich habe den Keilriemen runtergenommen und den Motor kurz gestartet, das Geräusch war immer noch da. damit habe ich Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor und Umlenkrolle ausschließen können. war es untere oder obere Kette die geschliffen hat?

Thema:

Schleifendes Motorgeräusch bei ca. 1200 U/min

Die Seite wird geladen...

Schleifendes Motorgeräusch bei ca. 1200 U/min - Ähnliche Themen

1. Schleifendes Geräusch Getriebe

Schleifendes Geräusch Getriebe: Servus Gemeinde bei meinem Citigo BJ 2015 110.000km gelaufen 75PS 5. Gang Manuell Schleifte am Anfang irgendwas laut hörbar aus richtung...
  2. In der linkskurve schleifendes Geräusch hinten rechts

In der linkskurve schleifendes Geräusch hinten rechts: Fahrzeug war vor einigen Tagen beim TÜV Nord zur Vorabuntersuchung. Das Fahrzeug wurde aufgebockt und 2 Leute haben sich das Fahrzeug angeschaut,...
  3. Pfeifendes bzw. schleifendes Geräusch bei Lenkeinschlag nach rechts

Pfeifendes bzw. schleifendes Geräusch bei Lenkeinschlag nach rechts: Moin zusammen, seit gestern Mittag bemerke ich bei meinem O3 1.4 TSI aus BJ 2018 (61tkm, frische Inspektion vor zwei Wochen) ein hochfrequentes...
  4. Bremse krachendes / schleifendes Geraüsch

Bremse krachendes / schleifendes Geraüsch: Hallo ! Wenn ich bei langsamer fahrt bis ca 50 kmh die bremse betätige kracht die bremse hinten....bremswirkung ist in ordnung....geräusch tritt...
  5. Schleifendes Geräusch beim Lenken

Schleifendes Geräusch beim Lenken: Hallo, ich habe heute beim Einparken bemerkt, dass bei großem Lenkwinkel und langsamer Fahrt ein schleifendes Geräusch vorne entsteht. Genauer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden