Schleifendes metallisches Geräusch / Piepen während der Fahrt - Werkstätten ratlos

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von krmkrx, 20.05.2016.

  1. krmkrx

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    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit beunruhigt und nervt mich ein schleifendes metallisches Geräusch bzw. ein hohes Piepen / Fiepen während der Fahrt.

    Skoda Octavia Combi 1Z, Baujahr 2006

    Die bisherigen Werkstätten sind ratlos, ich natürlich umso mehr.

    Das Geräusch kommt von der rechten Seite, eher aus dem hinteren Bereich.

    Wenn man das Fenster runterfährt, hört man es deutlich, dass es von "außen" am Auto kommt. Bei Durchfahrt durch Tunnel ist das Geräusch umso lauter durch die Reflektoren gegen die Wand.

    Bei leichtem Lenkeinschlag nach Links kann man das Geräusch provozieren und verstärken, bei Lenkeinschlag rechts verschwindet es fast komplett.

    Wenn ich die Bremse leicht betätige während der Fahrt, verschwindet das Geräusch ebenfalls sofort und komplett.

    Es ist total zufällig, wann das Geräusch Auftritt. Egal ob es draußen kalt oder warm is, ob es Kurz- oder Langstrecke ist, ob ich schnell oder langsam fahre. Mal ist es da, mal nicht. Manchmal höre ich auch 2 Tage hintereinander nichts, dann kommt es aber meist wieder.

    Bisher wurde folgendes vermutet und auch repariert:

    1. Abgefahrene Bremsen rechte Seite: Bremsscheiben und Beläge wurden erneuert (vorne + hinten)
    2. Abgefahrene Reifen (evtl. Luftverwirbelungen die das Fiepen erzeugen?): Reifen vorne (rechts + links) wurden erneuert, sie waren einseitig abgefahren. Achsvermessung hat vorne und hinten starke Abweichungen gezeigt, wurde ebenfalls korrigiert.

    Ich hatte die Hoffnung, dass das Fiepen nun endlich aufhört. Leider ist dem nicht so.

    Anbei Videos, bei welchen man es ziemlich gut hört:






    Ich bin echt am Ende mit den Nerven & hoffe, dass jemand Input geben kann, dir mir weiterhilft bei der Eingrenzung.

    Danke euch.

    LG Karim


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  2. AdMan

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  3. #2 Egonson, 20.05.2016
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    In welcher Werkstatt warst du, Hinterhof oder Skoda?
    Das hört sich an, als wenn ein Bremsklotz, der keinen Belag mehr drauf hat, an der Bremsscheibe schleift.
    Ist das Schleifen auch hörbar, wenn der Wagen mit Wagenheber aufgehoben ist und die Räder von Hand gedreht werden? So stark wie das schleift, sollte es auch so hörbar sein. Meiner Meinung nach Bremsklotz auf Scheibe. Wurde die linke Seite mal kontrolliert?
     
  4. krmkrx

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    Ich war nicht bei Skdoa, bei einem Bekannten (Kfz Meister) und meinem Onkel (Kfz Sachverständiger) und dann bei einer freien Werkstatt für den Reifenwechsel.

    Ja, das Schleifen habe ich zumindest auch gehört als der Wagen hochgehoben wurde und dann das hintere rechte Rad gedreht wurde, dann war das Schleifen aber wohl nicht so hochtönig wie bei der Fahrt. Der Meister (schon etwas älter, ich nehme an er hört das nicht mehr so gut) hat aber nichts gehört und wollte entsprechend auch nichts machen.

    Die linke Seite wurde nur kurz unter Augenschein genommen, ist aber laut ihm "noch genug drauf".

    ...da hat man Leute aus dem Bekanntenkreis, die sich mit KFZ auskennen sollten und dann sind es auch nur halbe Sachen. :(


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  5. #4 Egonson, 20.05.2016
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    Du schreibst, dass die Bremsen rechts erneuert wurden. Wann denn, vor dem quietschen oder erst jetzt beim Bekannten?
    Dieses Quietschen tritt meistens nur an den vorderen Bremsen auf.
     
  6. krmkrx

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    Durch das Quietschen wurde erst meine Rennerei zu den Werkstätten ausgelöst.

    Das Quietschen war also vorher schon da und hat sich jetzt nicht gebessert, leider.


