Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h

Diskutiere Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hiho, nun hätte ich auch mal ein Problem. Seit einigen Wochen tritt bei meinem RS leider ein Geräusch beim Fahren auf. Ab ca. 60km/h...
chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
Hiho, nun hätte ich auch mal ein Problem.

Seit einigen Wochen tritt bei meinem RS leider ein Geräusch beim Fahren auf.
  • Ab ca. 60km/h, schleifend/mahlend/kratzend (erinnert an komplett verschlissene Bremsen) an der VO, es ist kein schlagen/klopfen/wummern
  • Unter Last ist es intensiver (Links-Lenken, Slalom, Beschleunigen, Verzögern/Rollen (nicht beim Bremsen), in Rechtskurven ist es weniger stark ausgeprägt, aber auch dann deutlich hörbar
  • Bei minimaler Last und beim Rollen (vor allem Segeln) unter 60km/h wird es leiser - sprich wenn ich ausrolle minimiert sich die Intensivität unter 60km/h deutlich
  • Beim anfahren und fahren unter 50 km tritt es nicht oder nur sehr schwach auf
  • Beim bremsen wird das Geräusch nicht lauter, ggfs. geringfügig leiser
  • Vom Gefühl her verlagert sich das Geräusch auch zwischen VA und HA, je nach Kurve/Beschleunigung o. Verzögern - kann aber auch ein akustischer Effekt sein.
  • Die Reifen schließe ich eher aus, denn dies begann bereits zu einem Zeitpunkt bei welchem die Sommerreifen noch montiert waren
  • Kurze Probefahrt von 10 Minuten, 2x5 km, außerhalb des Ortes, 8°C Aussentemp. max. 100 km/h -> Test der Temperatur der Radnabe: VA links, ca. 30-35°C, VA rechts ca.20-25°C, HA links und rechts ca. 15°C
Leider habe ich beim letzten Test nicht in der Kurvenfahrt auf "N" geschaltet, erinnere mich jedoch, dass dies im Leerlauf (N, Segeln) kaum oder schwach auftritt.

Zuletzt war der RS vor 3 Wochen zur Inspektion, dort wurde lediglich das Tragbild der Bremsen bemängelt. Dieses ist nicht mehr ganz schön (O-Ton) , einen sofortigen Austausch jedoch war laut Serviceberater nicht nötig.

Ja, die SuFu habe ich bereits genutzt, aber ein identisches Fehlerbild habe ich in anderen Thedas nicht erkennen können.

Zum Fahrzeug selbst:
Octavia 3 RS TSI, 169kw, DCC. Laufleistung ca. 36.000km, EZ 12/2017, keine Unfälle, Tieferlegung mittels Eibach Sportline Federn

Ein Video habe ich zwar erstellt, allerdings ist dies nicht aussagekräftig.

Meine laienhafte Einschätzung (auch durch die Suche hier und via Google) : Radlager, Motorlager, Bremsen oder Antriebswelle.
Werde zwar in den nächsten Tagen die Werkstatt aufsuchen, aber vielleicht kommt Euch das bekannt vor.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Hast du DSG oder n Schalter?

Edit: gefunden… DSG…

Also Getriebe denke ich nicht… würde auf Radlager tippen…

chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Heute habe ich noch einmal genauer hingehört.
Das Phänomen tritt ab 55km/h auf, wenn ich in "N" schalte, ist das Geräusch viel leiser, fast weg.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Hm vielleicht doch was am Getriebe… 🤔

Gast145727

Guest
Praktikabel wäre es, das Fahrzeug auf die Bühne zu packen. Und einer gibt entsprechend Gas ein anderer macht Hörproben unten. Hier bietet sich ein Stethoskop an.

Würde auf Getriebe/Kupplung oder Antriebsstrang tippen.

chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Ob´s das ist oder nicht weiß ich natürlich nicht aber aktuell würde ich eher auf ein defektes Motor- oder Getriebe-Lager tippen.

chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Kleines Update.
Heute mit einem Serviceberater eine Probefahrt gemacht. Er tippt auf das Radlager/Antriebswelle. Genau kann man das aber erst auf der Bühne feststellen, diese waren jedoch heute belegt.
Termin am Montag, mal schauen was dann diagnostiziert wird.

SeppO³

SeppO³

Fahrzeug
Skoda, Octavia III 1.8 TSI, 4x4
Werkstatt/Händler
Annaberg
Kilometerstand
97tkm
Hatte ichletztes Jahr auch. Erst sind wir vom Radlager ausgegangen, im gleichen Atemzug gleich die Bremsen hinten mit erneuert. Fazit Geräusch war nicht weg. Also doch DSG. Zum Glück waren die Zahnräder noch i.O. und das getriebe konnte repariert werden und alles neu gedichtet. Für ein neues wollte Skoda unverschämte 4000€ ohne Einbau und das bei einem Auto mit Marktwert von 8-10000.

chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Der RS steht aktuell in der Werkstatt, habe auch vorhin erst einen Anruf erhalten.
Radlager i.O., Geräusch wird vom DSG vermutet. Die haben sich nun an Skoda gewandt um dort nach Anweisungen zu fragen.

