schleifendes Geräusch bei langsamerer Geradeausfahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von lateralus, 21.08.2009.

  1. #1 lateralus, 21.08.2009
    lateralus

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    Guten Tag Community,
    wir haben heute festgestellt, dass man bei geöffnetem Fenster ein in regelmäßigen, kurzen Abständen auftretendes, schleifendes Geräusch hören kann. Es hört sich ein wenig für mich so an, als ob eine Bremsscheibe oder ähnliches schleift. Je schneller ich fahre, desto höher wird auch die Frequenz des Schleifens. Bei schnellerer Fahrt verschwindet das Geräusch dann ganz bzw. ist nicht mehr hörbar. Lasse ich den Wagen bei ausgeschaltetem Motor und ohne eingelegten Gang ausrollen, ist das Geräusch weiterhin zu hören. Im Stand ist das Geräusch auch nicht mehr zu hören. Wir vermuten, dass es mit dem Fahrwerk vorne links irgendwie zu tun hat. Eine Beeinträchtigung der Fahreigenschaften konnten wir nicht feststellen. Was könnte das sein? Der Wagen ist frisch durch den TÜV und hat letzte Woche noch den TÜV-Gebrauchtwagencheck ohne Beanstandung bestanden.
    Ich fahre einen Superb BJ 2002, 1.9TDI, 126Tkm.
    Gruß
    lateralus
     
  2. AdMan

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  3. raner

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    Hallo,

    hatte deinen Kauf mitverfolgt:-)

    Probier mal mit offenen Fenstern und gespitzten Ohren folgendes:

    Versuch 1:

    Bei dem Tempo/Motordrehzal, wo das Geräusch zu hören ist, ganz ganz sanft die Bremse betätigen....Verschwindet das Geräusch, ist es ein Radlager, welches seinen Tod ankündigt. Das kann aber durchaus noch 20 oder 30tkm halten

    Versuch 2:

    Gleiche Fahrbedingungen, aber statt bremsen leichte kurvenfahrt...am besten mit ebenso spitzohrigen :-) Beifahrer, leichte Rechtskurve, Geräusch weg= re. Radlager defekt bzw. umgekehrt. Also Geräusch da bzw. lauter, linkes radlager defekt.

    also so würde ich jetzt mal vorgehen....
     
  4. #3 lateralus, 21.08.2009
    lateralus

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    danke für die tipps bis jetzt. beim bremsen verschwindet das geräusch nicht, den kurventest mache ich morgen vormittag mal. wenn es denn wirklich am radlager liegen sollte, ist das in diesem zustand gefährlich? darf ich damit erstmal so weiterfahren und nächsten monat oder so in die werkstatt?

    grüße
    lateralus
     
  5. raner

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    Also sollte es am Radlager liegen, nur keine Panik.

    Wie ich schon schrieb, das ist noch gut für mindestens 10.000km oder mehr.So schnell zerstören die sich nicht. Allerdings kann ich hier ja auch nicht in die Glaskugel schauen, :-)

    Aber bevor es völlig den Geist aufgibt, merkt Du es schon am leicht schlackernden Rad. Irgednwann ist denn dann ein Punkt erreicht, wo das Rad beim Wackeln in der Hochachse fühlbares Spiel entwickelt. dann ändert sich aber auch schon das Fahrverhalten.

    Aber, das dauert noch. Hatte bei mir ebenfalls ein Radlagerdefekt und bin dann noch rd. 15.000km gefahren. Obwohl, das hätte sichedr noch länger gehalten, nur das Geräusch hat genervt. (Brummen beim Kurvenfahren)
    Das Schleifgeräusch könnte daher kommen, das durch minimales Spiel die Bremsscheibe die Beläge berührt. Aber wenn das beim Bremsen nicht weggeht, tippe ich mal eher nicht auf Radlager....Ansonsten bleibt da ja nur noch das Getriebe über....Aber da hast Du ja noch die GW Garantie, oder?
     
  6. #5 lateralus, 21.08.2009
    lateralus

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    Die GW-Garantie habe ich, ja. Aber erstmal kommt morgen ein Kumpel vorbei, dann werden wir mal rumfahren und mal genau horchen und hinsehen.
    Das Geräusch ist konstant, egal ob Zündung an/aus oder Gang eingelegt oder nicht. Kann es denn trotzdem am Getriebe liegen?
    Gibts denn irgendwie irgendwas wo ich noch drauf achten könnte bei einem Selbstversuch?
     
  7. raner

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    na ja, so aus der Ferne immer etwas schwierig zu beurteilen.

    aber, solange es Geräusche macht, ist es nicht festgefressen:-)

    Tja, Zündung an aus ist wohl erstmal egal, Gang drin/nicht drin = Geräusch da lässt mich wieder auf Radlager tippen.

    Mal ganz blöde gefragt, die Räder vorne sind aber fest??? Oder wurden sie vor kurzem gelöst? Dann kann durch Dreck/Rost auf die Aufnahme der Bremsscheibe, also zwischen Nabe und Scheibe selbst geraten sein. Die Bremsscheibe sitzt nur durch einen kleinen Kegel und die Radschrauben an der Nabe. Sie kann sich durchaus beim Raddemontieren lösen, aber nicht abfallen, weil die Bremszange ja alles an Ort und Stelle hält....

    Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein...
     
  8. #7 lateralus, 21.08.2009
    lateralus

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    danke für die tipps bis jetzt. ich werd mir das morgen mal mit nem kumpel genauer anschauen.
     
  9. 2.8v6

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    Mein freundlicher hat es schon 2 mal fertig gebracht, bei der Radmontage die Felge auf dem Bremsenschutz abzustellen! Dadurch biegt sich das Blech in Richtung Bremsscheibe und macht dann solche Schleifgeräusche.
     
  10. #9 superb-2.8, 22.08.2009
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    japps. Bremsenschutzblech würd ich auch ma nachgucken. Das wars bei mir. Einfach bissel zurück biegen und feddich.
     
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  12. raner

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    Stimmt, das könnte es natürlich auch sein. Das ich da nicht drauf gekommen bin tse tse...werde wohl alt:-)

    Wechsle allerdings meine Räder auch immer selber....nachdem mir so ein Grobmotoriker( eine sog. Fachkraft eines Markenautohauses...) mal nen Radbolzen abgerissen hat und die nabe erneuert werden musste.......
     
  13. #11 lateralus, 22.08.2009
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    Moin Leute!
    Das Scheuern ist weg, habe dieses Schutzbleck mal weiter zurückgebogen, nachdem ich den Wagen auch mal aufgebockt und getestet habe. Der Reifen hatte auch kein Spiel in der Hochachse, alles wies sein muss.

    Vielen Dank für die Tipps!
    Grüße
    (der laienhafte) lateralus
     
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