schleifendes geräusch beim einfedern... was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von 2fast4u, 23.12.2004.

  1. #1 2fast4u, 23.12.2004
    2fast4u

    2fast4u Guest

    hallo, ich habe ein problem: bei bodenwellen und bordsteinkanten ist beim einfedern vorne ein schleifendes geräusch zu hören,
    nicht sonderlich laut (meine freundin hört es nur wenn ichs radio und die climatronic ausmach und sie drauf hinweis) aber es stört mich.

    dank dem allseits beliebten vorführeffekt tat sich bei einer probefahrt mit meinem werkstattmeister nix. die haben jetzt die bremssteine gewechselt und meinetn dass es daran gelegen hat... und siehe da: same shit different day (alles wie gehabt, es schleift). es sind im übrigen nirgendwo schleifspuren im radkasten oder so zu finden und das schleifen ist mit sommer- und winterrädern gleich. achja tiefer ist er auch noch mit nem kw fahrwerk, ca. 35-40mm. ich hoffe mal dass mir jemand nen tipp geben kann!

    mfg 2fast4u
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 insideR, 26.12.2004
    insideR

    insideR Guest

    Manchmal muß dabei auch der Grat an den Scheiben entfernt werden.
     
  4. rawei

    rawei

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberCARSdorf/Saxn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi & Skoda 1203/TAZ1500
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hüttel
    hallo 2fast4you,

    schonmal an die räder im zusammenhang mit deinem fahrwerk gedacht!? ist relativ einfach zu überprüfen. mache mal am innenkotflügel mit kreide oder etwas knete einen strich bzw. nen dünne schicht dran und dann lass ihn mal federn ;-) dannach wirste sehn obs evtl. das rad ist. wäre zumindets schonmal nen anfang. hoffe es hilft vielleicht.

    gruss rawei
     
  5. #4 insideR, 27.12.2004
    insideR

    insideR Guest

    Meinte ich auch erst, wollte aber die getroffene Aussage bzgl fehlender Schleifstelle nicht unter den Tisch fallen lassen. Vielleicht ist ja auch ne Schürze dran, die schnell mal aufsetzt?
     
  6. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Bei meinem Fabi war es das Plasteteil unter dem Motor - da hatten sich Schrauben gelöst und hinten hing es etwas runter. Ab in die WS und neue Schrauben reindrehen lassen vom Meister persönlich.
     
  7. #6 2fast4u, 27.12.2004
    2fast4u

    2fast4u Guest

    hallo erstmal und vielen dank für die zahlreichen lösungsvorschläge! also ich hab so eine unterbau schürze dran (sieht jetzt aus wie die stoßstange vom rs nur mit einer querrippe mehr) die ist definitiv nicht zu tief. unterm motor hängt nix runter und die radkästen sind auch bis ein wenig schmutz jungfräulich... aber das mit dem grat an den bremsscheiben werd ich mal ansprechen. wünsche frohe weihnachten gehabt zu haben und bedanke mich erstmal für die gegebenen ratschläge! falls man sich nicht mehr schreibt bis silvester wünsch ich allen nen guten rutsch (aber langsam und gegen kein hindernis!)

    2fast4u
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Scanner, 27.12.2004
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @2fast4u
    wann genau ist das Schleifen zu hören?
    Beim Einfedern oder nach dem Einfedern oder beim Ein- und Ausfedern?

    Mit der Bremsanlage kann ich mir das nicht ganz so recht vorstellen,
    bevor die irgendwo streift, müsste der Reifen und die halbe Felge abgewetzt sein

    Heinz
     
  10. #8 2fast4u, 28.12.2004
    2fast4u

    2fast4u Guest

    hallo, das geräusch ist nur beim einfedern zu hören.

    und es ist auch kein durchgehendes schleifen sondern immer nur ganz kurz,
    als wenn der reifen beim einfedern am radkasten schleift <-- das geräusch kenn ich von meiner hinterachse. das problem wurde aber mit federwegbegrenzern RUNDUM behoben. und wie gesagt es hört sich nur so an wie ein schleifender reifen. es ist definitiv nirgendwo eine schleifspur zu finden (der karren war für die untersuchung auf der bühne und ich hab mitgesucht).

    mfg 2fast4u
     
Thema: schleifendes geräusch beim einfedern... was kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schleifendes geräusch

    ,
  2. reifen schleifen beim einfedern

    ,
  3. roomster schleifgeräuch beim einfedern

Die Seite wird geladen...

schleifendes geräusch beim einfedern... was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...