SeppO³

SeppO³

Fahrzeug
Skoda, Octavia III 1.8 TSI, 4x4
Werkstatt/Händler
Annaberg
Kilometerstand
97tkm
Der RS steht aktuell in der Werkstatt, habe auch vorhin erst einen Anruf erhalten.
Radlager i.O., Geräusch wird vom DSG vermutet. Die haben sich nun an Skoda gewandt um dort nach Anweisungen zu fragen.
Solltest du einen Kontakt brauchen zu dem der meins repariert hat, melde dich. Leipzig is ja gar nicht so weit weg.

Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Ich finde es traurig oder besser gesagt doof,das dieses Problem nach dem auslösen des Fahrzeugs Auftritt.

chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Ich auch. 😁😭
Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich warte erstmal die Reaktion bzw. Empfehlung von Skoda ab.
Ein bisschen (!) Hoffnung habe ich - sofern es tatsächlich das DSG ist - dass sich Skoda hier kulant zeigt.

Bei der Laufleistung von 35900km, ununterbrochener Inspektions-Historie (die letzt liegt weniger als einen Monat zurück) kann man hier Hoffnung haben.

Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
128900
Ja das schon,aber gibt es ja oft,das trotz lückenlosem Service,solche Sachen auch fix abgewendet werden.

chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Vielleicht ist es ja auch Karma oder das DSG kennt meine Meinung zu diesem - in den 4 Jahren habe ich es nicht lieb gewonnen. Habe ich hier im Forum auch garantiert das ein oder andere Mal angebracht, aber so richtig überzeugen kann es mich nicht.

Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
128900
Und schon nimmt es dir das übel😅wir hoffen einfach das beste.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Welches hat der drin? Das 6 oder 7-Gang?

Grad dem DQ250 sagt man ja gern nach, dass es entweder recht zeitig kaputt geht oder ewig hält…

chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Bei dem RS ist das DQ 250 verbaut, also 6-Gang.
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich vor einigen Wochen einen starken Ruckler beim Anfahren oder beim Schaltvorgang vom 1. zum 2. Gang.
Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte ich bei Fahrten auf Autobahn/Bundesstraßen ab ca. 100 km/h Geräusche wie Reifen mit dem sog. Sägezahn. Erst später intensivierte sich das Geräusch.

chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Keine Neuigkeiten/Rückmeldung von Skoda, allerdings habe ich mehr festgestellt:

Beim Schaltvorgang von 4 zu 5 beginnt das Geräusch. Zuvor vernehme ich ein leiseres Klappern/Rasseln.
Dieses Geräusch ist nicht unbekannt, habe es in mehreren Foren wiederfinden können.

chris193

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
4XXX4
Abschließende Meldung hierzu:

Das DSG wurde ausgetauscht, SAD übernimmt die Materialkosten. Mutmaßlich ist es ein Lagerschaden an der zweiten Abtriebswelle auf denen Gang 5 & 6 sitzen - so habe ich es an andere Stelle gelesen.

Thema:

Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h

Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h - Ähnliche Themen

Mahlende Geräusche in Rechtskurven: Hallo zusammen, habe seit April das „Problem“ das in Rechtskurven unter Last ein deutliches hörbares Mahlendes Geräusch vorne Links zu hören ist...
Summen/ Surren ab ca 50-60km/h Skoda Rapid 1.6 TDI: Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich fahre einen Rapid EZ 2016 1.6 TDI. Und zwar habe ich seit ca 3 Wochen folgendes Problem, ab ca...
Getriebeschaden 1.4 Schaltgetriebe oder andere Ursache?: Hallo zusammen, nachdem ich schon seit längerer Zeit beim Einschlagen nach links ein kratzendes Geräusch wahrnahm und das von meiner Werkstatt...
In der linkskurve schleifendes Geräusch hinten rechts: Fahrzeug war vor einigen Tagen beim TÜV Nord zur Vorabuntersuchung. Das Fahrzeug wurde aufgebockt und 2 Leute haben sich das Fahrzeug angeschaut...
unregelmäßiges, kratzendes metallisches Geräusch Vorderrad: Hallo Forum, heute hat sich bei langsamer Fahrt plötzlich ein kratzendes metallisches Geräusch gemeldet - Es klingt in etwa so, als würde man...
Oben