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  7. #6 Egonson, 20.05.2016
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    Na da haben die, die dir deine Bremsen gemacht haben nicht sauber gearbeitet. Sowieso quatsch, wenn man die Bremsen nur auf einer Seite macht. Würde die Werkstatt wechseln.
    Da wird dir nichts anderes übrigbleiben, wie die Bremsen nochmal machen zu lassen, aber richtig.
     
  8. dirk11

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    Nur rechts? Dann: Pfuscher!
     
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  9. #8 Egonson, 20.05.2016
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    @dirk11
    Und was hab ich oben geschrieben?
    Wiederholung meines Posts.
     
  10. matti2

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    Das Geräusch klingt absolut wie bei meinem Roomster. Hat auch eine Weile gedauert bis die Bremsen als Übeltäter entlarvt wurden. Von daher, Werkstatt wechseln. Bremsen machen lassen. Bei war es übrigens hinten links.
     
  11. #10 TubaOPF, 20.05.2016
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    Das stand im OP und erklärt, woher die Geräusche kommen. Dass aber niemand herausfindet, was sich da unerlaubter Weise bewegt, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen. Vorstellbar ist eigentlich nur ein geringfügig zu kleiner Bremsbelag, der Spiel in seiner Führung hat, oder ein festsitzender Sattel, der die erforderlichen Bewegungen nicht mehr mitmacht und dann Spiel ermöglicht, wo keins sein sollte. Gibt es Messwerte aus einem Rollenbremsprüfstand?
     
  12. RAPlD

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    Rostkante an den (noch nicht erneuerten) Bremsscheiben?
     
  13. #12 TubaOPF, 20.05.2016
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  14. dirk11

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    @TubaOPF: Ja, aber laut dem etwas wirr formulierten Startposting nur rechtsseitig, ich denke, Dein Vorschreiber bezieht sich auf die linke Seite und darauf, daß die Herkunft des Geräusches eventuell täuscht...
     
  15. dirk11

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    Na und? Pfusch an Bremsen kann man nicht oft genug anprangern!
     
  16. #15 TubaOPF, 20.05.2016
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    Mal abwarten, was der TE sagt - wenn er sich denn noch mal zu Wort meldet ...
     
  17. #16 Egonson, 20.05.2016
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    Beläge im Bremssattelhalter fest (Bremssattelhalter Auflageflächen für Bremsklötze vergammelt), Gleitstücke schwergängig, das sind die meisten Ursachen das der Sattel und Beläge nicht mehr "schwimmen". Dann kommt es, dass der nicht mehr freiwerdende Bremsbelag an der Scheibe schleift und dann quietscht es eben..
     
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  18. #17 TubaOPF, 20.05.2016
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    Das quietscht nicht, da klingelt ein Metallteil, das einen Hauch zu viel Spiel hat. Quietschen wäre ein Dauerschleifen, das ist es aber nicht.
     
  19. #18 skodaKobi, 20.05.2016
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    Antrieb checken lassen sollte ja kein Problem sein vom Bekannten.
    Hatte sowas beim Audi mit ca 390000
     
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  21. #19 MrSmart, 21.05.2016
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    Ich kann nur meine Vorredner wiederholen:
    - Bremsbeläge im Träger fest (schlechte Ausführung der Werkstatt)
    - Bremssattelführung schwergängig/fest (auch hier hat die Werkstatt gepennt)
    - Bremssattel defekt, wodurch der Kolben nicht mehr zurückstellt
    - Spritzschutz verbogen oder stark aufgerostet und schleift dadurch an der Bremsscheibe
    - Reibpaarung nicht optimal (z.B. kann durch den Verbau von unterschiedlichen Herstellern von Bremsscheibe und Bremsbeläge kommen)
     
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  22. krmkrx

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    Nein, die gibt es leider nicht. Das wurde alles nach "Sichtprüfung" getauscht.

    @MrSmart: vielen Dank für die ausführliche Liste und Zusammenfassung! Da habe ich jetzt einige Anhaltspunkte nach denen ich genauer suchen lassen werde.

    "Zu viel spiel" ist ein gutes Stichwort, denn da der Lenkeinschlag das Geräusch nach immer gleichen Muster beeinflusst.

    Ist es nicht gut, wenn die Bremsscheiben & Beläge einseitig getauscht werden? Weil ihr ja schreibt, "Pfuscher". Da kenne ich mich in der Materie überhaupt nicht aus und habe da vertraut.

    Danke euch für den ganzen Input und die Bemühungen, nächste Woche geht es wieder in die Werkstatt!
     
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